Eickhorn SEK III

  • IMG_0384.JPG


    Das Messer ist wenig bis gar nicht bekannt. Ich habe es zufällig beim herumstöbern im world wide web entdeckt und auf Risiko gekauft. Es gab kaum Informationen darüber und nur wenige Bilder. Das SEK III wird derzeit zu einem günstigen Preis angeboten(ca.100€) und wird wahrscheinlich bald komplett aus dem Programm genommen. Wie lange es schon dieses Modell gibt und warum will Eickhorn es nicht länger produzieren interessiert mich sehr?!


    Nun zeige ich euch wie es wirklich ist :)


    Das Teil kommt zusammen mit der Scheide in einem Plastikbeutel verpackt. No Box.


    Es ist kein großes Messer, wie auch sonst alle SEK Varianten. Es ist leicht und sehr angenehm ausbalanciert.


    Daten des Herstellers:


    Stahl: 1.4110
    Gewicht: 145 g
    Klinge: 12 cm
    Gesamtlänge: 23,5 cm
    http://www.eickhorn-solingen.de/SEK-III



    Die Gewichtsangabe hat schon mal nicht gestimmt - meine Küchenwaage zeigte 155g für das Messer o. Scheide an.


    IMG_0350.JPGIMG_0351.JPG


    Der scharfe Teil der Klinge misst 11,8 mm. (Paragraph 42a lacht da aber müde drüber, weil ja SEK drauf steht:-) )
    IMG_0348.JPG


    Die Klingendicke misst ca. 4,5 mm, die Griffdicke 10 mm. Die Griffschalen sind aus G-10, rau texturiert, gut angepasst und mit abgerundeten Kanten.
    Ein gripiger, flacher Handschmeichker.
    IMG_0354.JPGIMG_0356.JPGIMG_0355.JPG


    IMG_0373.JPGIMG_0375.JPGIMG_0376.JPG

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Handling
    Die wichtigsten Infos hierüber sind:
    Angenehmes "in Hand" Gefühl - nirgendwo zu eckig, zu wenig oder zu viel Volumen.
    Sehr griffig, leicht, schwarz und geil. :D


    Achtung: Das Messer ist nur bedingt geeignet für ganz große Hände. Da evtl als Dreifingermesser.


    Ich lasse lieber die Bilder sprechen.
    IMG_0368.JPGIMG_0370.JPGIMG_0372.JPGIMG_0357.JPGIMG_0359.JPGIMG_0363.JPGIMG_0426.JPGIMG_0428.JPG

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Balancepunkt:
    IMG_0391.JPG
    (Messer war in der Luft)



    Und die Schande....aa Scheide zum Schluß:
    IMG_0416.JPGIMG_0418.JPGIMG_0419.JPGIMG_0420.JPGIMG_0421.JPGIMG_0423.JPG


    Das Messer gefällt mir insgesamt sehr sehr gut. Für Österreicher ist es schon mal perfekt. Man kann es als leichtes BackUp immer dabei haben, das wäre nie verkehrt.


    Das SEK III hat bei mir schnell Freunde gefunden und möchte gerne bleiben.
    IMG_0396.JPGIMG_0397.JPGIMG_0345.JPG



    Ende!

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben. Gut daß Du mich erinnerst. Messer ist megarasierscharf geliefert worden. So wie Spydercos oder Benchmades - richtig fein geschliffen. Die Schneide ist auch symmetrisch. Ich kann da echt nichts zum meckern finden. Meins wurde anscheinend mitten in der Woche produziert.


    P.S. wenn man eine Kydex machen lässt kostet das Messer dann wie die anderen SEKs

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Servus Terminator,


    danke für die schnelle Rückmeldung. :thumbup: Rasiermesserscharf hört sich gut an. Das war bei Eickhorn nicht immer so. Aber die letzten Messerchen von denen, waren wieder alle scharf. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die eine gewisse Zeit das Schleifen extern vergeben und das hat nicht so richtig gepasst. Nun machen die Eickhörner das wohl wieder selbst und mit mehr Erfolg.


    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Messerchen. :D


    Viele Grüße
    Dirk

  • Danke für die Vorstellung :thumbup: Das Teil sieht mal gut aus!
    Zur besseren Einordnung der In-Hand Fotos: Kannst du vielleicht noch deine Handschuhgröße nennen?

    Gruß jokerman

  • Ich habe diese SEK Variante auch nicht gekannt und muß sagen, daß sie mir am besten gefällt. Danke für die Vorstellung.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Jockerman,
    nein kann ich leider nicht.
    Ich habe vor 5-6 Jahren bei Ebay 1 Paar Mechanix gekauft und ich erinnere mich, dass ich da ein Messblatt ausdrucken musste um darauf meine Hände zu vermessen und die Handschuhgröse zu bestimmen. Ich weiß nicht was dabei herauskam( ich meine 8 oder 9), aber das hat gar nicht gestimmt, denn als die Handschuhe ankamen waren die zu eng. Ein paar Jahre davor hatte ich dasselbe Problem mit meinen Harbinger MMA Handschuhen. Und neulich (vor gut 2Wochen) wollte ich bei Globetrotter Grillhandschuhe kaufen und habe erst in Größe 11 gepasst. Aber das kann alles nicht sein, weil meine Hände gar nicht groß sind. Also ehrlich - ich kenne meine Handschuhgrösse gar nicht.
    Normale Winterhandschuhe kaufe ich meistens im Laden und da nehme ich die, die passen.


