Benötige Hilfe bei Anschaffung einer taktischen Uhr

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer taktischen bzw stabilen Uhr. Leider habe ich trotz sehr vieler Freds hier und intensiver Suche meinerseits keine passenden Infos diesbezüglich gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mich darin ein bischen unterstützen.


    Folgendes sollte sie beinhalten bzw würde ich gerne haben:



    Analog mit Digital, am liebsten mit Solar
    Schwarz
    sollte Tauchgänge mit Geräte aushalten
    Funkuhr für verschiedene Weltregionen
    Wecker
    Timer mit sekundengenauer Einstellung
    Stoppuhr,
    2. Zeitzone anzeigbar,
    Evtl automatische Beleuchtung
    Gute Ganggenauigkeit
    Zuverlässig
    nachleuchtende Ziffern am liebsten Tritium.
    Preis bis 500 €
    Da ich im Outdoorbereich tätig bin, also zu Land, zu Wasser und in der Luft, sollte sie einiges abkönnen



    Danke schon mal für die Hilfe



    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von buegeleisen ()

  • Hallo,


    schau dir doch mal die Pro Trek Serie von Casio an, die habe welche mit Analog mit Digital und das meiste andere, was du möchtest auch.
    Da gibt es verschiedene Modelle, die dir gefallen könnten. Zur Not mal auf der Homepage von denen stöbern.


    Hier mal eine, die ich auf die schnelle gefunden habe:


    http://www.amazon.de/Casio-Her…5&keywords=Casio+pro+trek



    Viel Spass beim Suchen

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer ()

  • Danke erstmal, laut Infos ist sie für Gerätetauchen nicht geeignet, stimmt das?

    Das steht doch exakt im Link: "Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (10 Bar) Perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln: Die Uhr ist wasserdicht bis 10 Bar / 100 Meter. Die Meter Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Luftdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde. (ISO 22810)"


    Wenn Du mit der Uhr tauchen willst, sollten es mindestens 200m sein.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Schau mal nach der Casio G-Shock Riseman. WaDi bis 200 m, tauchen sollte kein Problem sein. Solar, Funk, Weltzeit, Alti/Baro, alles da..... außer analoger Zeitanzeige.


    Ich habe die Uhr seit Jahren und die macht wirklich alles mit...

  • Wenn die Uhr auch fürs Gerätetauchen geeignet sein soll, sollte da 20bar/200m stehen, sonst wirst du nicht lang glücklich sein damit....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • http://www.protrek.eu/de/modelle/prg-280-1er/
    auch 20 Bar :thumbup: allerdings ohne Solar.


    Sonnst hier:
    http://www.g-shock.eu/de/watch…ulfmaster/gwn-1000b-1aer/


    und hier:
    http://www.g-shock.eu/de/watch…vitymaster/gw-a1000-1aer/



    Bei den ganzen Features die deine Uhr haben soll, kommt fast nur Casio in Frage wenn es zuverlässig funtionieren soll.
    Andernfalls könnte man auch noch ne Taucher von Suunto nehmen, allerdings wird es da teurer bzw. ohne analoge Zeiger...

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Meiner Meinung nach benötig eine taktische Uhr nur eines: Zwei Zeiger, evtl einen Tauchring. Alles andere ist Schnickschnack.
    Trage schon jahrelang eine Citizen Divers Automatik mit guter Erfahrung. Am Kunststoffband steckt ein einfacher Uhrenarmbandkompass von Silva.
    Für Sonntags hab ich noch eine Omega Seamaster mit Automatikaufzug, vor Jahren gekauft, die ich gerne trage. Heute würde ich mich in dieser Preisklasse für eine Sinn Taucheruhr entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von roms ()

  • Also mal ehrlcih wie tief warst du schon mal beim Gerätetauchen?? Tiefer als 100m kommt man im Normalfall sowieso nicht, und das ist schon übertrieben... sind im Sporttauchbereich eher 60m oder ;) Ich hab meine Casio immer drauf, und da steht 100m drauf...

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Hatte selber mal eine Casio Uhr, mit Thermometer, Barometer, Kompass und Solarantrieb und was weiß ich noch. Also etwas für Überwasser.
    Beim Design des Ziffernblattes störte mich immer die Überfrachtung mit kontrastreichen Anzeigen anderer Funktionen, Symbolen und anderen optischen Effekten.
    Die Zeiger konnte man eigentlich nur am hellichten Tag bei Schönwetter problemlos auf den Ersten Blick ablesen. Habe sie ausser Dienst gestellt, als das Barometer seinen Geist aufgegeben hat. Auch so eine Sache bei Geräten mit mehreren Funktionen.
    Jetzt benutze ich eine Uhr mit mechanischem Automatikaufzug einen mechanischen Höhenmesser, eine Kompass ohne Elektronik und Stoppen geht mit dem Tauchring. Der ist universell nützlich.
    Damit kann man gelegentlich auch die Biere im Stammlokal zählen. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von roms ()

  • Also mal ehrlcih wie tief warst du schon mal beim Gerätetauchen?? Tiefer als 100m kommt man im Normalfall sowieso nicht, und das ist schon übertrieben... sind im Sporttauchbereich eher 60m oder ;) Ich hab meine Casio immer drauf, und da steht 100m drauf...



