Messerkönig Simpskin

  • Wie bereits angekündigt, will ich euch das Messerkönig Simpskin kurz vorstellen, da es noch relativ unbekannt ist. Ich hatte den Prototyp im Sommer 2013 in der Hand und war sofort begeistert – das liegt vermutlich an meiner Präferenz für relativ kompakte Messer mit dicker Klinge.


    Erstmal ein paar Bilder:


    mit Kydex.jpg in Kydex.jpg Breite mit Kydex 1.jpg von vorne.jpg von oben 2.jpg



    Daten gem. Messerkönig:
    Gesamtlänge: 15,7cm
    Schneidlänge: 6,5cm
    Blatthöhe: 4,5cm
    N690 / 5mm - stonewashed
    125g
    Kydexscheide
    Normalpreis 240 €


    Ich habe mich für eine "Gauss"-Oberlächenbehandlung entschieden, die angeblich noch unempfindlicher ist, als das stonewashfinish. Dazu Griffschalen aus schwarz/rotem G10.


    Mein Exemplar bringt sogar 175g auf die Waage, mit Kydex und großem TekLok sind es 250g. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass bei meinem Simpskin der Griff noch dicker ist, als beim Prototyp. Hier mal ein direkter Verlgeich mit dem Foto des Prototyps aus Facebook: EDIT: Der Messerkönig hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass der Griff bei meinem Exemplar genauso dick ist, wie beim Proto. Hier nochmal der (diesmal korrekt :oops: ) eingefügte Link zum Bild des Prototyps: https://www.facebook.com/Messe…442571470/?type=1&theater


    Simpskin.jpg


    Griffmöglichkeiten


    Durch den dicken Griff, liegt das Messer sehr satt in der Hand. Die Fingermulden sind für mich genau richtig (Handschugröße 9-10) und der kleine Finger findet im normalem Griff noch einen „halben“ Platz am Griffende. Selbst bei geöffneter Hand bleibt das Messer mit der großen Zeigfingermulde in der Hand „hängen“, wenn man diese einigermaßen gerade hält.


    in Hand 1.jpg in Hand 2.jpg in Hand 3.jpg in Hand 4.jpg in Hand 5.jpg in Hand 6.jpg in Hand 7.jpg in Hand 8.jpg hängen.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Trageoptionen


    Durch seine kompakte Größe kann man das Simpskin bequem in die Hosentasche stecken oder als Neckknife tragen, wobei man das Gewicht von ca. 200g (mit Kydex, ohne TekLok) am Hals schon spürt. Bei meiner bevorzugten Trageweise horizontal am Gürtel trägt es trotz des dicken Griffs unter einem T-Shirt kaum auf.


    Hosentasche.jpg Neckie.jpg offen.jpg verdeckt.jpg



    Anwendungsbereich


    Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich beim Simpskin eigentlich um einen Skinner. Ob er für diese Tätigkeiten geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde ihn für die üblichen EDC-Aufgaben eines Büromenschen verwenden – und dafür ist er sicher gut geeignet. Das Schälen eine Apfels für die tägliche Vitaminzufuhr stellte kein Problem dar.


    Apfel.jpg



    Vergleichsbilder


    Abschließend noch zwei Fotos zum Größenvergleich mit anderen kompakten Messern mit dicker Klinge.


    Vergleich Größe.jpg Vergleich Klingenstärke.jpg



    Fazit:


    Mir persönlich gefällt das Simpskin sehr gut. Es ist zwar sicher nicht das Messer, welches ich einem Anfänger als Einstiegsmesser empfehlen würde, aber gerade wenn man schon einige Messer hat, kann man mit dem ausgefallenen Design des Simpskin etwas Abwechslung in seine Sammlung bringen. Der Anwendungsbereich ist aufgrund der Klingenlänge etwas eingeschränkt, die häufigsten EDC-Aufgaben sollte es aber problemlos bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • gibt es mehr dazu?

    Was fehlt Dir denn? Oder war das ein klassischer Schnellschuss? :D



    Schöne Vorstellung des Messers. :thumbup:
    Wie Du selbst schreibst, mal was anderes. Die etwas tiefergesetzte Klinge könnte auch Onkel M. interessieren. 200g sind für ein Neckknife echt sportlich, es sein denn man heißt T.


    Berichte weiter, wie es sich so schlägt.


    Und sag mal, wer hat dir denn ins Gesicht geschossen? :bibber:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Sorry war zu schnell für mein Handy der 2 Teil war nicht geladen... :thumbdown:
    aber gefällt mir sehr das kleine und is ein guter anstoß suche auch noch ein kleines Necki.


    mfg Peny

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Schöner kleiner Brummer.
    Der Griff liegt bestimmt sehr gut in der Hand.
    Wird ein gutes EDC abgeben das gute Stück. :thumbup:

  • Und sag mal, wer hat dir denn ins Gesicht geschossen?


