Meine Freundin hat mir zu unserem Jubiläum einen 1 Tages Messerbaukurs bei einem Schmied geschenkt und zwar auf der malerischen Riegersburg in der Steiermark:
Überreicht wurde der Gutschein (inkl einiger Kleinigkeiten) stilecht in dieser Verpackung:
Wenn man das 1 Tagespaket bucht, kann man sich aus Carbonstahl die Grundform flexen, Schleifen, härten, nass schleifen und mit Griffschalen versehen. Es gibt verschiedene Stahlbleche zur Wahl und natürlich auch jede Menge Hölzer für die Griffe.
Wir wurden direkt bei der unteren Liftstation (die Riegersburg kann man auch zu Fuß erreichen, das empfiehlt sich aber vor einem langem Tag in der Schmiede nicht) von Christoph begrüsst und es ging ab nach oben, direkt in die Schmiede. Die ist mit 3 Bandschleifern, einer Esse, einem Ofen und allerhand Werkzeug gut ausgestattet, auch wenn nicht ganz mittelaltergerecht Aber ohne dem modernem Kram würde ich wahrscheinlich noch heute am Messer basteln.
Aber lassen wir mal Bilder sprechen:
Erst mal ein wenig zeichnen nachdem besprochen wurde wozu das Messer dienen soll, bei mir war es definitiv schneiden, beim Kollegen Deko
Man beachte die hier noch sauberen Arme/Hände...das wird sich bald ändern
Danach wird der Entwurf (da hab ich mich übrigens bei einem Gewinnermesser eines Wettbewerbs im MM inspirieren lassen) aufs Blech übertragen:
Vom Flexen gibts leider keine Bilder, in der Schmiede wars für die DSLR zu finster, hier mal paar Fotos vom "Rohling"
Der Flachschliff samt falscher Schneide wird aufgebracht bevor es ans härten geht...
Dann wurde gehärtet und angelassen, das gute Stück sollte so um die 61-62HRC haben.
So sieht man dann nach einer Session nasschnleifen aus...ja , man könnte sich auch anders hinstellen um nicht alles abzubekommen, aber was solls und ne, ich spare da nicht auf einen Irokesen, das ist der Dreck der sich da mittig angelagert hat.
Bei den Griffschalen habe ich mich für afrikanisches Ebenholz entschieden, auch wenn das HArtholz ziemlich schwer zu bearbeiten ist
Die Pins sind aus Neusilber, natürlich wird das ganze mit 2 Komponentenkleber geklebt und dann verschliffen,poliert und eingelassen.
Abschlussgruppenfoto:
Jetzt kommt noch n schönes Lanyard dran und ich muss mir überlegen welche Scheide ich mir dafür organisieren will, werde dann noch n Foto machen wie das Messer dann mit Lanyard aussieht. Ein wenig aufpoliert gehört es auch noch. Aber immerhin, rasieren tut es schon
Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen, Christoph ist ein netter Typ mit dem man immer wieder mal fachsimpeln kann und er hilft einem immer gerne aus wenn man grade nicht weiter weiß oder schwierige Dinge lieber dem Profi überlassen will. Es gibt auch einen 2 Tageskurse wo man sich auch eigenen Damast schmieden kann, das Santoku in der Mitte ist zB dabei entstanden.