Pocketorganizer

• Ich sitze gerade auf meiner Terrasse und ein Review, daß ich schon seit langem schreiben will juckt mich in den Fingern. Ich hab eh schon viel zu lange keines mehr gemacht.

Wie auch immer.... Worum soll's gehen?
    Taschen-Organizer sollen das Thema sein.

Stellt sich gleich mal die erste Frage.
    Wozu braucht man einen Taschen Organizer?

Da gibt es auch gleich mehrere Antworten.
    - Erstens Ordnung. Man weiß in seiner Tasche sofort wo was ist und kann ohne zu schauen oder zu suchen darauf zugreifen.
    Was sich erst bedingt nötig anhört kann bei großen Taschen mit Messer, Backupmesser, Taschenlampe, Tacticalpen,... sehr schnell praktisch werden.
    - Zweitens Schonung der einzelnen Stücke. Die oben genannten einfach so in der Tasche zu haben zerkratzt sehr schnell das schönste Stück.
    - Drittens Lärm. Nicht jeder klappert gerne bei jedem Schritt.
    - Viertens wird die Wahscheinlichkeit etwas zu verlieren geringer, wenn es ganz in der Tasche ist.
    - Fünftens und last but not least kann sich nichts querlegen und unangenehm sein.

Nächste Frage.
    Was gibt der Markt denn so her?

Da ich natürlich keine komplette Marktübersicht bieten kann habe ich mal die bekanntesten hergenommen.
    Von Skinthsolutions die P3 sowie die P2MT,
    von Billscustomcases das Urban Wallet,
    und hier aus dem Forum von Maik aka am-tie-ands eine Custom.

Die P3
    http://skinthsolutions.com/product/parallel-pocket-panel-3/

Die P3 die ich hier habe ist ein etwas älteres Modell. Sie hat noch keine Tasche auf der Rückseite. Die Schlaufe, die man als Ziehhilfe verwenden kann habe ich, so wie auch bei der P2, abgeschnitten, da ich sie nicht brauche und sie mir eigentlich eher im Weg ist.
    In das erste Fach passt ein normalgroßer Folder rein. Bei der Breite des Umnumzaan ist schluß.
    Das zweite Fach ist genauso groß. Also entweder ein zweiter Folder, gerne auch ein kleinerer, der trotzdem nicht rausfällt, eine Taschenlampe oder ein kleiner Pfefferspray, oder was auch immer, finden Platz.
    Das dritte Fach ist kleiner und faßt einen Tactical Pen und eine AAA Lampe, oder einen kleinen Schlüsselbund.

Die P2MT
    http://skinthsolutions.com/product/parallel-pocket-panel-2/

Die P2MT hier im neuen Modell mit Tasche auf der Rückseite. Ich brauche sie nicht, aber wer CC Karte oder ähnliches reingeben will hat seine Freude.
    Die MT Tasche ist wie der Name schon sagt für ein Multitool und damit breiter. Hier ist beim ZT0560 schluß. F3 in 4“, SNG,… geht alles locker.
    Das zweite Fach ist so groß wie das dritte der P3. Theoretisch jedenfalls, denn auch wenn die Abmessungen laut Website gleich sind, ist es etwas größer. Hier geht sich eine AA Lampe aus.

Das Urban Wallet
    http://www.billscustomcases.com/accessories.html

Die Idee des Urban Wallet ist die wohl beste. Eine (eigentlich zwei) verschließbare Tasche mit schnell zu erreichenden Fächern an der Außenseite.
    Das ganze bringt aber ein paar Probleme mit sich.
    Für Levi’s Träger wie mich ist sie zu groß. sie geht gerade so in die vordere Hosentasche. Wer andere Hosen trägt hat dieses Problem aber nicht. 5.11er Cargos sind zB kein Problem.
    Auch stellt sich die Frage ob man immer „alles“ aus der Hose ziehen will. Wenn man in der Bank die EC Karte der netten Dame am Schalter geben will und den 4Inch Flipper gleich mit in der Hand hat könnte das zu… sagen wir Missverständnissen führen. Praktischer wäre es also das Wallet für ein Backup-Victorinox, eine AA oder AAA Lampe und oder einen Tactical Pen zu verwenden. Also für sozial akzeptierte EDC Gegenstände. Dafür könnte sie aber auch etwas kleiner sein was unser erstes Problem auch gleich lösen würde.
    Der größte Nachteil ist aber, daß man das Wallet nicht bekommt. Es ist überall ausverkauft, Bill antwortet nur sporadisch auf Mails und macht auch nicht immer ein Wallet auf Anfrage. Je nach Lust und Laune habe ich jedenfalls gehört. Auch ist das Bezahlen in der Form Kreditkartendaten per Mail nicht meine bevorzugte Wahl um es mal vorsichtig auszudrücken.

Custom von Maik
    http://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=504

Custom ist und bleibt Custom. So einfach ist das. Maik hat hier nach meinen Angaben sehr sauber ein sehr schönes Leder verarbeitet. In diesem Fall sehr dick, aber ich steh drauf. In Jeans oder festeren Hosen ist es kein Problem. Man kann sich aber auch ein anderes Material wählen.
    Wer sich gut überlegt was er transportieren will ist mit dem Custom am besten dran. Ich hab da auch schon wieder ein paar Ideen, aber dazu später und eventuell auch an anderer Stelle mehr.
    Noch ein Wort zu Custom im allgemeinen. Es gibt natürlich auch andere Hersteller. In meinem Fall war Maik aber der einzige, der das was ich wollte auch wirklich machen konnte oder wollte.

Noch Fragen?

LG
    Peter

• Danke für diesen Bericht. Ich habe mir oft gedacht, dass so ein kleiner Organizer für die Hosentasche sicher nicht verkehrt ist. Ein loser Schlüsselbund und mein Lieblingsfolder als EDC in der selben Tasche haben schon oft dafür gesorgt, dass ich zweimal überlegt habe, wo ich was am besten verstaue, ohne mein Kleinzeug unnötig zu zerkratzen.

Nachdem ich aber ungern mit vollen Hosentaschen herumrenne, wandert bei mir das gesamte Kleinzeug in die Umhängetasche oder den Rucksack.

• Danke für die Eindrücke. :) Die Idee ansich find ich nicht schlecht - aber stört das nicht,wenn sowas beim laufen ganz unten in die Tasche rutscht oder man sich hinsetzt ? (...vorausgesetzt,das wird in der vorderen Jeanstasche getragen ) Oder gibt es da eine Möglichkeit,sowas wie mit einem Clip zu fixieren ?

Ansonsten muss auch ich sagen,dass ich da das verstauen in Rucksack/Jackentasche usw. bevorzuge.

• LowEndD: Diese Idee ist für den Fall, daß man keine Tasche dabei hat. Primäres EDC habe ich immer am Mann, da ich schnell rankommen will. Auch zu Hause hat man keine Tasche.

rumpeltroll: Da die Materialien nicht rutschig sind bleiben die Taschen an ihrem Platz. Sie sind unten in der Tasche, daher ist auch die Bewegungsfreiheit groß. Auch hinsetzen ist kein Problem. Im Fall der Custom kannst Du Dir aber auch einen Clip dranmachen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!