Surefire! aber welche? Oder: Suche Lampe für every day use

  • Für die 3V Akku brauchst ein spezielles Ladegerät oder eines das Du auf 3V einstellen kannst. Die meisten Ladegeräte schalten bei 4.2V ab und das ist ein einen 3v Akku einschlieslich der näheren Umgebung nicht gesund.
    Akkubetrieb lohnt sich bei der E1DL nicht! Die Leistung bricht zu schnell ein und die Laufzeit ist auch nur gering...


    P.S. mein Haus hat keinen Keller, also nicht alles glauben was hier erzählt wird! :D

    Gruß
    Günni.

  • Hallo zusammen,


    so, der Urlaub ist vorbei ;( und ich konnte mir ausführlich Gedanken über das Thema machen.


    Mein Entschluss zur E1D stand eigentlich schon fest. Nach zig Reviews und Videos hat die Lampe für mich nur einen Nachteil: 5 Lumen in Low. Diese 5 Lumen sind bestimmt klasse, um Karten zu lesen usw., aber um den Weg 5 Meter vor sich auszuleuchten vermutlich zu wenig. Oder täusche ich mich und es sind 5 Surefire-Lumen ;) ? Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen mitteilen?


    Außerdem habe ich mich über die HDS-Systems Lampen informiert, die wohl ebenfalls EMP-geschützte Endzeitlampen sind. Die Rotary EDC gefällt mir vom Bedienkonzept her sehr gut. Meine Bedenken bei der HDS sind: die Rotary besitzt keinen Clip, was für mich ganz klar ein Nachteil ist. Außerdem bringt die Lampe "nur" 250 Lumen (HDS-Systems-Lumen???). Wie sind eure Erfahrungen?
    Ich bin oft mit meinem Hund bei Dunkelheit/Nacht unterwegs. Da ich auf dem Land mit weiten Feldern wohne benötige ich eher etwas mehr Licht und throw, für den Fall dass mein Hund seine 5 Minuten hat. Jetzt frage ich mich: Reichen die 250 Lumen im Alltag?


    Zusammenfassend kann man sagen, dass ich zwischen diesen beiden Lampen schwanke und ich euch um Argumente bitte, die mir die Entscheidung abnehmen bzw. erleichtern ;) .


    Besten Dank schonmal!



    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Da der HDS Tipp von mir gekommen ist und ich sowohl E1DL als auch Rotary und Clicky besitzte werd ich gern versuchen weiterzuhelfen.


    Die 5 lm sind nicht zu gebrauchen, um einen Weg auszuleuchten. Vielleicht bei maximaler Adaptation des Auges. Was mich daran viel mehr stört sind nicht die 5 lm sondern die 5 lm die sehr stark auf einen Punkt konzentriert sind wegen der Optik der E1DL. Die E1DL ist ein Mini-High-Power-Thrower, pefekt um den Hund 250m weiter auszuleuchten, aber für EDC imo ungeeignet.


    Ob nun HDS Rotary oder Clicky musst du selbst entscheiden. Die Clicky hat den Vorteil, dass sie im Betrieb keine beweglichen Teile hat und somit imo robuster und unanfälliger für Schmutz/Wasser ist (Sorgen mache ich mich hier bei der Rotary aber auch keine). Außerdem gibts für die Clicky den Original HDS Clip der mich sehr überzeugt. Die Rotary hat natürlich den Vorteil der Rotary Control mit den sehr vielen Lichtstufen, die das Licht genau an deine Bedürfnisse anpassen lässt (bei den 4 Stufen der Clicky ist aber auch alles dabei, was man benötigt). Ich würde sagen: Geschmackssache.


    Wenns nur am Clip liegt. Die Rotary lässt sich mit einem Fenix PD20 Clip nachrüsten. Nicht so toll wie der Original HDS Clip aber meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.


    Nur 250 HDS Lumen. Ja. Mit den 300 der kleinen Defender kann die bei der Reichweite nicht mithalten. Nicht wegen der Lumenanzahl sondern wegen der Optik in der SF, die das Licht sehr stark bündelt. Die HDS hat dagegen nen Reflektor, der sowohl auf Reichweite als auch auf Nahbereich ausgelegt ist. Ich kann aber auch nichts genaues zu den 250 lm sagen, weil ich nur ne 170 lm HDS hab. Und hier kommt der Grund, warum die HDS imo besser ist als die Surefire: Die kann man auch mit neutralweißem Licht mit hohem Farbwiedergabeindex (CRI) kaufen. Man sieht einfach mehr. Punkt. Das menschliche Auge ist nicht für das kaltweiße Licht gemacht, das von Surefire und sämtlichen Chinesen (ja, ich weiß, die Nichia komm aus China, ihr versteht mich schon) verwendet wird. Damit blendet man sich selbst mehr als man dadurch sieht. Meine Meinung! ich war jetzt lange Jahre mit einer 100 lm High CRI HDS Clicky unterwegs. Die 500 lm E2DLU hat die nicht verdrängen können. Mit diesen 100 lm von "gutem" Licht hab ich einfach mehr anfangen können und nie etwas vermisst. Viele Lampen sind gekommen und gegangen, die 100 lm Clicky hat die alle überdauert.


    Vor allem beim unteren Vergleichsbeamshot im Nahbereich zwischen HDS 170N und E1DL (durchclicken bis man bei der richtigen Lampe ist und dann den Strich in der Mitte hin und herziehen), sieht man, dass man bei der fokussierten Surefire im Nahbereich so gut wie nichts mehr sieht, weil es einfach nur noch blendet und die neutrale High-CRI HDS alles perfekt ausleuchtet.


