Frage an die Stahlexperten

  • Kann mir jemand was zu dem von Kizlyar verwendeten Stahl mit der Bezeichnung : 65x13 sagen.
    Der Z60 soll ja sehr gut sein aber über den hier genannten finde ich nichts.


    Danke im voraus,
    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich kann leider nichts dazu sagen, aber hier sind zumindest die nackten Fakten zu finden.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • ohne Expertisen abgeben zu wollen und in Anbetracht der üblichen Schwankungen was Legierungen betrifft, dann müsste dieser 65x13 in der gleichen Liga sein wie AUS 6/8, 440A oder z. B. 1.4110.
    Es wäre wirklich sinnvoll wenn es für Stähle etwas einheitliches weltweit gäbe, diese ganzen "ich nenne meinen Stahl wie es mir einfällt" Geschichten sind wirklich ermüdend.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Du kannst Dir auch die App 'knife steel compositions' herunterladen. Da sind fast alle Stähle mit der Zusammensetzung und Namensvarianten aufgelistet.
    Schöne Sache...wie ich finde :)

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • dann habe ich folgenden Vorschlag. Gib einfach die unbekannte Stahlbezeichnung so ein: steel ........., fertig. Seltsamerweise findet man in englischsprachigen Foren fast immer ein Datenblatt mit den entsprechenden Legierungen. Dann schreib Dir die Legierungen auf und mach einfach den freundlichen Stahlberater der Firma Pizzini auf, die freundlicherweise ins Netz gestellt wurde, und vergleich die bis jetzt unbekannten Stahldaten mit denen in der Liste, fertig.
    Also nicht "fertig" um das Thema oder dich abzukanzelen, sondern so habe ich es gemacht. Natürlich kann ich auch diverse Bücher und den Stahlschlüssel aufschlagen und suchen, aber offen gesagt ist das der schnellste Weg, es geht ja rein darum dass man sich etwas unter den fremden Stahlbezeichnungen vorstellen bzw. vergleichen kann mit uns bekannten Stählen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hallo Eiserner,
    in diesem Stahl ist nicht drin ausser 0,65C und 13Cr. Habe fast alle meine Messer aus 4x13 und 65x13 vor Jahren schon verschenkt weil die schnitthaltigkeit so lala war. Also 4x13 ist nicht zufriedenstellend, 65x13 geht. Als Arbeitsmesser nicht schlecht sogar.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Mit der Zusammensetzung entspricht der Stahl dem 1.4037 nach DIN, also etwas mehr C-Gehalt als der recht unbeliebte, einfachere 1.4034.
    Mit individueller WB (nicht die gewöhnliche 0815 Industriehärtung) sollte man damit eigentlich ganz ordentliche, relativ schneidhaltige (harte), feinkörnige (kaum oder gar kein Restaustenit) und fast "rostfreie" Schneiden bekommen können. Wird nur in der Serienherstellung kaum gemacht.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Eiserner:


    Ich hatte es sofort mit Deiner Eingabevariante gefunden. Manchmal musst Du zuerst aktualisieren. An sich sind die Betreiber ziemlich schnell bei Neuheiten.
    Aber die Profis haben Dir ja auch schon weitaus bessere Informationen geben können, als ich das je könnte :thumbup: :whistling:


    Grüße

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!