Emerson La Griffe nachschärfen

  • Einen wunderschönen guten Abend,
    ich werde langsam verrückt.
    Ich bekomme es einfach nicht hin, mein La Griffe vernünftig zu schärfen. Ich habe schon mehrere Male versucht, mein La Griffe mit meinem Sharpmaker auf eine vernünftige Schärfe zu bekommen, scheitere aber immer wieder. Der Winkel des Anschliffs ist, wie oft bei Emerson, nicht einfach so zu schärfen, aber mit etwas Edding und ein bisschen Ausprobieren sollte das eigentlich kein Problem sein, dachte ich mir. Falsch gedacht.
    Auch wenn ich mich strikt an die Anweisungen vom Meister selbst halte, also "scharfe" Seite über den Stein bis ein Grat entsteht, entgraten, abziehen, habe ich eher das Gefühl, dass das Messer stumpfer wird.


    Ich befürchte mittlerweile, dass ich irgendwann den Anschliff meines Messers einfach versaut habe und dem La Griffe einfach einen neuen Anschliff gönnen sollte...
    Fotos mache ich morgen, meine iPhonekamera verträgt sich nicht mit der Jazzclub-Beleuchtung hier.


    Wenn sonst jemand ein paar Tipps parat hat zum Schleifwinkel des La Griffe oder dem Schleifen von Hawkbill-Klingen auf dem Sharpmaker im Allgemeinen, ich bin für alles dankbar!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Hallo, ich habe auch den eindruck, das da der winkel nicht passt, warum nichtr einfach genau umgekehrt von der flachen seite her schleifen bis ein grat kommt, und den dann abnehmen, ansonsten musst du wohl eine dem sharpmaker passende schneide anlege, ist ne heidenarbeit.

  • Hallo, ich habe auch den eindruck, das da der winkel nicht passt, warum nichtr einfach genau umgekehrt von der flachen seite her schleifen bis ein grat kommt, und den dann abnehmen,


    weil du damit den chiselgrind versaust;)

  • wenn du den schliff passsend zum sharpmaker umschleifst, isser eh versaut. also warum nicht solange als moeglich mit dieser methode scharfhalten, und dann ne neue schneide dranmachen? oder halt gleich den formstein rausholen?

    Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

  • Man kann mit dem Sharpmaker nicht nur 20°+20° schleifen, ich kriege ja meine Emersons mit chisel grind auch problemlos scharf. Nur das La Griffe, das will nicht.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Bei anderen Emersons nutze ich den Sharpmaker so, dass ich die Klinge am rechten Stein ausrichte und damit dann die geschärfte Seite auf ungefähr 40° schärfe. Das klappt wunderbar.
    Ich habe mein Lansky Set schon vor einiger Zeit verkauft, und wie ich damit eine Hawkbill-Klinge hätte schärfen sollen kann ich mir auch nicht erklären...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!