Review: Solarforce L2E (Winkel-P60-Host)

  • Dieser Tage bekam ich eine Solarforce L2E - die meines Wissens erste serienmäßig produzierte Winkellampe für P60-Dropins!


    Die gesamte Lampe ist nicht viel länger als eine normale Solarforce L2P bzw. Surefire 6P - hat also Standardgröße. Allerdings sind es keine Standard-Bauteile. Insofern ähneln Tubus und Kopf eher dem Aufbau der Surefire 6PX (haben jedoch nicht das gleiche Gewinde) - auch bei dieser modernen Surefire-Lampe sitzt die LED bzw. das Dropin (sofern man die Lampe denn umbaut) nicht im Tubus wie bei einer normalen 6P, sondern im Kopf. Gerade bei der Winkellampe ist das natürlich auch Grundvoraussetzung.
    Im Kopf wird das Dropin von einem Ring mit Linse gesichert. Die Linse wiederum wird von einem weiteren Bezel-Ring gesichert - dessen Gewinde ist aber nicht kompatibel mit gewöhnlichen Bezel-Ringen von Solarforce (die selbst wiederum nicht mit Surefire kompatibel sind). Ich finde, dass man das an dieser Stelle anders hätte lösen sollen, um eine höhere Austauschbarkeit mit anderen Komponenten zu gewährleisten.
    Der Kopf weist an den Seiten und hinten fünf dicke Kühlrippen auf und ist ansonsten offensichtlich sehr massiv. Das hohe Gewicht der Lampe ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen.
    Der Tubus weist einen demontierbaren Taschen-Clip auf, der auch umgekehrtes Tragen ermöglicht. So kann man die Lampe bspw. auch in eine vordere Jackentasche einclippen. Ich würde aber nicht empfehlen, die Lampe am Clip frei hängen zu lassen. Dieser sitzt einerseits nicht sehr fest auf dem Tubus und ist andererseits auch selbst recht "labbrig". Der Tubus selbst ist glatt, was sich einerseits angenehm greift und "taschenschonend" ist, andererseits jedoch nicht besonders viel Griffsicherheit bietet.
    Die Endkappe hat vier Einbuchtungen und einen tieferliegenden Schalter, was die Lampe befähigt, auf der Kappe zu stehen. So kann man bspw. eine Arbeitsfläche ganz gut ausleuchten, wenn man keinen Diffusor zur Verfügung hat. Rundherum hat die Endkappe zwei geriffelte "Ringe", die die Griffigkeit etwas erhöhen.
    Dem gleichen Zweck dient der im Kopf verbaute und durch Abdrehen des geriffelten Deckels entfernbare Magnet. Auf diesen wird durch eine Aufschrift auf dem Deckel auch hingewiesen. Immerhin gibt es recht sensible Bereiche, in denen Magneten nicht eingesetzt werden sollten (bspw. in der Nähe von Festplatten).
    Die Endkappe ist hier bereits mit der beiliegenden grünen Gummikappe ausgestattet - standardmäßig installiert ist eine schwarze. Eingesetzt habe ich des weiteren ein Solarforce XM-L2 Dropin mit vier Modi (high, mid, low, moonlight) und memory-Mode. Das ist ein guter Allrounder für eine Winkellampe und gerade der Moonlight-Mode dürfte sich gut machen.


    2014-10-24 - Solarforce L2E.jpg 2014-10-24 - Solarforce L2E - Head, Bezel.jpg 2014-10-24 - Solarforce L2E - Head, Spring.jpg 2014-10-24 - Solarforce L2E - Head, Ribs.jpg 2014-10-24 - Solarforce L2E - Tube, Solarforce.jpg
    2014-10-24 - Solarforce L2E - Tube, L2E.jpg 2014-10-24 - Solarforce L2E - Tailcap, Rubber Boot.jpg 2014-10-24 - Solarforce L2E - Tailcap, Spring.jpg 2014-10-24 - Solarforce L2E - Head, Magnet.jpg 2014-10-24 - Solarforce L2E - XM-L2.jpg




    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    4 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hallo derLichtschalter,


    sorry, dass ich dieses alte Review nochmal ausgrabe, aber bei meiner Suche nach einer Winkellampe für den Rucksackgurt, wollte ich heute eine Armytek bestellen. Im letzten Moment bin ich über die Google Bildersuche auf dieses Review in diesem wunderbaren Forum gestoßen :-).
    Da ich sowieso noch ein paar P60 Drop ins herumliegen habe, habe ich mir jetzt den Solarforce Host für 33 $ bestellt. Da steht die Armytek aufgrund des 3-fachen Preis hinten an. Sorry Armytek, danke an derLichtschalter!


    Warum hat damals niemand auf Dein Review geantwortet? Du warst wohl mal wieder Deiner Zeit voraus ;) .


    Und wieder mal habe ich bemerkt, daß die taktische Welt ohne dieses Forum nur halb so schön wäre. Die besten Reviews findet man hier, egal was man "braucht". Egal wie exotisch die Produkte sind.

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Danke für das Lob!


    Nach einem Jahr kann ich ja tatsächlich auch mal Auskunft geben, wie sich die Lampe im täglichen Einsatz so bewährt hat: Über mehr als ein halbes Jahr hinweg habe ich die L2E als Not- und Arbeitslampe in der Front-Einschubtasche meines 5.11 Triab 18 (Review hier im Forum) mittels eines Maxpedition Triple Mag Holder befestigt (so wie ---> hier eine 6P). Nicht unbedingt wöchentlich, aber doch regelmäßig habe ich die Lampe dann auch benutzt. Die L2E ist leider sehr kopflastig und wackelt eingeclipt gerne hin und her, was in der Brusttasche einer Jacke oder eines Hemds etwas nerven kann, aber letztlich erfüllt sie trotzdem ihren Zweck. Sehr praktisch finde ich es bspw. immer, die Lampe hinlegen und dadurch nach oben leuchten zu können, wenn ich mal liegend überkopf arbeiten muss. Lampen im Tailstand fallen mir da ständig um.
    Seit einiger Zeit liegt die L2E daheim in der Schublade, weil ich als Notlampe doch lieber eine Surefire G3 mit langlaufendem Malkoff M61NL im Rucksack habe, aber vielleicht finde ich ja mal wieder eine Aufgabe für sie, beispielsweise als Arbeitslampe für die Werkzeugkiste. Dir viel Spaß mit dem Teil - ist mal was erfrischend anderes in der P60-Welt :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!