Mein Bugout-Bag, bitte um kontruktive Kritik

• das sollte so wohl ok sein? Oder braucht Frau noch mehr?

Wenn meine Frau eine Woche mit einer Packung Notnahrung auskommen sollte, hätte sie reichlich schlechte Laune... ;)

Ich gehe mal davon aus, dass man zur Beurteilung Dein "Gepäck" mit betrachten muss, da hier z.B. überhaupt nichts zu essen vorhanden ist, Notnahrung aussen vor. Lebensmittel würde ich immer auf beide verteilen, falls man getrennt wird. Einen eigenen Wasserfilter (z.B. LifeStraw) würde ich ihr auch gönnen, ebenso wie eigenes Toilettenpapier. Ein eigenes 1. Hilfe Set gehört ebenfalls in jeden Rucksack, und zwar eins, mit dem sie auch umgehen kann. Eine "Israeli Bandage" oder "QuikClot" bringen nur dann etwas, wenn man es auch anwenden kann. Eine Signalpfeife wäre ebenfalls sinnvoll, falls ihr getrennt werdet oder sich einer im Wald verirrt (Ich gehe nicht von einer Zombie-Apokalypse aus, bei der Ihr Euch verstecken müsst!). Ersatzbatterien für die Taschenlampe, Kopien der wichtigsten Dokumente (wie schon geschrieben wurde), Pfefferspray zur Selbstverteidigung gegen Hunde, Schwarzwild, Wölfe oder böse Menschen, ggf. PMR oder Freenet-Funkgeräte für Eure Kommunikation...

Eins ihrer Lieblingsbücher solltest Du ebenfalls einpacken, das hebt die Moral. Muss ja nicht gerade Tolstoys "Krieg und Frieden" sein. ;) Um das zusätzliche Gewicht wieder auszugleichen kannst Du das BW-Besteck rauswerfen und gegen ein zeitgemäßes austauschen.

Das sind nur erste Gedanken ohne auch nur im entferntesten Anspuch auf Vollständigkeit. Noch ein Wort zu den BW-Stiefeln: wenn sie die noch nicht eingetragen hat, sind die selbst für einen Spaziergang völlig ungeeignet. Da würde ich lieber billige Outdoor-Membran-Schuhe vom Aldi holen... ;)

LG Jan

It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

W. R. Inge

Einmal editiert, zuletzt von Benathar ()

• Moin,

aus Erfahrung würde ich sagen, teste erst einmal den Rucksack mit ihr, ob der bequem ist, besonders unter Volllast. Genau das gleiche mit den Stiefeln. Sonst geht die Jammerei auf die Motivation. Treckinghose, Membranjacke, Unterwäsche, diverse Klamotten haben wir entweder im Aldi oder im Globetrotter Outlett gekauft (Aldi hatte letztens Shirts aus Merinowolle da, auch in pink ;( ...), dass ließ sich besser verkaufen als BW Klamotten.

Des Weiteren:

Kopflampe (+ Ersatzbatterien)
    Victorinox Ranger
    Schleifstab von Victorinox
    1. Hilfe Kit
    Trinkflasche aus Edelstahl
    Tatonkabecher
    Spork
    Steckhobo (ohh ist der Süß..)
    Wasserfilter (Sawyer)
    Beutel mit Hygieneartikeln
    Bürste für Haare (echt wichtig)
    Schockie in Rieglform
    Buch
    Nahrung (Riegel, BP5, Trockenahrung)
    Wasser in Faltflaschen
    Feuermach Kit, da ist auch ne Signalpfeife bei.
    Paracord in farbig...
    Tarp
    Schlafsack und Matte
    Kompass + diverse Karten
    Zipblock Beutel und diverser Kleinkram.

Als Rucksack hat sie den TT Mission Bag in Schwarz in Gebrauch, ansonsten benutzt sie einen TT Trooper Light in Oliv für Tagestouren.

Damit kann sich meine einigermaßen mit anfreunden....

Einmal editiert, zuletzt von Daisetz ()

• bezüglich Frauenproblematik habe ich das hier noch gefunden:

http://www.krisenvorsorge-zuha…licht-waerme-hygiene.html

mann kann das Ding schlecht selbst testen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Frauen die diese Dinger benutzen.

• Meine Freundin benutzt so eine Tasse, eine Diva Cup. Sie ist auch vollkommen begeistert...

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Wer bekommt wohl auf einem Bauernhof eher Hilfe / Verpflegung / Unterkunft? Pärchen 1 oder 2?

Zitat

BW Kampfrucksack... ; ...Anziehsachen meist gebraucht aus BW Shop

Zitat

Treckinghose, Membranjacke, Unterwäsche, diverse Klamotten haben wir entweder im Aldi oder im Globetrotter Outlett gekauft

Und mit was wollt ihr den Laib Brot, Speck und die Eier bezahlen? EC-Karte oder Krügerrand? Ich warte ja immer noch auf ein Szenario in dem sowohl Euro als auch Schweizer Franken bzw. Dänische Krone (für Norddeutsche) sofort wertlos werden. Also nehmt Bargeld mit. Euro + Devise von einem Land in der Nähe.

