"Pädagogisch wertvolle" Kinderbücher und Geschenke

  • Einen schönen guten Abend,


    jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, sammele ich Ideen für Weihnachtsgeschenke. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehr und mehr Kinder, denen ich etwas schenken möchte, allerdings gehen mir langsam die Ideen aus. Für ein erstes Taschenmesser sind leider alle noch zu klein, der Älteste ist fünf, Bücher über Tiere und Pflanzen im Wald stehen langsam in allen Kinderzimmern und Was ist Was über Wikinger auch.
    Ich möchte nur ungern langweilige Standardgeschenke aus Plastik, in rosa oder dunkelblau machen, denn ich mochte früher auch keine Spielzeugautos oder Puppen, ich fand andere Sachen toll. Das meiste, das meine Kindheit aber spannend gemacht hat, ist heute kaum noch zu kriegen, weil nicht "pädagogisch wertvoll"...


    Habt ihr Tipps für spannende Kinderbücher oder andere Geschenke? Gerade den Kinderbuchmarkt kann ich überhaupt nicht überblicken und es entgehen mir bestimmt ein paar interessante Titel.


    Vielen Dank! :weihprost:

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Moin.
    Ein Geschenk für Kinder und Eltern ist das "Dangerous Book for Boys", gibt es in verschiedenen Versionen auch auf deutsch und für Mädchen. Vielleicht ein bißchen "alte Rollenverteilung", aber ein Quell von Ideen, Basteleien, Spielen für die ganze Familie. Einfach mal googeln.
    Gruß
    Ugorr
    PS: ??? und Skulduggery Pleasant finde ich im Jugendbuch und Hörbuch auch als Erwachsener klasse.

    per aspera ad astra

    Einmal editiert, zuletzt von Ugorr ()

  • Evtl. was in Richtung Baukasten, halt was selber machen, dem Alter entsprechend.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Als Buch würde ich bei Fünfjährigen z.B. schenken "Allein im Wald" zuerst zum vorlesen und dann auf jeden Fall auch noch mal selber lesen lassen. Klasse Buch und passt hier auch voll rein. Ansonsten geht Lego, Paymobil und und und.... Lupenglas, Reepschnur zum Knoten üben, Werkzeugkiste mit Miniwerkzeugen zu Helfen. Taschenmesser ein kleines Opinel, unter Anleitung geht das ab vier Jahren recht gut!


    I tagdalje....

  • Zitat von xnkrtsx

    Für ein erstes Taschenmesser sind leider alle noch zu klein, der Älteste ist fünf,


    Genau im richtigen Alter für das erste Messer! :thumbup: Ich habe mein erstes Klappmesser als 5jähriger von meinem Opa gekriegt. :love: Das Messer hatte eine RICHTIGE Spitze, nichts rundgelutschtes. :rolleyes: Obwohl: eine Klingenverriegelung hätte mir manche Blessur erspart. 8)
    Der Spruch learning by pain war zwar früher, damals und zu meiner Zeit noch unbekannt, funktionierte aber trotzdem. :)



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Also was ich geliebt habe ( und man immer noch lesen kann) die Gebrüder Löwenherz von Astrid Lindgren


    Da musste ich auch sofort drank denken, klasse Buch.


    Haben denn die Väter regelmäßig ein Messer in der Tasche? Dann wäre sicherlich ein Messerbauset aus Holz ein schönes Geschenk und eine interessante Beschäftigung für die gesamte Familie.

  • Vielen Dank für die Hinweise, auf manche Dinge muss man wirklich gestoßen werden, um sich wieder an sie zu erinnern...
    Die Väter all der Kinder in meinem Umfeld tragen leider keine Messer, da könnte ich eher noch mit der ein oder anderen Mutter Glück haben. Und auch ich habe mein erstes Messer mit fünf bekommen, durfte es aber nur unter Aufsicht benutzen. Aber erklärt das mal den urbanen Eltern von heute...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Schau Dir das mal an: Klick


    Die Terra-Kids Sachen sind nicht gar zu schlecht, sollen jetzt aber eher als Inspiration für Dich dienen. Ich hab hier 25 Rucksäcke von Vaude für einen Waldkindergarten organisiert und ausgehend von diesen Becherlupen, Ferngläschen, etc eine kindgerechte Zusammenstellung vorgenommen. Kommt jetzt natürlich aufs Budget an, allerdings könntest Du das auch sukzessive "ausbauen". Weihnachten, Ostern, Geburtstag, etc....


    Kinder haben viel Spaß damit und wenn Du einfach mal Waldkindergarten googelst, findest Du x weitere Anregungen.


    Wenn Die Eltern natürlich mit den Kids nicht rausgehen, ist das Alles für die Tonne. Aber das kannst nur Du wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!