Wie der Titel schon sagt, sind hier Meinungen von den Experten unter euch gefragt, reine Google-"Erkenntnisse" bitte nur posten, wenn sie klare Hinweise bringen.
Wer kann mir etwas dazu sagen?
Gesamtlänge ca. 48 cm
Klingenlänge ca. 36,5 cm
Klingenbreite auf den ersten 22,5 cm (einschneidiger Teil) ca. 3 cm, dann durch eine Erhöhung des Rückens 3,5 cm, die sich auf den letzten 14 cm (zweischneidig) zur Spitze hin verjüngen
Klingenstärke 5 mm
Hohlkehle ca. 28 cm lang und nicht deutlich erkennbar
Fehlschärfe 5,5 cm
Parierstange 8,5 cm
Griff aus Holz und (reine Vermutung) Horn mit Messingplättchen und einem (wieder reine Vermutung) Falkenkopf
Verzierungen und Schriftzüge auf der Klinge:
- einige Kreuze
- einige Reichsäpfel
- ein (Vermutung) Löwe Passauer Wolf
- eine Krone
- HERMANN, darunter MICHAEL
- ein Wort, das ich noch nicht entziffern konnte (sieht wie ME+EUI aus), darunter MONACHII (München)
- PUGNO PRO PATRIA (auf zwei Zeilen aufgeteilt)
- VERITATEM und darunter ein Wort, bei dem leider nur noch die Endung IGO (vermutlich LIGO) erkennbar ist
Wertvoll ist dieses lange Messer/kurze Schwert nicht, es wurde nicht sehr kunstvoll gestaltet und auch nicht mit teurem Material verschönert.
Leider wurde es offensichtlich nachgeschärft und teilweise auf eine Art zerkratzt, die auf einen missglückten Versuch, Schmutz oder Rost zu entfernen, hinweist.
Ich habe ein paar Ideen und Vermutungen, will jetzt aber nicht zu viel schreiben, damit ich eure kreativen Gedanken nicht unnötig (in die falsche Richtung) lenke.
...geht bei mir aber mal in Stilrichtung HRR, Habsburger, usw.
Bessere Detailbilder kann ich gerne verlinken.
Na dann mal los, ich verlass mich auf euch