Custom Knifemaker für Folder gesucht

  • Es ist wirklich amüsant zu lesen was hier auf eine simple Frage für wahrhaftig tolle hilfreiche Antworten gegeben werden !
    Es ist doch wirklich s...egal warum und weshalb ....
    ferret
    Ich habe einen guten Kontakt im Nachbarland wenn du deine Vorstellungen halbwegs aufs Papier bringen kannst,sollte es klappen !
    Ein Anschauungsobjekt kann ich dir zukommen lassen !
    Gruß torben




    Lässt du uns auch Teil haben daran welcher Messermacher so stabile Messerchen baut? Würde mich persönlich nämlich auch interessieren; wenn du es nicht hier im Thread schreiben willst auch gerne per Pm.



    Mfg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sinn unserer Runde hier ist ja gerade der Austausch, meinetwegen ein Anbieten von Informationen und Meinungen. Insofern finde ich nicht abwegig, uns an dieser Suche auch durch diesen Suchthread teilhaben zu lassen und das nicht alles heimlich für sich allein abzuwickeln.


    Man muß ja "ferrets" Auffassungen überhaupt nicht teilen, um die Reaktion (oder Nichtreaktion) von öffentlich dazu Angesprochenen interessant zu finden. Dabei wäre ja auch eine offene begründete Absage nicht uninteressant gewesen, und "ferret" hätte die sicher hier auch nicht entfernt.


    Mir ist bei der ganzen Sache wurscht, ob Messer "eigentlich" für die Zwecke gemacht und geeignet sind, für die "ferret" sie verwenden will. Mehr als die Hälfte meiner Messer sind so dimensioniert, daß sie sich eben auch für Dinge eignen, die man mit einem Messer "eigentlich" nicht machen sollte. Es gibt sozusagen eine ganze Gattung von Messern, die ja gerade davon lebt, auch für Dinge verwendbar zu sein, für die ein Messer normalerweise nicht das Tool erster Wahl wäre.


    Zudem gibt es haufenweise Beispiele klassischer Einsatztoolgestaltung, in denen es gerade der Wunsch nach extremer Messer-Mißbrauchsfähigkeit war, der zur konkreten Gestaltung geführt hat. Man denke an das berühmte Tac-Tool von Becker, an Wilsons Cop-Tool oder an das sehr praktische Tanto von Jens Kubesch in meinem Bestand, das ich immer dann in die Mannausstattung nehme, wenn es absehbar bei einer Durchsuchung etwas besonders Widerstandsfähiges zu öffnen gilt. Die ABW-Tools gehen ja in eine ähnliche Richtung und zeigen ebenfalls ihre andere Messer übersteigenden Qualitäten gerade außerhalb "normaler", "vernünftiger" Messeranwendung.


    Und die ganze Sache hat ja auch noch eine vielen hier bekannte Vorgeschichte....Wir alle kennen wohl genug Beispiele von gelinde gesagt vollmundiger US-Werbung von Machern, die "unzerstörbare" Einsatzmesser versprechen, die ihren eliteninjasealgleichen Träger selbstverständlich auch nicht verlassen würden, wenn er damit Bin Laden eigenhändig tunnelkratzend erst einmal aus Tora Bora hätte herauspopeln müssen.....


    Anspruch und Wirklichkeit....sprücheweise irgendwo Bunkerbuster, nur gibt es nirgends auch dort positives Feedback, wenn es dann ganz schnöde nur darum geht, daß da einer (was notwendig, clever oder blöd oder wenig geeignet sein darf und sein kann...) irgendwelche Baufugen damit freipopeln will.


    Und es geht ja hier nicht darum, daß man dafür sinnigerweise lieber ein ABW oder einen Meißel oder einen billigen Schraubendreher nehmen könnte oder sogar sollte - ich finde trotzdem interessant, wenn dann letztlich doch keiner so etwas bauen möchte, nur weil es sich ersichtlich "vor der Zeit" verbrauchen wird.


