Verkleinerte Messer

• Moin,

mir kam grad so der Gedanke ob noch keiner auf die Idee gekommen ist,so echte Klassiker (KaBar zb.) mit 11,95mm Klinge herzustellen?
    Praktisch eine Maßstabsgetreue "führbare" verkleinerung...
    Oder ist sowas von den Proportionen dann völlig unbrauchbar?

LG Martin

• Ups... Meinte natürlich cm.
    Geht mir darum auch dazu passend die Grifflänge und den Griffdurchmesser ebenfalls zu reduzieren.
    Das kleine KaBar kenn ich, die gesamtproportionen sind für mich noch zu groß.
    LG

• Naja, die großen "Klassiker" sind ja oft berühmte "Kampfmesser"...ob da eine maßstabsgetreue Verkleinerung unbedingt weniger Scherereien bereitet, da bin ich mir nicht ganz sicher. Andererseits besteht natürlich auch die Gefahr, dass man sich mit so etwas wie diesem Rambo-Brieföffner hier http://www.boker.de/fahrtenmesser/rambo/02RB53.html so richtig zum Horst macht, wenn man überhaupt die Hand auf dem Griff unterbringt.

Wenn ich nicht völlig danebenliege, müsste ein Ka-Bar USMC für eine 11,95cm klinge auf 67,13% seiner Größe reduziert werden. Dabei blieben für den Griff noch etwa 8,6cm übrig...Parierelement und Knauf mit eingerechnet. Reicht dir das? Also mir wäre das ein wenig zu unausgewogen...Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber eine Miniatur wird immer nach Miniatur aussehen, besonders wenn die Vorlage bekannt ist.

• die Idee ist ja nicht schlecht, nur geht das nicht einfach so dass man einfach einen Maßstab anlegt und alles entsprechend kleiner umsetzt. Wir reden ja von einem Messer das man in der Hand halten will, da kann man nicht einfach den Griff von Standard auf die Handdimensionen eines Fünfjährigen verkleinern.
    Was ich mir vorstellen könnte wäre den Griff unwesentlich zu kürzen und die Klinge ein wenig breiter zu machen, so sieht das Endprodukt nicht ganz so verhungert aus und man hat noch Material genug an der Schneide wenn man oft nachschärft (weil das Messer kürzer ist führt man es auch öfter, was man öfter führt benutzt man öfter, was man öfter benutzt wird stumpf, was stumpf wird muss nachgeschärft werden, nachschärfen kostet Material).

Persönlich würde ich wie gesagt die Herausforderung nicht darin sehen das Messer einfach zu verkleinern sondern es gedrungener zu machen.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Persönlich würde ich wie gesagt die Herausforderung nicht darin sehen das Messer einfach zu verkleinern sondern es gedrungener zu machen.

Roman, Micha's M1 von Dir ist doch auch eine kleinere Version des Vietnam Bowies oder? Da hast Du das mit der breiteren Klinge auch gemacht, wenn ich mich nicht irre. Bei dem Messer passen auch die Proportionen, es sieht nicht gedrungen aus.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Was soll so schwer daran sein ein kleines Bowie mit Clip Point, mit einer Klingenlänge von 12 cm zu fertigen? Die Frage ist natürlich wei soll es dann aussehen? Ich habe das Ka-Bar USMC in voller Größe, dieses Messer ist viel mehr ein Utility Knife denn ein Fighter. Messer einfach so Maßstabsgetreu zu verkleinern, das wird schwer, weil es dann einfach nicht mehr das bringt, wie die Vollversion, wie man das heutzutage nennt. Man könnte aber ein ähnliches Messer fertigen und trotzdem schauen daß man zumindest einige Eigenschaften wie beim Original beibehällt. Wenn es nur für die Vitrine ist, das ist wieder was anderes.

