Eon Extreme2 Flashlight von Iain Sinclair

• Nach 3 Jahren (2011 habe ich bestellt) kam nun endlich meine Eon Extreme2 Taschenlampe vom Britischen Designer Iain Sinclair zu mir.
    Hier meine kurzen Eindrück ob sich das Warten gelohnt hat ;)

Wir kennen die Firma von dem Card Sharp Messer http://www.iainsinclair.com/en/knives.html von dem es zwischenzeitlich auch die 4. Generation gibt.
    09-IMG_1844.JPG
    Ähnlich wie die Cardsharp Messer wurde mit der Taschenlampe etwas geschaffen das es sonst in dieser Form nicht gibt (zumindest ist mir kein ähnliches Design bekannt.)
    10-IMG_1845.JPG
    Auf gerade mal 85.6 x 54 x 2.2mm (also in etwas Kreditkarten Größe) wurde ein 750 mAh Akku und zwei LED's verbaut, die es auf 300 Lumen Lichtleistung bringen.
    01-IMG_1836.JPG

Geladen wird die Lampe über eine micro USB Anschluss.

Mit einer vollen Akku Ladung läuft die Lampe immerhin 48 Stunden (wobei hier eher die schwächere Lichtleistung gemeint ist, aber ich habe es noch nicht getestet.)
    02-IMG_1837.JPG

Da die Lampe ohne Reflektor oder Linse kommt (die Led's liegen etwas zurückgesetzt frei an der etwas dickeren Stirnseite der Lampe) verbreitet sie eine Flutlicht.
    03-IMG_1838.JPG
    Die Bedienung ist sicher nicht paniksicher aber für eine Kreditkartenlampe durchdacht.
    nach einem Druck auf die Seite geschieht erst mal gar nichts. Wenn man zwei mal drückt leuchtet sie im Schwachen Modus. Drei mal gedrückt bringt einen zum starken Modus und 4 mal zum Storbo Modus. Nach 5 mal drücken kommt man in einen SOS Modus.
    Durch die Modi lässt sich nicht schalten, jedes mal muss man wieder von vorne beginnen.
    Speicher gibt es auch keinen.
    Das zwei mal drücken zum Anschalten mag etwas lästig sein, so vermeidet man aber ein ungewolltes Einschalten in der Tasche.
    05-IMG_1840.JPG
    Die Lampe hat eine Strukturierte Oberfläche und ist sehr sauber verarbeitet.
    06-IMG_1841.JPG
    Die Lebensdauer des Akkus wird mit mindestens drei Jahren angegeben.
    mit 43 gramm ist sie sehr leicht und trägt auch nicht auf.
    07-IMG_1842.JPG
    Die Seitenflanken geben etwas nach, dies ist auch dem hinterlegten Schalter geschuldet, der keinen erkennbaren Druckpunkt besitzt. Vielmehr drückt man im oberen Drittel der Seite auf die Lampe und bedient sie so.
    Die Kanten sind aus Metall gefertigt und stabilisieren so die Lampe.
    Beim Betrieb wird sie nicht erkennbar warm.
    08-IMG_1843.JPG
    Mit dem schwächeren Modus kann man bei Dunkelheit die Fläche bis zu 2 m gut ausleuchten. Mit dem Hellen Modus gelingt dies über 5 m deutlich bis zu 8 m kann man auch noch etwas erkennen wobei das Licht sehr gleichmäßig verteilt wird.
    Es gibt keinen Spot was natürlich eine deutlich eingeschränkte Reichweite zur Folge hat.

Man bekommt mit der Lampe ein eigenwilliges Design, da insbesondere in Hemdtaschen oder Hosentaschen nicht aufträgt und eine überraschende Lichtleistung bietet. Ein Hinkucker ist es allemal und trägt sich deutlich angenehmer als die üblichen Lampen mit dieser Lichtleistung.
    Wer auch im Anzug oder Sakko nicht auf eine relativ helle Taschenlampe verzichten will bekommt hier ein nettes Gimmik.
    Vielleicht für den einen oder anderen Interessant neben dem Einheitsbrei der Lampen.
    neben der aufladbaren EON Extreme2 gibt es auch noch zwei weitere Lampen bei Iain Sinclair, diese sind aber nicht aufladbar und eher als Behelfslösung geeignet. http://www.iainsinclair.com/en/flashlights.html

• Ähnlich wie die Cardsharp Messer wurde mit der Taschenlampe etwas geschaffen das es sonst in dieser Form nicht gibt (zumindest ist mir kein ähnliches Design bekannt.)

Ich kenn die noch von früher, da gab es sowas in der Yps oder Micky Maus. Stück Plastik, Leuchtdiode mit zwei langen Drahtkontakten und einer Knopfzelle dazwischen und dann zusammendrücken um es zum leuchten zu bringen. Okay, außer der Form hat das mit der hier nichts gemeinsam aber es gab sowas mal. :D

Kopportunist #0011

• stimmt, an die kann ich mich auch noch erinnern. ;) :D
    Ich bin mit Yps Heften Groß geworden und so manches Gimmik finden wir heute als EDC Tool oder Survival Tool 8) .
    Wer hatte nicht die Uhrzeitkrebse damals gezüchtet.
    Aber du hast recht, die Eon Extreme kommt deutlich stabiler und edler daher.
    Und die Lichtleistung ist nicht zu verachten.

• Vielen Dank für die tolle Review. Da hat sich das kleine Lämpchen wirklich gemausert. Weiß eventuell jemand eine deutsche Bezugsquelle?

• Ich habe drei Jahre gewartet, zwischen drinn immer wieder Mail Kontakt mit Vertröstungen, ich hatte aber auch schon die Hoffnung aufgegeben, dass sie irgend wann noch kommt. Wobei sie sich designtechnisch und auch mit den Lumen geändert hat, damals waren 200 Lumen angekündigt von daher hat sich das warten gelohnt ;) (preislich kostet sie inzwischen auch etwas mehr )

edit: als Ergänzung, wenn man die Lampe lädt blinkt sie zuerst schnell bis sie voll ist, dann leuchtet sie permanent. Mir ist das fast zu hell, im dunklen Zimmer hat man disco feeling. Eine etwas dezentere Ladeanzeige hätte ich bevorzugt.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!