    "ferret" kriegt jetzt hier wieder Feuer - dabei wäre es für mich viel spannender gewesen, irgendsoein hochgepriesenes "undestructable always reliable tool" mal nicht in einer einzigen sinnlosen Aktion solange überlastet zu sehen, bis man es dann doch endlich abgebrochen hat (....was man ja komischerweise in der Szene offenbar viel eher tun darf, insofern sollte "ferret" vielleicht einfach mal so ne alberne Eishockeymaske aufsetzen und einen sinnfreien "Destruction Test" ankündigen, statt so entlarvend ehrlich zu sein zuzugeben, daß er über einige Zeit eine Reihe zweifelhafter Sachen in der Bandbreite der bei ihm auch praktisch vorkommenden Praxisanwendungen durchführen will...). Er wär hier damit viel besser "angekommen"


    Was mir großen Spaß macht, um mal eine lockerere Formulierung dafür zu wählen, daß mir etwas Sympathie und Respekt abnötigt), ist die coole Reaktion von "torben" :thumbup: Der hat ja nun wirkliche Schätze in seinem Bestand - und zeigt für "ferrets" vielleicht nicht im engeren Sinne messergeeignetes, aber in seinem Alltag realistich vorkommenden Anforderungsprofil und der Tatsache, daß sich das Messer absehbar recht schnell daran verbrauchen wird, mehr Verständnis als die meisten von uns hier. Das gefällt mir!

  • ferrets Ansinnen ist ja gar nicht so abwegig, der Mann will ein Taschenmesser was so schnell nicht aufgibt, mehr ist ja nicht dabei und das was man so kaufen kann ist ihm nicht stabil genug. Da sehe ich keinen Kritikpunkt, so etwas ist legitim und reine persönliche Ansichtssache.


    Wenn man eine Klinge aus einem zähen Werkzeugstahl machen würde, mit 7 mm Rücken und einer Achslochbohrung von 10 mm mit genug Material rundherum sollte es eigentlich für Menschen nicht mehr möglich sein, falls die Lagerung der Achse ebensolche Dimensionen hat, es kleinzukriegen. Das Ganze in korrosionsfeste 3 mm Federstahlplatinen (mit z. B. gefräster Alubeschalung) untergebracht mit einem stabilen Backlock, das wärs eigentlich.
    Normal müsste so eine Konstruktion halten, das sollte sogar noch irgendwo mit zusammengebissenen Zähnen kurz hinter der finanziellen Schmerzgrenze liegen.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Jetzt frag mich bitte keiner wieso ich ferret kein Angebot gemacht habe, ich habe einfach keine Nerven um so einen passgenauen Folder zu bauen, das muss ein Feinmechaniker und kein Schmied machen.

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten () aus folgendem Grund: Wort falsch

  • Das augenscheinig stabilste in meinem Bestand wäre der Popl Tactical Folder, auch wenn ich meinem Darkstalker einiges zutrauen würde, fällt mir eigentlich nur Crusader Forge ein in der Kategorie "wird schon halten".
    Aber darum geht es nicht. Ferret braucht keine Aufzählung von dem was es gibt oder weise Ratschlägen wie nimm dir das Telefonbuch und fang mal bei "A" an dich durchzutelefonieren ob einer Bock hat,
    er möchte eine Empfehlung wer ihm SEIN Ding bauen kann so wie er es möchte und wie es dann nur er hat (so habe ich das verstanden).
    Sich in weiteren Foren anmelden oder auf Listen existierender Messermacher zu verweisen ist gut gemeint hilft aber wenig. "Murat" ist gefallen und Torben hat seine Hilfe bei der Vermittlung angeboten - das ist konstruktiv.
    Bei diesem spannenden Thema, wo ich hoffe das wir alle an der Umsetzung und dem Ergebnis teilhaben dürfen, finde ich manche Beiträge die ich als "unkollegial" einstufen würde schade.
    Ich kann zwar nicht beitragen das Projekt voran zu bringen und habe keine konstruktive Hilfe parat, befürwörte aber die Aktion und richtig geil von Ferret wäre ein anschließendes Passaround :thumbup:
    Wenn es der ultimative Folder wird hat der Schöpfer bestimmt nichts dagegen wenn andere nach einem Praxistest begeistert "will ich auch" schreien. (eine TF-Auflage?)
    Vielleicht ist das die Geburt eines neuen Stern am Himmel des Messerfirmament. Vielleicht wäre ich auch so bekloppt mir das Teil zu bestellen.