    Nunja. Mein Rat: Nimm die HDS (Clicky oder Rotary) 170 High CRI als EDC. Und wenn du mim Hund unterwegs bist nimm zusätzlich die E1DL als Suchscheinwerfer mit. Der Trend geht ja eh zur Zweitlampe.

  • Bezüglich der Lichtfarbe muss ich Achindoon zustimmen! Jahrelang selbst als "vollgas kaltweiss" unterwegs gewesen mag ich die high CRI Emitter mittlerweile auch lieber. Nichia 219 A oder B sind nun überwiegend meine Wahl bei Surefire - Mods. Die "A" ist wärmer, die "B" liefert mehr Output bei geringerer Vorwärtsspannung. Auf Dauer ist dieses warme Licht viel angenehmer für die Augen, besonders im Nahbereich!


    Die 5 Lumen der E1DL taugen nur für den Nahbereich. Bedingt durch die TIR Optik wie Achindoon bereits angemerkt hat, aber nur auf einen sehr kleinen Bereich. Auf Reichweite hingegen spielt die Lampe den TIR Trumpf aus, mit den 300 Lumen leuchtet sie beachtlich weit!
    Für den Hund würde ich persönlich eher eine mit 2x CR123a wählen wie die z.B. die 6PX. Greift sich im Winter mit Handschuhen besser, Laufzeitvorteil und dann die Kleine als Backup.

    Gruß
    Günni.

  • Hallo,


    bitte entschuldigt die späte Antwort, aber ich musste noch 2 x drüber schlafen.


    Eine HDS und zusätzlich noch eine e1d ist natürlich verlockend. Was mir Angst macht ist, dass ich 500€ für 2 Taschenlampen noch im Rahmen finde.
    Der eigentliche Sinn der Lampe sollte ja aber sein, dass ich nur noch eine Einzige als edc habe und mich nicht jeden Morgen entscheiden muss, was emotional sehr belastend sein kann.


    Die Sache mit den CRI-Emittern leuchtet ein. Ich nehme an dass es das Selbe ist, wie die "neutral white"-LED's anderer Hersteller.


    Auch wenn mir die Surefire optisch sehr gefällt, überwiegen die Nachteile und ich tendiere zur HDS. dkr-Solutions vertreibt die Lampen in Deutschland. Allerdings sind in deren Shop nur die Rotarys gelistet. Aus genannten Gründen von achindoon tendiere ich aber zur Clicky. Diese muss ich dann wohl direkt bei HDS in den USA bestellen, richtig?


    Nun stellt sich nur noch die Frage, welches UI ich bestellen soll. Dazu habe ich noch ein paar fragen an euch.


    EDC Executive: turn on 9 lm, press and hold 250 lm, double click 48 lm, triple click 0,3 lm.


    EDC LE: turn on 110 lm, press and hold 250 lm, double click 9 lm, triple click strobe


    Wenn ich die Lampe mit "tippen-durchdrücken" einschalte, bin ich dann im 48 bzw. 9 lm Modus?
    Wenn ich in den 250 lm Modus möchte, heißt "hold" in diesem Fall kurz halten und wieder loslassen oder leuchtet die Lampe nur so lange ich drücke mit 250 lm?
    Welches UI haltet ihr für praktikabler im Alltag?


    Besten Dank nochmal für eure Hilfe und Geduld mit mir!



    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Ich würde das EDC LE nehmen. 9 Lumen am Start sind zuwenig!
    Meine NOVATAC 120P hab ich ähnlich der LE programmiert, das taugt im Alltag. Du siehst gleich was ohne (zuviel) Eigenblendung!

    Gruß
    Günni.

  • 9 lm beim Start: Nachtsicht (falls vorhanden) bleibt größtenteils erhalten; 110 lm beim Start (praxistaugliches Licht)
    Wobei das eigentlich vollkommen egal ist, welches UI du bestellst, weil das ja programmierbar ist ;)


    Unterscheiden sich die Versionen durch unterschiedliches Äußeres? Darauf würde ich eher schauen und das nehmen was gefällt.
    Weils mir grad einfällt. Beim schwarzen Edelstahlkopf meiner Rotary löst sich schon nach kurzer Zeit die schwarze Beschichtung und wird fleckweise zu grau. Sollten dich solche optische Sachen stören nimm nen blanken Edelstahlkopf.


    Du sprichst hier von 250 lm. Vorsicht! das ist kein High-CRI Emitter. Und High-CRI heißt auch nur, dass die Farbwiedergabe besser ist als bei anderen LEDs. Das hat noch nichts mit Neutralweiß zu tun. Es gibt warmweiße, neutralweiße und kaltweiße High-CRI LEDs. Pass einfach auf, dass Nichia dabei steht, wenn du High-CRI willst.


    dkr wäre meine erste Anlaufstelle, weil ich da nicht lange warten müsste. In italien soll es wohl auch noch nen shop geben, der HDS verkauft. Oveready hat wohl auch grad welche auf Lager. Direkt bei HDS kannst du die Lampen nach deinen Vorstellungen bauen lassen, allerdings habe ich da irgendwann mal von sehr langen Wartezeiten gehört. Keine Ahnung wie das momentan ist. Erfahrung hab ich mit keinem der Beschaffungswege, ich habe meine zwei HDS gebraucht gekauft.


    @J.Miller: Die Surefire Lawman fällt wohl eher aus dem Raster, weil Idox ja extra was extra kleines gesucht hat.


    Edit: Hab den Italiener wieder gefunden: HDS 170

    Einmal editiert, zuletzt von achindoon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!