Minikarambit

  • Hi Leute,


    zum Einstand möchte ich euch zwei Minikarambits zeigen.
    Die Karambits sind heute fertig geworden.
    Warum die Karambits keine Sichelförmige Klinge haben? Ganz einfach: weil ich mich nicht an den konkaven Schliff getraut habe :S .


    Hier mal die Daten der zwei kleinen Rotzer:


    Stahl: Böhler N690 60 HRC
    Länge: ca. 102mm
    Klingenlänge: ca. 28mm
    Klingenstärke: 3,30mm
    Griff (nicht sichtbar verstiftet): 1x Canvasmicarta schwarz und 1x türkisches Wahlnuss






    Danke fürs anschauen.



    Grüße aus der Zollerstadt


    Jörg

  • Heja Jörg


    Klein aber oho. Sehen super verarbeitet aus. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Echt sehr schön die zwei Kleinen :)
    Eine super Einstandsarbeit!
    Du machst das aber sicher auch schon länger oder?
    Wie hast Du den Ring so schön hinbekommen?


    Gruß CedricP

  • Hallo,
    gefallen mir außerordentlich gut.


    Hast Du den Ring hinten vor dem Härten schon so dünn ausgeschliffen gehabt.
    Die Klingenform ist doch super, diese lässt sich wenigstens einfacher nachschärfen.


    Gruß Dirk

  • Hi,


    danke für Euer Lob.


    Das Messermachen betreibe ich schon ein Weilchen, allerdings habe ich erst seit 2 Monaten einen Profibandschleifer (da geht alles etwas schneller und leichter). Davor habe ich kräftig gefeilt... :cursing:
    O.k. von Beruf bin ich Werkzeugmacher das hilft auch ein bisschen....


    Die Bohrung habe ich bei mir auf der Arbeit mit einer Senkerodiermaschine gemacht, da entstehen keine Kräfte und ich hab ne gute Oberfläche.
    Der Ring war schon vor dem härten so dünn. Als die zwei kleinen Rotzerchen beim härten waren hatte ich aber auch ganz schön Bauchweh. Die Chance das sich die zwei Ringe verziehen oder gar reissen lagen so bei 50/50. Ich hatte Glück. Vermutlich wurden die Teile aber auch in einem Vakuumofen gehärtet, da entsteht normal nicht wirklich viel Verzug und die Oberfläche ist Top.
    Trotzdem haben die beiden Ringe am meisten Arbeit verursacht.


    Heute Mittag habe ich noch für das kleine Micarta-Karambit eine Kydex gebastelt. Die Scheide kann entweder am Gürtel getragen werden oder um den Hals als neckisches Necki :D
    Das Walnuss-Karambit wird aber ne Lederscheide bekommen. Wie ich es da realisiere mit den verschiedenen Trageweise steht aber noch in den Sternen.


    Hier mal ein paar Bildchen.



    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Sehr interessantes Projekt! :thumbup:


    Die Konzeption erinnert an Bastinelli, Krudo und vor allem als "Dreifinger-Karambit" an C. Despins.


    Es wäre spannend zu hören, wie sich diese Dreifinger-Lösung bei einem Karambit im Normalgebrauch bewährt - daher würde ich mich freuen, wenn Du nach ein wenig Anwendungserfahrung dazu "nachberichtest"! :)

  • Sehr schön verarbeitet! Klein, gemein und Giftig :thumbup:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!