Hilfe beim Spyderco Woodlander

• Hi Leute,
    hat einer von euch das Spyderco Woodlander?
    Ich möchte mir mal ein bischen größeres Messerchen kaufen.
    Hauptaufgabe ist alles was beim Campen so zu erledigen ist, Äste abhacken, schnitzen. Zurzeit habe ich für diese Aufgaben ein ZT 0121, dass ist mir Mittlerweile, zu klein. Durch den kleinen Griff von ZT121, tut mir beim schnitzen, auch immer gleich meine Hand weh. Mich interessiert vor allem die Handlage und ob ein Ermüdungs -freies Arbeiten möglich ist (Handschuhgröße 10/11).
    Ich hoffe dass, das Messerchen einer von euch einer besitzt, besessen hat oder schon einmal in der Hand hatte und mir weiterhelfen kann.

• Hallo Ajax,
    du hast Recht, um eine Antwort sieht es wohl schlecht aus und natürlich darfst du fragen warum grade dieses Messer.

Das Messer gibt es ja in vier Versionen und für mich sind die beiden mittleren interessant.

Warum gerade dieses Messer:

Die Klinge ist nicht beschichtet. Die Klingenform ist bis auf die Fehlschärfe wie bei meinen ZT121 und diese Klingenform hat sich für meine Anwendung als sehr brauchbar erwiesen. Der Hauptgrund ist aber der Griff. Ich bin es leid, einen Stummelgriff oder einen Eckigen Griff zu haben der nur mit einen Handschuh über längere, Zeit zu gebrauchen ist. Ich hoffe das der Griff das hält, was er optisch verspricht, nämlich über einen längeren Zeitraum mit der Hand höhere Kräfte auf die Klinge zu bringen, ohne das wieder die Hand schmerzt.

Ich habe mir das Messer mittlerweile bestellt und hoffe das es kein Fehlkauf wird.

• Also was die Ergonomie angeht sind die Bilder ja schon viel versprechend. Ich bin auf deinen Bericht gespannt! Vor allem ist es ja irgendwo ein Messer aus der Badlands Crew ;)

Plan - Prepare - Execute

• Du hast Recht, es ist sicherlich kein taktisches Messer.

Ob ich einen Bericht schreibe, weiß ich noch nicht. Wenn es mir gefallen sollte, ist das o.k., wenn nicht, verschwindet es erst einmal in einer von meinen Schubladen.

• Kannst ja wenigstens mal posten wie es so in der Hand liegt ;)

Nicht taktisch? Jerry Hossom ist schon ein ziemlicher Badass!

Plan - Prepare - Execute

• Da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Ich dachte dass mit der „Badlands Crew“ ist eine Anspielung, dass es kein taktisches Messer ist, sondern ein Arbeitsmesser für den Wald und für diesen Einsatzzweck soll es ja auch sein.

Sobald ich das Messer habe, werde ich es ein wenig testen und anschließend die Handlage beschreibe, natürlich auch mit Bilder mit und ohne Handschuh „versprochen“.

• Auf den Bericht bin ich auch schon gespannt, nicht das du denkst das es niemanden intressiert.
    Hatte es nur noch nicht in der Hand und konnte so auch nichts drüber sagen ;)

Auf den Bildern gefällt es mir auf jedenfall schon sehr gut :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Die Badlands Crew sind Mick Strider, Duane Dwyer, Jerry Hossom, Ken Brock, Rob und Christine Simonich (Rob ist vor einiger Zeit gestorben - seine Frau macht jetzt die Firma), Tom Mayo und Ken Onion. :D

Plan - Prepare - Execute

Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

• Hallo zusammen,
    ich habe zwar nicht das Woodlander aber dafür das Forager, das ist um 35 mm grösser. Wenn man so wie ich nicht gerade kleine Hände hat und ein bissl Platz braucht ist bei den Hossoms perfekt bedient, die Haptik ist sehr gut, liegt angenehm und trotzdem fest in der Hand nur mit Handschuhen hab ich es noch nicht probiert, aber bei über 160 mm Grifflänge ist das sicher kein Problem.
    Die Klingenform ist eher an eine Bolo - Machete angelehnt und genauso verhält es sich outdoor, es ist ein kräftiges, nicht zu grosses "Outdoormesser" auch für gröbere Arbeiten ohne Einschränkungen geeignet.
    Ich habe meins aus zweiter Hand und der Vorbesitzer hat einen balligen Schliff machen lassen, das Spydie hat seitdem einen "Biss" vom Allerfeinsten, kann man nur empfehlen.
    Die kydexartige Plastikscheide ist zwar funktionell aber halt nicht so mein Ding, drum kriegt meins demnächst ein schwarzes Lederoutfit aber das ja Geschmackssache.
    In meinenen Augen ein sehr gutes Serienmesser 8o

• knifefreak
    Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der dieses Messer in Europa Besitz / besitzen wird (Jetzt bin ich ein wenig beruhigter). Ich konnte mich nicht entscheiden, welches ich kaufen sollte, das Forager oder das Woodlander. Beide Messer sind von der Optik und von der Größe für mich o.k.. Kannst du bitte ein paar Fotos machen, wo du das Messer in der Hand hast und deine Handschuhgröße angeben?

• Hallo,
    das mit den Fotos lässt sich sicher übers Wochenende machen, meine Handschuhgröße weiss ich leider nicht aber ich würde es mal als XL bezeichnen, das Größte was es halt so standartmässig gibt ( vom ende des Handgelenks bis zur Mittelfingerspitze ca 22cm) also nicht gerade zierlich, darum fallen meine Lieblingsmesser halt auch immer etwas größer aus :D
    Obwohl ich das Woodlander noch nicht in Händen hatte und so nur vom Forager sprechen kann, denke ich dass du mit dem Messer zufrieden sein wirst. Die Verarbeitungsqualität bei meinem ist sehr gut, der Böhler 690 kommt aus Österreich, gefertigt wird es ja in Italien der Heimat von Extrema Ratio, die ja auch den N690 verwenden :verd:
    Die Bilder folgen

• Hier erst mal eine kleine Info vorab.

Ich bin total begeistert, Endlich mal eine Messer für Leute die große Hände haben.

Ich werde es ausgiebig testen und dann mehr dazu schreiben, es befindet sich zurzeit an meinen Gürtel und dort wird es die nächste Zeit auch verbringen.

Die Handlage ist ein TRAUM!!!!!!!!!

• Viel Spass mit den Tollen Teil :thumbup:

und vergesse bloß nicht zu berichten ;)

• Gefällt mir auch sehr gut. Sieht wie ein richtiges Arbeitstier aus das Messer.
    Auf den Bericht bin ich schon gespannt.
    Viel Spaß erstmal mit dem guten Stück.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!