Suche die ultimative Outdoor-Brille!

  • Mir fiel neulich auf, dass ich mir über mein Sehen in Notfalllagen nicht genug Gedanken gemacht habe. Die Kontaktlinsen sind maximal für ein halbes Jahr geplant, die aktuelle Brille wurde eher nach dem Aussehen, als nach Outdoorgesichtspunkten gekauft.


    Gibt es eine ideale Outdoorbrille?
    Eher Plastik, eher Metall?
    Glas oder Kunststoff?
    Vielleicht auch ganz ohne Scharnier?
    Nichts Buntes, sondern absolut auf Funktion, Dreck, Dauerbelastung ausgelegt?


    Danke schonmal für Hinweise!

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Eine echte Outdoorbrille ist mir leider (noch) nicht bekannt.
    Bin aber mal sehr gespannt was sich hier in diesem Thema durch die vereinigte Foren-Inteligenz so ergibt.
    Aus meiner über 30jührigen Brillenträgererfahrung hat sich für mich folgendes Set-Up als ganz brauchbar erwiesen:


    - Metallgestell (kann mann zur Not auch mal selbst gerade biegen)
    - Gläser ganz gerahmt, keine rahmenlose, halb gerahmte
    - ein jetziges Modell hat Kunstoff-"Gläser", die sind leider etwas kratzeranfälliger als Glas, zumindest hat bei mir die oberste Beschichtung nach a. 3 Jahren einige Macken
    natürlich ist Kunstoff deutlich leichter, aber wenn die Glasdicke, bei eventueller Verwendung von "höher brechendem" Glas nicht zu sehr ins Gewicht fällt würde ich das bevorzugen,
    bei mir persönlich nicht ganz so einfach
    - beim Klettern, Radfahren, quer euch den Wald kommt ein Brillenband um den Hinterkopf zum Einsatz, kann ganz einfach immer mitgeführt werden
    - Persönlich bevorzuge ich Nasenauflagen die nicht in den Glasrahmen integriert sind. Etwas bessere Belüftung und auf jeder Nasenseite nochmal 2 bis 3 Millimeter Spielraum, wenn's
    zum Duell Ast <=> Brille kommt
    - was natürlich nicht fehlen darf ist ein kleines Microfasertuch um immer den richtigen Durchblick zu haben


    Unter alltäglichen Umständen wechsele ich für schweißtreibende oder brillengefährdende Aktivitäten gerne auf Tages-Kontaktlinsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Störte ()

  • Meine persönliche Lösung ist ein Brilleneinsatz für die ESS Ice. So schützt die Ice die Korrekturgläser und das Plaste-Gestell ist genügend grob um auch mal mit Tape oder Kleber geflickt zu werden.


    http://www.esseyepro.com/ICE-Tactical-Kit_151_detail.html


    und


    http://www.esseyepro.com/Vice-Rx-Insert_118_detail.html


    oder


    http://www.esseyepro.com/U-Rx-…Backorder_191_detail.html

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Die Idee taktische Brille mit Korrektureinsatz finde ich prinzipiell sehr gut.
    Leider für mich persönlich nicht einfach umzusetzen, da ich immer eine Korrekturbrille benötige,
    die auch zum Anzug passt.
    Und ich gerade bei diesem für mich extrem wichtigen Gegenstand die Sache so sehe: "Alltagsgerät muss so robust wie möglich sein", da das 7 Tage die Woche ca. 18 bis 24 Stunden am Mann, bzw. auf der Nase ist.
    24 Stunden? :hmmm: Ja, ich schlafe häufiger mal mit Brille auf der Nase auf der Couch ein. :sleeping:

  • Habe gerade aus sachkundiger Feder noch folgenden Hinweis bekommen (Optiker+Outdoor-Spezialist):


    "Noch hat keiner eine reine Outdoor Brille auf den Markt gebracht!
    Viele Sportbrillen sind geeignet aber nicht alle! Ich würde eine hochwertige Metallbrille nehmen und Kunststoffgläser mit einer einfachen Entspiegelung und Hartschicht! Kunststofffassungen verlieren die Weichmacher und werden spröde! Die Verletzungsgefahr mit mineralischen Gläsern ist zu groß und eine hochwertige Entspiegelung nicht optimal zu reinigen! Daher meine Wahl! Eine Stabile Ausführung bei der Fassung ist wichtig!"

