No Go's bei Busse

• Servus Zusammen,

welche No Go's gibt es bei euch bei der Auswahl und Beschaffung von Busse Messern?
    Würde mich einfach mal interessieren wie das andere so sehen.

Also ich würde kein Messer im Competion-Finish kaufen, da die wahnsinnig leicht rosten sollen.
    Zudem finde ich den Direktkauf bei Busse oder auch den Aftermarket über Foren vom Preis am besten.

So lasst hören! :thumbup:

Beste Grüsse

• Keine Scheide und in D leider nur eine offizielle Händler Anlaufstelle, was sich natürlich auf den Preis auswirkt.

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Schade das die Messer ohne ordentliche (Leder-) Scheiden ausgeliefert werden.
    Bark River macht's vor! Zumindest sone einfache Kydex-Plastik-Staubsaugerdüse sollte drinne sein.
    Zwar auch nicht angemessen (meiner Meinung nach) aber gestattet zumindest den sicheren Transport am Anfang.
    Dann kann man sich erstmal in Ruhe ne dauerhafte Lösung überlegen.

• Die hohen Kosten und das Fehlen der Scheiden scheint wohl die meisten hier zu stören. :thumbdown:

Was ich mal über ein anderes Forum erfahren habe, ist die Tatsache das die Überstände der Löcher in den Griffen also die -Handle Fasteners-
    bei den großen Modellen wie Battle Mistress und NMFSH für manche Benutzer ziemlich unangenehm beim längeren Arbeiten sind.

Bei diesem Vid. sollten die Überstände am Griff zu erkennen sein, wenn es interessiert.
    https://www.youtube.com/watch?v=8kpUcGUDKEA

• Sorry aber die letzte Aussage kann ich mal garnicht bestätigen und das kommt nicht aus irgend einem Forum sondern eher mit einer Busse Erfahrung die wohl mehr als ausgiebig ist !!! Die Griffe sind super, vorausgesetzt man findet das für sich und die richtigen arbeiten richtige Modell.

Das mit den Scheiden ist nicht schön aber da wir hier im Forum tolle Leder & Kydex Meister haben ist auch dieses kein Problem
    Mehr ;)

Die Verfügbarkeit könnte besser sein OK aber andersrum bleiben die Messer wieder recht Preisstabil ... Also alles Sexy ;)

• Geht ja nicht darum, dass man keine gute Scheide bekommen bzw. machen lassen kann.
    Ich persönlich finds nur

1. unpraktisch, da man das Messer im Grunde nicht einsetzen kann da der sichere Transport einfach nicht gegeben ist.
    2. man muss das Messer wieder durch die Weltgeschichte schicken und ggf. 3-4 Wochen warten bis man das Teil zurück bekommt.
    3. Man ist nochmal X€ für eine eigens angefertigte Scheide los. Und ich behaupte mal dass die immer deutlich teurer sind als eine qualitativ gleichwerte Scheide ab Werk.

Ich weiß, das ist meckern auf hohen Niveau und meine ganz persönliche Meinung aber bei dem Preis muss das auch erlaubt sein ;)
    Zumal andere Mitbewerber diesbezüglich ja auch Lösungen gefunden haben.
    Für reine Sammler stellt sich die ganze Frage natürlich nicht bzw. nicht so dringend.

• Gibt doch fast nichts Schöneres als ne Custom-Scheide speziell für ein (Dein/Mein) Busse-Baby.

Ich finde eine speziell angefertigte Scheide 1000x besser als irgendein mitgelieferter, lieblos designter Schneidenschutz, der durch seine schlechte Funktion (speziell bei Kydex) eventuell sogar Verletzungen verursacht...

Die Erfahrung zeigt auch:
    Wer bereit ist, mehrere Messer im Bereich €500 + zu Kaufen, der macht auch nicht wegen ein paar Euro MEHR bei der Scheide rum. Das wär ja auch lachhaft.

MCLMM

• No Go's?