• Anbei mal was zum Thema:
    https://www.youtube.com/watch?v=_P-pmo4bpRI#t=112

Zurück zum Frauen Überlebensack:
    Was habt ihr gegen Tampons, die haben doch hervorragenden dual-use Charakter. Haben wir immer dabei, weil die sich hervorragend zum Feuermachen eignen... :thumbup:

Im Endeffekt sollte man mit seiner Frau mal drüber gesprochen haben, bevor man im Ernstfall einen "häßlichen" Rucksack vorfindet und gebrauchte BW Unterwäsche anziehen muss...
    Dann ergibt sich das Grundsätzliche, orientiert an weiblichen Bedürfnissen, von ganz alleine.

• Danke für den vielen Input.

Habe den Notfallrucksack mehr für Naturkatastrophen, etc., gedacht.
    D.h. dann ist es völlig egal wie die Kalmotten aussehen Hauptsache man hat etwas. Und alles steht fertig für die schnelle Flucht.
    Deshalb auch zum Teil gebrauchte Kamotten und gebrauchter Rucksack weil günstig zu kaufen. Auf billige Chinaware stehe ich nicht, dann nehme ich lieber was Gebrauchtes.
    Wenn die Dame die Sachen nicht anziehen möchte, dann ist das ihr Problem, keiner wird gezwungen.

Bei einem möglichen Finanzcrash, Bürgerkrieg oder der gleichen, gehe ich mal davon aus, daß ich 3 h Zeit habe, um mir meinen u. meiner Freundin sonst üblichen Rucksack mit
    unserer gewohnten Outdoor Kleidung in Ruhe zu packen.

Eine weitere wichtige Frage ist, wo lagere ich die Notfallrucksäcke?
    Wenn die Hütte brennt und der Notfallrucksack drin ist, dann stehe ich möglicherweise in Unterhose vor dem Haus und kann zusehen wie auch den Notfallrucksack verbrennt.

• In einem feuerfesten Bug-Out Tresor? :thumbup:

Späßle, bleibt wohl nur Auto, Garage, Schuppen oder Keller, falls betretbar nachm Brand ...

Ich würde meiner Freundin wohl keine gebrauchte Unterwäsche zumuten, allerdings wäre ich schon froh, wenn sie mal nen gscheiden Rucksack tragen würde, anstatt der Michael Kors Tasche :P Wenigstens mag sie ihr pinkes Izula mit zweifarbiger Paracordwicklung :)

Gruß
    Toni

• Wenn die Dame die Sachen nicht anziehen möchte, dann ist das ihr Problem, keiner wird gezwungen.

Falls es Dir wichtig ist, dass das Ganze zum Schluß auch etwas bringt, dann plane MIT Deiner Freundin, und nicht FÜR sie! Wenn man sich in einer Situation befindet, die eh schon unangenehm ist und dann noch Klamotten tragen muss, in denen man sich nicht wohl fühlt, ist die Moral ziemlich schnell dahin.

Der Rucksack ist mit das wichtigste Ausrüstungsteil und muss passen, ob gebraucht oder neu ist dabei völlig egal. Aber wenn Du von einem Katastrophenszenario ausgehst und "Strecke machen" willst, und ihr dann einen scheuernden Rucksack zumutest, dürfte der Erfolg recht überschaubar ausfallen... ;)

It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

W. R. Inge

• Was hier irgendwie auch keiner dabei hat sind wasserdichte / ein-laminierte
    Kontaktdaten von Verwandten und Freunden bei denen man Unterschlupf finden
    könnte. Gerade bei diesen "Naturkatastropen" Szenarien lebe ich doch nicht drei
    Wochen im Wald in Deutschland sondern mache mich auf den Weg in einen Teil des
    Landes der nicht betroffen ist. Nur ohne Smartphone und Cloud kennt man die
    wenigsten Telefonnummern noch auswendig und auch bei den genauen Adressen wird
    es oft schwer.

• sehr gute Idee! Topkarte mit eingezeichneten Zielen, Adressen, Telefon-Nummern. das ist machbar!

Ziel sollte es natürlich sein, möglichst bald wieder unter Dach zu Übernachten.
    Falls man eben draußen schlafen muß, muß es auch gehen, ist allerdings nicht das Ziel.

Unterwäsche, Socken sind natürlich nicht gebraucht.

Der Rucksack wird wohl nicht scheuern, wenn vernünpftig eingestellt und entprechend stramm gezogen ist.Dann geht das schon.

Rucksack in einem Schuppen/Garage lagern, das ist auch nicht schlecht. Gibt es Gumminsäcke oder ähnliches wo man die Rucksäcke rein packen kann?
    Ansonsten hat man möglicherweise noch Mäuse im Rucksack.

gruss, Fretchen

• Mäuse kommen überalle HIN!
    Besser noch eine Tonne, jedoch kannst es nicht vermeiden das er eine Geruch bekommt.
    Außer du schmeist was wie einen Wunderbaum dazu :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!