Einen wunderschönen guten Abend,
ich werde langsam verrückt.
Ich bekomme es einfach nicht hin, mein La Griffe vernünftig zu schärfen. Ich habe schon mehrere Male versucht, mein La Griffe mit meinem Sharpmaker auf eine vernünftige Schärfe zu bekommen, scheitere aber immer wieder. Der Winkel des Anschliffs ist, wie oft bei Emerson, nicht einfach so zu schärfen, aber mit etwas Edding und ein bisschen Ausprobieren sollte das eigentlich kein Problem sein, dachte ich mir. Falsch gedacht.
Auch wenn ich mich strikt an die Anweisungen vom Meister selbst halte, also "scharfe" Seite über den Stein bis ein Grat entsteht, entgraten, abziehen, habe ich eher das Gefühl, dass das Messer stumpfer wird.
Ich befürchte mittlerweile, dass ich irgendwann den Anschliff meines Messers einfach versaut habe und dem La Griffe einfach einen neuen Anschliff gönnen sollte...
Fotos mache ich morgen, meine iPhonekamera verträgt sich nicht mit der Jazzclub-Beleuchtung hier.
Wenn sonst jemand ein paar Tipps parat hat zum Schleifwinkel des La Griffe oder dem Schleifen von Hawkbill-Klingen auf dem Sharpmaker im Allgemeinen, ich bin für alles dankbar!