Dass ich 3 Messer von Busse für teures Geld gekauft habe (HG55, Boss Street, Urban Grudge) und bei zweien davon die Schliffe extrem schlampig waren (wohl genau der Teil der von Hand gemacht war).
    Das ist ein No Go bei einem 300-700€ Messer.

• Gerade weil die Messer 500€ + kosten find ich muss ne Scheide dabei sein. Eine ganz individuelle Scheide anfertigen lassen kann man dann ja immernoch wenn man das denn möchte. Ich habe mir auch schon ein paar mal Scheiden bauen lassen. Auch bei günstigeren Messer.
    Zwar weniger um unbedingt was individuelles zu haben sondern einfach weil die alte Scheide kaputt war, nicht meinen Vorstellungen entsprach oder einfach nicht vorhanden war.

Wenn ich mir dann anschaue, dass es bei halb so teuren Messer wie Bark River, CRK, Katz etc. echt super Lederscheiden ab Werk gibt sollte das schon drinne sein
    .
    Die Ausgangsfrage war ja auch was für uns persönlich ein No-Go ist und das ist halt meins. In Verbindung mit den anderen genannten Punkten.
    Das ich trotzdem im Besitz von Busse Messern bin hängt wohl einfach mit meiner unzureichenden Willensstärkre bzw. einem zu starken "haben-wollen-Faktor" zusammen :D

Einmal editiert, zuletzt von Marha ()

• Mich hat immer die schlechte Schneide gestört. Kaum ein Busse, das wirklich scharf ab Werk war. Aber darüber habe ich mich, glaube ich, schon mal ausgekotzt.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Mojn, habe mir das Video jetzt zwar nicht angesehen da ich leider grade mobil bin aber auch da gehen die Meinungen sicher auseinander ;)

Der eine hat kleine zarte Mädchen Hände und ist eventuell nur Sammler, der andere eher ein User und Waldarbeiter mit Hornhaut das er das Messer kaum merkt ;)

Mal ne ganz andere Frage - hatten wir nicht schon mal einen ähnlichen Tread ?!

• Rutscht der Thread nicht grundsätzlich in die falsche Richtung ab? So wie ich den Anfangspost verstanden habe, geht es darum No-go's für einen möglichen Kauf zu sammeln (was muss beachtet werden) und nicht die Firma an und für sich madig zu schreiben.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Was heißt madig schreiben ;)
    Macht doch keiner. Ist doch nur ein Gedankenaustausch wo manche Verbesserungsbedarf sehen.
    Ich finds ganz interessant...
    Das es super Messer sind hat ja keiner bestritten und die meisten hier besitzen ja auch Busse.

• Moin,

auch ich denke, dass ein Messer in dieser Preisklasse gern scharf "out of box" kommen darf.
    Das war bisher bei keinem meiner Busse so. Geschnitten haben sie alle, aber bei derartigen Preisen darfs ruhig etwas mehr Schärfe sein.
    Und hier ein wesentlicher Punkt: Busse baut (zumindest die Großen) für rough working, weniger um Äpfel zu schälen!

Ich denke auch, dass eine einfache funktionale Scheide aus Kunststoff dabei sein sollte.
    Die sollte preislich nicht viel ausmachen, aber man hängt nicht in der Luft, bis man eine Customscheide bekommt.

Aber: (subjekt.!) Wenn ich ein solch besonderes (syn. "teures" :D ) Messer bekomme, dann gehört es für mich irgendwie dazu, es "zu empfangen".
    Der Selbstbau der Scheide für mein TG-LB (Materialkosten von unter 15 €!) und das Abziehen war eine Art "Willkommen bei Daddy" :D "Jetzt bist Du meins".

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• Es gibt keine offiziellen Händler. Busse hat keine Händler. Und jedes seriöse Unternehmen wird sich auch nicht als offizieller Händler ausgeben.
    Bei Busse zahlen alle gleich. Auch ein Grund warum diejenigen die Busse Messer vertreiben noch teurer sind als der Eigenimport.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ok, dann war ich bis jetzt falsch informiert, aber danke für die Aufklärung

Stabile Messer halten länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!