Kleiner Bericht über das Necki von Markus

• Heute möchte ich euch das Necki von Markus vorstellen.
    Markus hat sich über Jahre einen hervorragenden Namen in der Messer und Messerscheiden Szene aufgebaut.
    Leider musste Markus Krankheitsbedingt, seine Leidenschaft Messer zu bauen, aufgeben und widmete sich nur noch seinem favorisieren Material, für Messerscheiden (Kydex).
    Glücklicherweise hat er einen Weg gefunden, wie er wieder Messer mit seinen hohen Qualitätsansprüchen herstellen kann.
    Markus fertigt jetzt Kleinserien. Ein Messer der ersten Kleinserie von Markus, möchte ich euch heute vorstellen.

Das Design ist das Mod. 103/3 verkleinert und als Necki gedacht.

Hier zunächst die Technischen Daten:
    Klingenstahl: Niolox 62 HRc
    Finish: perlgestrahlt
    Griffmaterial: schwarzes G10 mit rotem Fiber oder Oranges G10 mit blauem Fiber
    Klingenlänge: 8,2 cm
    Klingenstärke: 3,11 mm
    Klingenhöhe: 24mm.
    Länge: 17,9 cm
    Griffbreite: 11,66mm
    Gewicht ohne Scheide: 88g mit 118g

Typisch für Markus ist, das seine Messer nicht nur hervorragend verarbeitet sind, sondern auch immer auf Gebrauchsfähigkeit ausgelegt sind, aber dazu später mehr.
    Die solide und gute Verarbeitung ist bei seinen Messern, wie schon beschrieben, selbstverständliche.
    Alle Kanten sind sauber gebrochen und die G10 Griffschalen, mit den farbigen Liner, sind perfekt angepasst.
    Das Messer hat einen schönen symmetrischen Anschliff und über die Schärfe kann man sich beim besten Willen, nicht beschweren (die Haare auf dem Arm flüchten umgehend, wenn sie die Klinge sehen).
    Schön finde ich auch, das er die Walzhaut stehen gelassen hat, was einen schönen optischen Effekt bringt.

Der Griff bietet einen sicheren und guten Halt, die Haptik ist für mich sehr angenehm.
    Meine Handschuhgröße beträgt 10,5 und hier ist der Griff, bei manchen Griffvarianten, schon recht knapp.
    Das Messer hat eine Fangriemenöse, die wie ich finde, sich sehr schön in das Gesamtbild vom Necki einpasst.

Dass das Messer als Neck Knife konzipiert ist, kann man sehr gut an den Bohrungen für das Paracord, im unteren Bereich, der Messerscheide erkennen.
    Man kann sich also das Messer wie eine Halskette umhängen, wobei der Griff nach unten und die Messerklinge nach oben zeigt.
    Die Nieten sind aber auch so gesetzt, das man einen großen Tek-Lok verwenden kann.
    Ich habe mich aber für einen IWB Loop entschieden (die Montage auf den Bildern, entspricht keiner IWB Tragweise).

Markus hat dem Necki zusätzlich eine gefütterte Kydex verpasst.
    Die Kydex ist perfekt angepasst und alle Kanten / Nieten / Übergänge sind wie immer 100%ig.
    Markus versieht die meisten seiner Messerscheiden, im oberen Bereich, mit einer leichten Aufbietung, damit man beim ziehen des Messers, aus der Messerscheide, dieses mit dem Daumen unterstützen kann.
    Diese Eigenschaft kommt einem Necki natürlich zu Gute, da man sich nicht erwürgt, wenn man das Messer aus der Messerscheide zieht. Wie weiter oben schon erwähnt, wird die Gebrauchsfähigkeit, nie aus den Auge verloren.

Vergleichsfoto

Wie schlägt es sich in der Praxis?

Das Messer befindet sich in meiner EDC Rotation und die Klingenlänge von ca 8,2cm schlägt sich ziemlich gut.
    Bei einer Klingenstärke von ca. 3,1mm und Klingenhöhe von 24mm, kann ich mich über die Schneidfreudigkeit, nicht beschweren, von der berühmten Tomate bis zum Apfel, alles ohne Problem.
    Leute wie ich, die auch gerne mal dickere Klingen verwenden, wissen, das man wenn man einen Apfel in der Mitte durchtrennt, es eher ein brechen, als ein schneiden ist, aber hier wird er definitiv geschnitten.
    Mit der gewählten Klingenform, kann man, auch hervorragend Nutella oder Marmelade aus einen Glas heraus holen und auf seinem Frühstücksbrot, verschmieren.
    Sicherlich hätte man auch eine Klingenstärke unter 3mm wählen können, aber so ist es auch kein Problem, mit dem Necki ein wenig Anmachholz, für den Kamin zu machen (wurde natürlich getestet). Bei allen erforderlichen Griffpositionen, bietet das Messer auch bei nassen Händen, ein sicheres Griffgefühl.
    Die gewählte Griffform, so wie die leicht strukturierten Griffschalen, spielen hier volles Potenzial aus.

Fazit:
    Markus hat hier einen kleinen Schneidteufel als Neueinstig gewählt und einen Volltreffer gelandet.
    Binnen ein paar Tagen war die Kleinserie von 20 verkauft, aber das ist auch kein Wunder, denn
    alle die ihn kennen, wissen, das seine Messer, genau so wie seine Messerscheiden, Verarbeitungstechnisch auf einem sehr hohen Level sind.
    Wie man oben lesen kann, sind seine Messer immer durchdachte Gesamtpakete.
    Ich muss aber auch gestehen, das ich mehr als ein Messer von ihm besitze und seine Messer, in mein Beuteschema passen.
    Sollte bei euch jetzt das Interesse an den neuen Kleinserien von Markus geweckt sein, so bedenkt bitte, das ihr nicht lange zögern solltet, wenn diese verfügbar sind ;)

Grüße Frank

3 Mal editiert, zuletzt von Nordwind () aus folgendem Grund: Bilder

• Top Vorstellung. :thumbup:
    Ich hatte das Messer am WE auch mehrfach in der Hand. Ein schönes Teil und bei meinen Mädchenhänden gerade noch ein 4 Finger Messer. Es ist etwas leichter, als ich erwartet habe, für ein Neckknife aber ideal.
    Design und Verarbeitung sind wie gewohnt erstklassig.

Ich habe mich aber für einen IWB Loop entschieden.

So wie Du ihn montiert hast, trägst Du das Messer zwischen Gürtel und Hose und nicht IWB?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Hi Chris, Danke.
    zum IWB-Loop, ich kenne keinen anderen Namen für diese Schlaufen und meinte nicht die Tragweise. Aber du hast Recht, es ist missverständlich und ich habe den Text um folgendes ergänzt: (die Montage auf den Bildern, entspricht keiner IWB Tragweise).

Grüße Frank

• Ich wollte ausnahmsweise nicht klugscheißen, ich frage nur aus Interesse. Die Tragweise mit dem IWB-Loop ist ja nicht doof. ;)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Hallo Frank,

schöne Vorstellung mit noch schöneren Bildern! :thumbup:

Ohne es je in der Hand gehabt zu haben: das Messer sieht handwerklich schon auf den Fotos 1A aus - da kann man nur hoffen,dass Markus noch viiiele Kleinserien aus dem Hut zaubert... :)

Rolf

• Hi Frank,

schöner Bericht!!!
    Mich hätte man wieder angeschrieben und gefragt warum ich dafür einen neuen Thread aufmache :D

103 Mini kleines Rewiev ;)

LG
    Denis

PS
    Deine Fotos sind ein Traum

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!