    Nur so als kleine Info....


    Wenn auf einer Uhr 10bar oder 100m steht heißt das nicht das die Uhr auch tatsächlich in 100m Tiefe noch funktioniert ;), da:


    a) In 100 Meter Tiefe schonmal 11 bar Druck herrschen
    b) Uhren werden in Reinräumen mit statischen Druck getestet. Bei Sportarten wie Tauchen/Schwimmen usw. hat man aber Strömungen/andere Medien und somit auch andere Verhältnisse.



    Uhren die zum Gerätetauchen verwendet werden sollen/müssen eine Druckprüfung von 20bar/200m haben.




    Zum Thema Tauchtiefen. Beim normalen Sporttauchen gehts bis maximal 57m runter da ab dieser Tiefengrenze die Luft toxisch wird und mit speziellem Gasgemisch getaucht werden muss, was dann aber dann schon als technisches Tauchen zählt....(die empfohlenen Tiefengrenzen für Hobbytaucher liegen jedoch bei 30m bzw. max. 40m).

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Super, danke nochmals
    Ich werde mir die Tage bei einem Casiohändler mal die 1000 er zeigen lassen. (Wenn er diese auch da hat)
    Sobald ich mich für eine entschieden habe, lasse ich es euch wissen
    Gruß Micha

  • Gut dass dus so genau mit der Tiefe nimmst. Hast ja recht, laut Padi darf man ja max. 30m tief gehen...
    Das mit nitrox und trimix wird dann schon Elends kompliziert...
    das mim Druck ist auch klar, es herrscht ja an Land in Meereshöhe bereits 1 bar. - Wenn man's also genau nimmt, sind die Angaben sämtlicher Hersteller Falsch, weil es immer 10m weniger sein müssten.


    Wie auch immer zur Uhr selbst... Ich sprach ja von rund der Hälfte an Belastung, also wenn man nicht vor hat tiefer als Die offiziell erlaubte Tiefe von 30m zu gehen, dann ist nach oben hin noch locker doppelt so viel Spielraum. Was ich großartig an meiner Casio finde... Ich hab sie seit 7 Jahren und die Solarfunktion lädt die Batterie immer noch... Sprich kein Wechsel notwendig!!

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor




  • Hast du schon Erfahrung mit den Pro Trek Uhren oder dieser Uhr? Irgendwie gefällt die mir grad so gut :rolleyes:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Meine absolute Empfehlung!


    Die Uhren stecken meiner Ansicht nach genau so viel weg wie eine Gshock, ohne dabei zu mächtig/ klobig zu wirken.
    Man könnte sagen, das sind die Dresswatches unter den Gshock s!


    Solar und Funk sind natürlich extrem praktisch und funktioniert einwandfrei. Danach kann man übrigens hervorragend seine mechanischen Uhren stellen! ;)


    Also wie oben: absolut ja!

    Gruß, Ben




  • Die Pro Trek hat ja kein Solar und Funk soweit ich das sehe....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Allein durch den gewünschten Funktionsumfang geht fast nur G-Shock. Jedenfalls wenn es etwas taktisch sein soll. Bei einem richtigen Tauchwecker würde ich dann zu einer Citizen Promaster raten die gibt es auch mit Solar und dürften dann noch im Budget liegen.


    Bei geprüften Taucheruhren darf nicht weniger als 200m auf dem Ziffernblatt stehen meist durch den Zusatz DIVER´s erweitert, egal was drauf steht sind die IMMER 25% höher getestet, plus einige andere Tests. Bei z.B. einer G-Shock wird nur 20bar getestet und Ende.
    Ändert aber nichts an der Tatsache das zum Beispiel auch Navydiver G-Shocks verwenden. Die machen derbe was mit und sind nicht unter Tränen ersetzt wie eine 500€ Taucheruhr.
    Blöd ist höchstens das Kurze Band das wohl nichtmal über einen 5mm Anzug geht, wenn du auch mal in heimischen Seen unterwegs bist. Wenn du nur auf dem Malediven tauchst hast du das Problem wohl nicht.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach benötig eine taktische Uhr nur eines: Zwei Zeiger, evtl einen Tauchring. Alles andere ist Schnickschnack.


    Einspruch ^^


    Beleuchtung auf Knopfdruck (nicht durch Leuchtmasse), Stoppuhr-/Timerfunktion, zwei Zeitzonen für Zulu- und lokale Zeit sowie ein Wecker sind keineswegs unnötig. Aber mittlerweile sind wir hier ja eher beim Schwerpunkt Taucheruhren gelandet...für alles Andere gibt's meine Stimme für eine G-Shock...und Armbänder lassen sich wechseln... ;)

  • Die Pro Trek hat ja kein Solar und Funk soweit ich das sehe....

    Ich kann nur von meiner ProTrek sprechen,
    die im Link ist ein brandaktuelles Model.
    Wie es scheint, sind die Modelle mit analogen Zeiger durch die Bank leider nur bis 100m abgedrückt.
    Trotzdem tolle Outdoorzwiebeln :thumbup:

    Gruß, Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!