    Deswegen habe ich die Bilder mit der Hand überm Maßband gemacht. Vielleicht kann da jemand meine Handschuhgrösse so bestimmen.
    Meine Hand ist ca 9,5cm breit.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Schönes Review, danke dir. Vor Jahren, als ich noch nicht so in der Materie drin war, wollte ich unbedingt ein SEK II haben, weil ichs unvernünftigerweise geil fand. Mein Messergeschmack hat sich dann doch etwas zum Vernünftigen geändert, als ich mich hier angemeldet habe. Und jetzt kommt dieses Review und ich will doch wieder eins haben... :cursing:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Danke für die Vorstellung, wie schon gleich am Anfang gesagt, das Messer gefällt mir sehr gut aber bei meinen Flossen, ich weiß nicht ob das was wird. :(

    vae victis

  • @ derLichtschalter,


    diese SEK Messer sind alle gut. Allein die Idee(wer steckt denn eigentlich bei Eickhorn dahinter?!) so ein skeletonisiertes Messer mit Griffschalen zu entwerfen, in dieser gut proportionierten, kleinen aber genau ausreichenden Größe zeigt, dass da Profis am Werk waren. Dieser Doppelgard ist unikal und genial. I love it.
    Und jetzt mit dieser Klingenform ist das SEK Messer endgültig miltifunktionell einsetzbar. Auch als Angelmesser wenn man will. Wenn bloß nicht diese Gesetzeslage wäre hätte ich mir noch für jede Tasche einen gekauft. und dafür 10 andere Messer verkauft. So sehr gefällt mir das Teil.
    Dieser typische SEK Griff, der auf dem ersten Blick zu einfach erscheint um wirklich gut zu sein ist in Wahrheit eine absolut geniale Sache. Ich wüsste echt gerne wer die Messer entworfen hat und wie er darauf gekommen ist diesen welligen Griff zu konstruieren.
    Ich hatte vor 20 Jahren in der Schule mal einen SEK Nachbau(mindestens so alt muss das ursprüngliche Modell sein, sonst waren die Chinesen Erste) und ich habe es geliebt. Es sah exakt genau so aus wie das heutige SEK M nur ohne Griffschalen. Hatte es überall dabei bis ich es nicht 3 Jahre später gegen eine Lederjacke getauscht habe:) .Nicht weiter darüber nachdenken, ich habe ein ganz anderes Leben gelebt.


    Also hatte ich von vorn herein schon eine Schwäche für diese Messerbauweise, weil ich sie schon kannte. Aber 200,- waren mir bislang immer zu happig für so ein kleines Flachstahlmesserchen aus einfachem Stahl.


    Drum freue ich mich ganz besonderes auf das SEK III. Ich habe meine Kindheit wieder. :)

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ich bin gerade wirklich angefixt. Wobei ich gestehe, dass ich auf den oberen Guard verzichten könnte... Aber im Moment stehen sowieso noch andere Projekte auf dem Plan :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Der obere Guard mach das Messer idiotensicher. Egal wie und mit welcher Hand du es greifst, du hast immer einen Guard vorn. Das spielt bei einschneidigen Versionen keine so wichtige Rolle, aber bei den doppelschneidigen halte ich ihn für unverzichtbar.


    Beim SEK III stört der obere Guard gar nicht. Er gibt einem das Gefühl ein kleines Schwert in der Hand zu halten. :D

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Die SEK-Modelle sind ein Design von Dietmar Pohl. Wobei das Sonder-Einsatz-Kappmesser 3 anscheinend länger in irgendeiner Schublade gelegen haben muss, denn Pohl arbeitet schon länger nicht mehr für Eickhorn.

    "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." E. Kästner

  • Habe selber ein landläufiges SEK und ein GTK. Bei diesen Stücken ist meiner Erfahrung nach die Schneide aufgrund der Klingengeometrie nur schwer scharfzukriegen.
    Bin daher recht froh über die Wellenschliffe. Die sind bei Eickhorn wirklich gut!

  • sunzi
    wie lange gibt es die schon?
    Bei der Gestaltung des Griffes könnte sich Dietar vom HSK - 70 (erstes Bild) inspiriert haben, seine Handlage ist phänomenal.


    Ich hätte das Review lieber im Eickhorn unterforum geschrieben....fällt mir gerade erst ein... :scratch:
    Wenn es einer verschieben würde wäre super. Danke Jungs!


    roms,


    ich stehe total auf gut gemachte Wellenschliffe. SEK III mit Welle -> das wärs :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Alles klar.
    Ja mit den Handschuhgrößen ist das in etwa so wie mit
    richtigen Schuhen, trotz gleicher Größenangabe fallen sie je nach
    Hersteller doch unterschiedlich groß aus.
    Generell wird die Handschuhgröße so ermittelt:
    Zur Bestimmung des Handschuhmaßes wird der Umfang der Hand auf Höhe
    der Fingerknöchel gemessen, ohne Daumen. In einer Tabelle
    kann dann die entsprechende Handschuhgröße abgelesen werden. Beispiel: Handumfang 22,00 cm -> Handschuhgröße 8


    Zurück zum Thema, deine Bilder und Erläuterungen sind soweit auch vollkommen ausreichend ;)
    Ich kannte das SEK III auch noch nicht, die SEK-Reihe hatte aber schon immer einen gewissen Reiz, und dieses jetzt gefällt mir immer besser, danke :D

    Gruß jokerman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!