    Gib Gas Ferret - Gruß Oscar

  • Ich glaube es geht hier nicht in erster Linie ums machbare,sondern wer so "bekloppt" ist so ein Teil zu bauen !
    Der Kontakt steht mittlerweile,ob und wie das Ergebnis vorgestellt wird liegt nicht in meinem Ermessen,obwohl ich was ähnliches am laufen habe !
    Ein kleiner gedanklicher Ausflug noch:
    Ein guter Freund von mir fährt einen 1977er Porsche 911RS ...
    Ab und an machen wir Sonntags eine Ausfahrt,er mit seinem Porsche ich mit meinem Auto !
    Ich hole ihn meist ab,weil es auf dem Weg liegt,lasse ihn dann vorfahren!
    Dieser Freund gibt nach ca 1km Fahrt so dermassen Gas,das ich schon aufdrehen muss um den Anschluss nicht zu verlieren !
    Mein Auto ist schon die 15km zu ihm gefahren,seins ist aber kalt!
    Da gehen die Meinungen auseinander !
    Ich meine das ist gegenüber einem 77er Porsche verachtent,er meint es sei normal,er müsse es aushalten !
    Nur als kleine Anekdote !
    Gruss Torben

    Make my Day !

  • Sorry Torben, das ist für mich ein absolutes negativ Beispiel! Genau aus dem Grund können es viele hier im TF auch nicht verstehen.


    Fakt ist das jeder selber machen kann was er will...


    Aber jemand der so viel Kohle hat, das er mit seinem Porsche so umgeht, den würde ich gern mal in eine junge Handwerker Familie stecken, 2 Kinder, er allein verdiehner...


    Wie dekadent manche Menschen sind :rolleyes:


    @feret
    Auch wenn du Kohle wie Dreck hast, mein tip, Kauf dir ein esee5 und die anderen 600€ spendest du, vielleicht gibt das auch die Befriedigung die du suchst bei dem 800€ Klopper.

  • Peter1970
    Ich habe nicht Kohle wie Dreck, ich verwende sie nur einseitig :D
    Und das mal ganz am Rande bemerkt: Ich kenne aus eigener Erfahrung beide finanziellen Seiten des Lebens, die ganz weit unten und diejenige, die angenehmer ist, von daher kann ich einige Leute durchaus verstehen und deren Meinung nachvollziehen.


    Was ich weniger verstehen kann ist, dass man versucht eine Meinung aufzuzwängen oder jemanden als dämlich hinzustellen weil er bestimmte Wünsche hat und sich deren Konsequenzen und Einschränkungen durchaus bewusst ist.
    Ich gehörte noch nie zur konventionellen Truppe, das hat positive und negative Aspekte, letztenendes muss ich damit klar kommen und es ist mein Nutzen als auch Schaden wenn ich ein Messer so einsetze.


    Abermals Danke für den Tip, aber es ist nicht das, wonach ich suche und was ich will/brauche.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Ich bin auf dein Folder gespannt ob du Kohle hast oder ein armer Sack bist interessiert mich nicht die Bohne aber dein Folder der interessiert mich also schnell raus mit den Infos. :D


    gruß Chris

  • Ich bin auf dein Folder gespannt ob du Kohle hast oder ein armer Sack bist interessiert mich nicht die Bohne aber dein Folder der interessiert mich also schnell raus mit den Infos. :D


    gruß Chris

    Da stimm ich einfach mal zu :thumbup:
    Ich hoffe du findest jemanden der dir dein "Ding" baut und stellst es hier vor - würd' mich auch interessieren wie dein ultimativer Klapper aussieht :thumbup:


    ...und zwecks Dekadenz, Geld wie Heu und Geld spenden... warum soll jemand der für sein Geld gearbeitet hat es unbedingt spenden, geschenkt bekommen wird er es auch nicht haben und kann damit doch machen was er will! ... aber das nur am Rande. Sorry für's OT!


    Gruß, Martin.

  • Es wird auf jeden Fall einen ausführlichen Bericht machen, schliesslich erwarte ich ebenfalls noch den Medford, der sollte nach meiner Rechnung irgendwann Februar-April 2015 eintreffen.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • So langsam kann man das Thema, das eigentlich interessant gewesen wäre, irgendwo zwischen kurios und absurd ablegen.
    Was geht das irgendwen hier an ob sich der Threadstarter dieses jenes leisten kann, oder noch merkwürdiger, wie Leute, die gar nichts hiermit zu tun haben mit ihrem Eigentum umgehen? Das ist doch bitte jedem selbst zu überlassen.
    Ich persönlich finde ein 50€ Messer das ungenutzt in der Vitrine liegt ist viel verschwenderischer als ein 500€ Messer das verwendet wird. Aber das ist nur meine Meinung. Die muß niemand teilen und vor allem versuche ich nicht sie jemandem aufzuzwingen. Jeder wie er mag.
    In einem Forum ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn man seine Meinung äußert, aber hin und wieder sollte man sich sein Posting und den Kontext in dem es steht vielleicht nochmal durchlesen.


    LG

  • Schönes Schlußwort und damit zu hier.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!