Wie bereits angekündigt, will ich euch das Messerkönig Simpskin kurz vorstellen, da es noch relativ unbekannt ist. Ich hatte den Prototyp im Sommer 2013 in der Hand und war sofort begeistert – das liegt vermutlich an meiner Präferenz für relativ kompakte Messer mit dicker Klinge.
Erstmal ein paar Bilder:
mit Kydex.jpg in Kydex.jpg Breite mit Kydex 1.jpg von vorne.jpg von oben 2.jpg
Daten gem. Messerkönig:
Gesamtlänge: 15,7cm
Schneidlänge: 6,5cm
Blatthöhe: 4,5cm
N690 / 5mm - stonewashed
125g
Kydexscheide
Normalpreis 240 €
Ich habe mich für eine "Gauss"-Oberlächenbehandlung entschieden, die angeblich noch unempfindlicher ist, als das stonewashfinish. Dazu Griffschalen aus schwarz/rotem G10.
Mein Exemplar bringt sogar 175g auf die Waage, mit Kydex und großem TekLok sind es 250g. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass bei meinem Simpskin der Griff noch dicker ist, als beim Prototyp. Hier mal ein direkter Verlgeich mit dem Foto des Prototyps aus Facebook: EDIT: Der Messerkönig hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass der Griff bei meinem Exemplar genauso dick ist, wie beim Proto. Hier nochmal der (diesmal korrekt :oops: ) eingefügte Link zum Bild des Prototyps: https://www.facebook.com/Messe…442571470/?type=1&theater
Griffmöglichkeiten
Durch den dicken Griff, liegt das Messer sehr satt in der Hand. Die Fingermulden sind für mich genau richtig (Handschugröße 9-10) und der kleine Finger findet im normalem Griff noch einen „halben“ Platz am Griffende. Selbst bei geöffneter Hand bleibt das Messer mit der großen Zeigfingermulde in der Hand „hängen“, wenn man diese einigermaßen gerade hält.
in Hand 1.jpg in Hand 2.jpg in Hand 3.jpg in Hand 4.jpg in Hand 5.jpg in Hand 6.jpg in Hand 7.jpg in Hand 8.jpg hängen.jpg