Suche einen zivilen Feldparka/ Feldjacke

  • Hallo Leute,


    nachdem ich auf dem Forumstreffen von dem Trend: weg von Kunstfasern und quasi "back to roots", sprich Baumwolle, Merino etc. doch recht angetan war, suche ich für den kommenden Winter einen Parka/ Feldjacke. Die Verwendung soll sowohl zivil, also auf dem Weg zur Arbeit und zurück im Stadtgebiet, als auch gern mal im Wald sein. Vom Material sollte es eben alles außer Kunstfaser sein. Baumwolle, vll. noch Ripstop/ Mischgewebe. Aber keine Hardshells.


    Es soll kein SMOCK sein, der ist mir zu tactical. Tarnfarben gehen auch nicht. Oliv, Braun, Schwarz, Coyote sind in etwa die Farben der Wahl. Wichtig ist, dass die Verarbeitungsqualität stimmt. Ich habe mir zum Beispiel die M65 - Jacke vom Österreichischen Bundesheer angesehen und fand die sehr ansprechend, da sie einen schönen hohen Kragen hat. So etwas in der Art suche ich. Vielleicht wird's auch genau der. Könnten die Österreicher mal ein, zwei Worte über die Jacke verlieren?


    Ansonsten: Erweitert meinen Horizont. Ich bin mit meiner Google-Recherche relativ am Ende und würde mich da über Anregungen und am Besten Erfahrungswerte sehr freuen.


    Danke für eure Hilfe!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Moin Henrik


    Ich Sag nur Ösi M65 aka KZA 75 sehr Angenem zu Tragen Ziviler Look,gut zu Waschen und Einfach Oldschool. Ich hab so 3-5 von den Teilen im Täglichen Gebrauch und bei den Preis Kann man Nichts Verkehrt machen.


    Cheers Jörg

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Nööö................das kann ich jetzt so nicht bestätigen, meine Version ist ja wie gesagt auch schon ein wenig älter, wie das bei den neueren Versionen ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.


    Da gibt es noch ein seperates Futter zum einknöpfen dazu, was ich jetzt nicht so toll finde aber mit einer Fleecejacke darunter biste auch im Winter gut isoliert. ;)

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Hi,


    schön, dass Dich unser Gespräch über nicht-KuFa inspiriert hat :thumbup:
    Auf dem Treff hatte ich den Greenland Parka von Fjällräven an.
    Bin von deren G1000 Material recht angetan, außerdem gefällt mir der Skandi Style und finde den Parka auch ziviler als die der M65.


    Ansonsten gibt's als Alternative im natürlichen Oberbekleidungsbereich beispielsweise noch Jacken aus Ventile oder Etaproof.
    Hab noch eine Jacke (Tilak Odin) aus dem Ventile Material und benutze diese als Regenjacke. Bei Nässe quillt das Material auf und verdichtet sich, sodass das Wasser abperlt. 100% wasserdicht ist sie natürlich nicht, aber bei Regen in Verbindung mit Bewegung werde ich so oder so drunter nass. :D


    Viele Grüße
    Michael

  • @Axel: Ebay ist auch eine gute Quelle. Da hatte ich schon geschaut.


    @Michael: Ja stimmt, von dem Ventile-Gewebe hatte mir Judge schon erzählt. Das werde ich mir auch mal genauer ansehen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Über einen Bericht im blauen Forum bin ich auf diese Jacke gestoßen: http://www.raffstaff.de/maenner-1/lodenjacke-grun (gibt's auch in anderen Farben). Ist eine kleine Firma, die in Europa produziert und das Material ist zu 100% Natur. Meine Jacke kommt vermutlich diese Woche und ich bin schon sehr gespannt :P . Die Reviews im Nachbarforum machen jedenfalls viel Lust auf das Teil!

  • Kannst die von Alpha ja auch mal ansehn -----> http://www.asmc.de/de/Bekleidu…Industries-schwarz-p.html
    Zeitloser Klassiker der geht immer, habe selbst eine schon jahrelang im gebrauch die Teile sind so gut wie unzerstörbar,.....



    Ich habe eine M-65 von Tru-Spec und dia hat viele Jaahre lang gehalten. Dazu gibt es auch ein einknöpfbares Futter und die Jacke gibt es in verschiedenen Farben. Meine schwarze sieht auch recht "zivil" aus.
    Die österreichische Feldjacke meines Wissens nach nur in Grün.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich HASSE Barbour Jacken! :) Die tragen hier in Hamburg immer diese neureichen Schnösel, von denen ich mich gerne abgrenzen möchte. Am Besten noch mit Segelschühchen...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Moin,


    Kommt es dir nur beim Oberstoff auf Naturfaser an, oder auch beim Futter? Meines Wissens nach bestehen viele M-65 aus einem Bw/Polyester-Gemisch.


    Der alte BW-Parka mit kapuze ist an sich keine schlechte Jacke. Robuster Baumwollstoff, integrierte Regenschutzfolie im Schulterbereich und schlichtes äußeres. Aber für das eingeknöpfte Futter mussten so einige Polyestertierchen sterben. Leider hat das Teil wegen der gefütterten Kapuze auch keinen anständigen Kragen. In Ballungsgebieten wie Hamburg wirste mit dem Teil aber von 15jährigen Hipstermädels bis zu Punks (dann aber ohne oder mit "verändertem" Hoheitszeichen) und Konsorten so ziemlich alles bereits rumlaufen sehen. Möglicherweise vieles, mit dem man nicht assoziiert werden mag.


    Dann habe ich noch die Leo Köhler "Hunting Jacket" gefunden. Außen Baumwolle, Innenfutter aus (Baum?-)Wolldecke, aber keine Kapuze. http://www.leokoehler.com/Gene…551-Hunting%20Jacket.html


    Carhartt ist auch immer eine gute Wahl, wenn es um robuste Baumwoll-Oberstoffe geht. Eine größere Auswahl zum Stöbern findet man in diesem Shop, mit dem ich auch schon gute Erfahrungen gemacht hatte. http://www.frontlineshop.com/j…-152064803&brand=Carhartt Auf Anhieb würden mir selbst da schon mal der "Siberian Dearborn" und der " Hickman Coat Bedford" gefallen. Letzterer ist quasi der BW-Parka, bloß mit ordentlichem Kragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!