    Nachdem die Versuche mit Spiegel und Selbstauslöser nicht das gewünschte Ergebnis brachten, habe ich das Messer einfach dem kaputten Typen umgehängt, der sonst nur nutzlos im Wohnzimmer rumsteht. ;)

  • Richtig geiler Klopper, genau mein Ding. Danke für die Vorstellung :thumbup:




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Das mit dem kaputten Typen bei dir im Wohnzimmer hat mich erst ein wenig verstört da ich dachte es wäre das Resultat gegenüber einem Kritiker gegenüber deinem neuen Neck, aber "Danke" für die Vorstellung, deine morbiden Vorlieben diskutiere ich mit dir beim nächsten TF-Treffen zur späten Stunde. :thumbup:
    Das nenne ich mal Mut zur Lücke, mal was anderes. Ist das eher was für die Vitrine und zum begrabbeln oder kommt die ungewöhnliche Klinge auch zum Einsatz?
    Nicht alles was gefällt und man toll findet kommt auch zum Einsatz.

  • westend51: Das Simpskin kommt bei mir definitiv in die EDC-Rotation. Aufgrund der kompakten Maße wird es vermutlich auch häufiger mit raus dürfen, als z. B. der ebenfalls gestern eingetroffene Darkstalker Mini, der mir für das verdeckte Tragen am Mann schon zu groß ist.


    "Einsatz" bedeutet bei meinen EDC-Messern aber nur leichte Schneidaufgaben, also den täglichen Apfel schälen, Briefe/Paket/Verpackungen öffnen usw., von denen die Messer i.d.R. keine Spuren davon tragen.
    Obwohl ich auf dicke Klingen stehe, habe ich bisher noch nicht das Bedürfnis verspürt, damit Betonplatten hochzuhebeln oder Euro-Paletten zu zerlegen.

  • Gratuliere zu dem einzigartigen Messer und danke für die ausführliche Vorstellung. Als Freund der Messerkönig Designs schafft es das Simpskin auf Anhieb die richtigen Knöpfe bei mir zu drücken. Da werde ich sicher noch einen 2ten Blick riskieren.




    Ps: das kurze Darkstalker passt auch in die Mini Specops Scheide und lässt sich dann ein wenig dezenter tragen. Du müsstest nur am Kunstoffinsert eine der beiden Nieten öffnen.

  • Heribert: Ich hab nochmal beim Messerkönig nachgefragt, weil ich gar nicht glauben konnte, dass das Simpskin über ein Jahr nicht hergestellt wird. Es ist aber tatsächlich so. Da das Interesse am neuen MK9 deutlich größer war, wird zunächst dieses "gebaut" und das Simpskin erst wieder danach. Ich hatte Glück, weil ich sehr früh bestellt habe und noch genau ein Rohling vorhanden war. Deshalb ist meins die Nr. 3 von bisher erst 3 Simpskin.


    balinzwerg: Stimmt, der T-800 war nicht billig. Ich hab ihn allerdings vor ein paar Jahren von meiner Frau geschenkt bekommen, die ihn bei ebay ersteigert hat. :thumbup:
    Gab es sogar noch in einer teureren Version mit Waffe::gatling: Bilder :blutig:

  • ... es wurden dafür Formen aus den Stan Winston Studios benützt .... :surprise:
    Absolut genial! Mein Neid sei Dir gewiss! ;)


    Du scheinst aber auch ein Händchen für Raritäten zu haben, wenn Messerkönig vorerst die Produktion eingestellt hat.
    Schade für alle anderen, die derzeit daran interessiert sind.
    Das Simpskin reiht sich wirklich sehr gut in Deine respektable "Dickerchen-Sammlung" ein .... :thumbup:

  • @stilskin: Danke! Ich mag meine "Dickerchen", obwohl es zum Apfel-Schälen (der häufigsten Nutzungsart meiner EDCs) sicher geeignetere Messer gibt - damit würde es mir aber nur halb so viel Spaß machen. :biggrin:


    Auch wenn es derzeit nur 3 Simpskin gibt, ist es ja nicht limitiert. Die Produktion wurde nur nach hinten verschoben, weil das Interesse bisher zu gering war. Je mehr Anfragen der Messerkönig erhält, desto eher sieht man dort sicher auch den Bedarf, das Simpskin bzw. die Rohlinge (schneller) wieder vorrätig zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!