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • @ Störte -> Natürlich nur als BackUp:-) Zum feinen Zwirn passt das ned, jedoch ging ich davon aus das du im Crash Fall keinen Anzug trägst :P

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • ich trage seit 2001 die Lindberg AirFrame Titanium mit Polycarbonatgläsern...
    keine Schrauben wo sich lockern - keine 3g ohne Gläser, hält durch die Sportbügelform auch immer auf der Nase, ist Ausgehfein - passt auch unter die meisten Schutzbrillen und ist sogar dicht unter Masken...


    in den 13 Jahren ist sie 1malig kaputtgegangen da ich selber dran war (Grobschlosser) weil ich die Gläser selber wechseln wollte...


    Testen hab ich die Schutzklasse der Gläser auch - entspricht B1 - nur auf alkoholische Reinigungstücher sollte man verzichten bei PC...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • schau dir mal ic berlin an
    trage die immer wieder gerne weil :
    robuste,leichte und einfache Metall Konstruktion
    uuuund


    :biggrin: gute Designs ( mmn)


    eine ernsthafte Refraktion,
    bestmögliche Entspiegelung und Beschichtung finde ich wichtig,
    da mache ich keinen Unterschied zwischen Outdoor und Business


    sowas leistet nur ein guter Optiker und
    die Gläser müssen natürlich aus Kunststoff sein.

  • Wichtig ist vor allem das die Bügel der Brille in beide Richtungen zu einem gewissen Grad biegbar sind. Sprich: Im ausgeklappten Zustand muss der linke Bügel weiter nach Links federn können. Diese Technik ist vor allem bei teureren Modellen zu finden, schützt aber relativ gut vor Beschädigung des empfindlichsten Teiles der Brille: Dem Gelenk. Ich habe ein Modell der Marke Jaguar, aus Kunststoff, mit eben diesen Gelenken.
    Beim Glas würde ich ebenfalls nicht sparen. Kratzfest, Entspiegelt, Kunststoff (leichter, strapazierfähiger), etc.

  • Moin.
    Ich trage Sonnenbrillen von Hellys Bikereyes. Die gibt es auch mit Korrektur und stabil sind die Dinger. Meine nächste "normale" Brille ist vermutlich von Helly.
    Oakley sind auch mit Korrektur erhältlich.
    Ich brauche zum Glück nicht immer eine Brille, aber Outdoor habe ich min 2 dabei.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Vor alle: Immer eine Ersatzbrille in Reichweite haben. Denn auch die beste und robusteste Brille kann kaputt gehen. (Wie Ugorr schon kurz vor mir schrieb...)

    I'd rather go naked than without a blade.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildfang ()

  • Ich trage eine Titanflexbrille (Flexon), mit einfach entspiegelten Polycarbonatgläsern. Das Rahmenmaterial ist flexibel genug um mal einen Fußball im Gesicht zu überstehen und das Design ist auch für den Anzug zeitlos und elegant. Beim Motorradfahren stören die gummierten, dünnen Titanbügel nicht und ein Backup ist jeweils in der Aktentasche, dem Auto, dem Motorrad und dem, Bug out Bag.... War nicht die billligste Investition, jedoch sehen ist mir in jeder Situation wichtig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasty () aus folgendem Grund: wat vergessen. ..

  • @ Fandorin,


    stimme Holzkuh voll zu - schau dich mal bei den Herstellern von Einsatzbrillen um. Da hast du robuste Materialien und oft die Möglichkeit eines Adapters in deiner Sehstärke dazwischen zu schalten. Ich habe diese hier und bin sehr zufrieden:
    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 8


    Wenn du das militärische Aussehen(eher praktisch als ästhetisch orientiert :) ) verkraften kannst :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Heja


    Was ich noch nebst der Ersatzbrille als praktisch erachte. Eine Sonnenbrille in der entsprechenden Korrektur oder als alternative. Einen Sonnenbrillenaufsatz für die Brille.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Für die SHTF, Zombie Apocalypse etc Szenarien kann man alles knicken, man müsste sich da schon die Sehkraft per OP wiederherstellen lassen bevor es so weit ist :)


    Ansonsten sind Kontaktlinsen für so gut wie alle Outdoorangelegenheiten die bessere Wahl. Die können nicht beschlagen oder mit Regentropfen "verziert" werden. Aber klar, im Endzeitszenario wären sie nicht zu gebrauchen, der Vorrat geht irgendwann zu Ende und die Gefahr sich auf Grund niedrigerer Hygienestandards sich eine Entzündung einzufangen zu hoch

  • Wobei ich die Kontaktlinsen dann nur für eintägige Outdooraktivitäten nutzen würde. Klar kann man sich beim Wandern bspw. in den Highlands auch die Hände waschen, aber wenn dann doch mal was mit den Linsen sein sollte, ist man mit der Brille auf der sicheren Seite.

    Vivat, qui Francus diligit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!