Flohmarktfund wieder funktionell gemacht

  • Abend,


    Neulich war bei uns in der Gegend wieder mal ein Flohmarkt. Auf sowas geh ich immer gern rum und such nach Werkzeug und alten Taschenmessern etc.
    Gefunden hab ich dabei ein altes Beil. Verrostet und stumpf mit kaputten Stiel, Standart halt aufm Flohmarkt :D
    Aber alte Beil und Axtköpfe haben bei weitem einen besseren Stahl als was man heutzutage zu kaufen gibt.
    Kein Ding sowas wieder herzurichten, solange der Kopf noch nicht geschweisst oder sonstwie dran rumgemurkst wurde.
    Also mitgenommen und wieder sauber gemacht, in Öl gebaden, danach mit Drahtbürste und Schleifpapier alles lose Gesiff runter gebracht.
    Tag später nen neuen Stiel gekauft und eingekeilt, noch in Leinöl eingelassen und - perfekt. Lederschutz hab ich dann später auch noch dazu gemacht.
    Für mich die Perfekte Größe für Wandertouren und fürs Camp etc. 600 Gramm steht drauf, ist aber denk ich leichter.
    Den Anschliff hab ich ziemlich fein ausgeschliffen, für ein Beil, nachdem ich Eiche und Eukalyptus Holz mit gehackt habe und es danach immernoch ratzenscharf war, bin ich echt begeistert von dem Teil :thumbup:


    Das Beste an dem ganzen, Preis Kopf, 5€, Stiel 2,50, Leder fürn Schutz, vielleicht 3€
    Rechnets euch selber aus, so billig bekommt man kein gutes Beil mehr.


    Hier noch ein paar Bilder, ihr wollt ja was sehen ;)


    Gruß
    Robert






  • Hi,


    wirklich hübsch :thumbup: Das Beil wird Dir sicher dankbar für sein zweites Leben sein ;)


    Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Klasse Sache, Argento!


    :thumbup:


    Zum entrosten eignet sich sehr gut Zitronensäure. Hab ich erst ausprobiert und bin erstaunt, wie gut das funktioniert. 1-2 Tage das Trum in einen Eimer mit dem Zeugs einlegen, und Du kannst den Rost hinterher runterwischen, -bürsten. Ich nehme 6 Esslöffel auf 10 Liter Wasser. Danach muß man das Teil gut abspülen. Zitronensäure gibts in der Drogerie.


    Viel Spaß beim Flohmarkten! :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!