vae victis

• Danke für die Diskussion,

Das mit dem Griff habe ich befürchtet. Das Handling sollte nicht allzusehr leiden. Das Messer gedrungener zu fertigen....
    Hmmm. Ich mag die recht schmale Klinge im Verhältnis zum Griff. Allzuviel auszustehen hätte es bei mir nicht. Mal eine unkooperative Banane öffnen,
    oder Wurstscheibe. Es soll halt mit in die Arbeitstasche. Ich find dieses Messer einfach genial...die Form des schliffs,die Auskehlung...
    An den ganzen schönen ähnlichen Messern,irgendwas passt immer nicht. Darum kam ich auf die Idee mit dem Zoom :)

LG Martin

Nachtrag:Das kleine Neckie stand auf meiner Geburtstagswunschliste. Wenn das morgen nicht auf dem Tisch liegt,bestell ich es mir sofort. :)

• Schau vielleicht auch mal in diesen Thread hier, die Problematik des Verkleinerns mit den Alternativen "Verkürzen" oder "Kleinzoomen" wird dort auch behandelt:

42a Bowie ;-)

GEK "EDC" - Wär das was?

Meine Erfahrungen mit einem nicht gezoomten, sondern "verkürzten" Messer sind mit dem GEK-EDC ebenso wie mit dem Blade Systems MOZ nunmehr seit Jahren ausgezeichnet.

• Hallo

es gibt auch schon das klassische "KA BAR" als Necki und nennt sich Ka BAr 1117 siehe hier.

Das Messer gefällt mir wirklich sehr gut, ich wünschte mir es aber in etwas mehr Material stärke.
    Da passt die Idee von Roman wieder gut hier her. Wieso Ka Bar das nicht aufgegriffen hat verstehe ich nicht.
    Das BK 11 oder BK 14 ist zwar kürzer hat aber einen satten mm mehr Material stärke. Beide Messer sind auch wenige Gramm Schwerer.
    Also kann es nicht an dem Gewicht liegen.
    Das BK 11 macht durch den einen mm aber einen satbileres gefühl in der Hand. Mal sehen wann Ka Bar das Ka bar 1117.2 mit dickerer Klingenstärke auf den
    Markt bringt. Sie müsste für mich nicht viel breiter sein aber etwas Dicker wäre schön.

Der Skelett- Griff ist auch etwas Gewöhnungsbedürftig. Bei meinem Messer habe ich ihn mit Paracourd umwickelt.

Beste Grüße Thomas

Glück Auf

• Thomas' Hinweis ist so naheliegend, daß ich gar nicht drauf gekommen bin, obwohl ich das Messer auch besitze :)

Schau mal hier:

KaBar 1117 "Neckie"

SO würde eine kleingezoomte Klinge jedenfalls ungefähr ausschauen.

Übrigens gibt es als "Chinakracher" längst die von Dir angedachte kleingezoomte Version inclusive kleinerem Griff, schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Chv0Wd5q90I

http://www.coutellerie-tourang…ml-897_177_329-11627.html

• Guten Abend

auf das Messer bin ich durch Centurio aufmerksam geworden und Du Micha hast mich durch Dein damaliges Review zu den kauf bestärkt.
    Eines meiner beiden Messer habe ich meinen besten Freund geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut, aber über den Hinweis das es §42 Komform ist
    mußte er seher nett drüber Lachen, es ist aber so.

Wie Du Micha habe ich um die Griffe etwas Paracourd gewickelt um den Griff etwas benutzerfreundlicher zu machen

Ich mag es immer noch, mein Messer begleitet mich imer im Auto. Aber es begleitet mich auch manchmal mit auf Dienstreise, besonders
    seit dem meine one hand folder manchmal bei der Chinesischen Sicherheit am Flughafen ein neues zuhause finden X( .
    Zu dem Necki sagen Sie immer " This Knife is no problem" Seit dem kommen jetzt meist kleine Fix Messer mit ins reich der Mitte.

Beste Grüße
    Thomas

Glück Auf

• Martin (und alle natürlich), der Thread hat mich motiviert, ein nicht führbares Tanto zu "verwandeln". Den Teil mit der Eisensäge (Höllenarbeit, nächstes Mal Flex oder so, aber ich wollte nichts überhitzen...) habe ich schon geschafft... Wird ein "Camping-Bowie", denke ich!

Danke und Grüße!
    o:dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!