Kurztripp nach Solingen

  • Hey Leute,
    ich plane zur Zeit einen Kurztripp mit dem Auto von Wien nach Solingen (~800 km). Ich stelle mir dabei folgende Fragen:
    - Auf welche Gesetze muss ich achten, um mit meinem Einkauf etc. gegen kein geltendes deutsches Gesetz zu verstoßen?
    - Wo sind gute Möglichkeiten um eine Pause/einen Abstecher zu machen?
    - Gibt es dort etwas was ich unbedingt besuchen muss?
    - Habt ihr spezielle Empfehlungen für mich was ich dort unbedingt kaufen sollte?
    - Habt ihr Empfehlungen für's Reisegepäck (10,5 Std. fahrt pro Strecke & 1-2 Übernachtungen)?

  • Hallo!


    Wien-Solingen?! Nicht grad "um die Ecke"! :)


    Sehenswert:
    Deutsches Klingenmuseum in Gräfrath(übernachtung
    im Gräfrather-Hof, da nur 5Min.zu Fuß zum Museum!).


    Fa. BÖKER und HUBERTUS!


    Bezüglich Gesetze:
    Hey, du fährst nach DEUTSCHLAND! :D


    Du wirst nichts finden, was in Östereich verboten ist, bezüglich Messer! :)


    Gruß und gute Reise,
    Nico

  • - Schloss Burg in Solingen Burg


    - Müngstener Brückenpark (höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, war sie zumindest mal)


    - direkt neben Solingen gräfrath ist Wuppertal mit seiner Schwebebahn.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • mit dem Auto von Wien nach Solingen (~800 km).


    Laut google maps musst du da eine ziemliche Abkürzung gefunden haben. ;)



    Zitat

    Wo sind gute Möglichkeiten um eine Pause/einen Abstecher zu machen?


    Entlang der Strecke?? 8|



    Zitat

    Gibt es dort etwas was ich unbedingt besuchen muss?


    Übernächstes Wochenende (8.+9.11.) ist der Messer-Gabel-Scherenmarkt im Museum Gesenkschmiede Hendrichs.
    http://www.messer-gabel-scherenmarkt.de
    Ist ganz nett. Und das Museum auch ansonsten einen Besuch wert. Während des Marktes läuft allerdings kein Museumsbetrieb bzw. keine Maschinen. Gibt auch noch weitere Schauplätze des LVR: http://www.industriemuseum.lvr…/solingen/solingen_1.html

  • Wenn ich schon in die Ecke fahre, würde ich mir überlegen einen Abstecher ins Ruhrgebiet (z.B. Bergbaumuseum Bochum) zu machen und einen nach Köln, beides liegt in etwa 40-50km entfernt.


    Viel Spaß ;)

  • Er meinte ja auch deutsches Recht...also da kann es sich vielleicht lohnen ein eine Tasche oder ähnliches mit versperrbaren Reißverschlüssen mitzunehmen, je nachdem was man denn so einkauft und dann transportieren muss.


    Klar! ;)
    Bin erstmal nur vom Kauf ausgegangen und das
    er diese Neuerwerbungen brav im Kofferraum in die
    Heimat zurück bringt! :)
    Du hast ansonsten natürlich recht!!


    Gruß,
    Nico

  • Er meinte ja auch deutsches Recht...also da kann es sich vielleicht lohnen ein eine Tasche oder ähnliches mit versperrbaren Reißverschlüssen mitzunehmen, je nachdem was man denn so einkauft und dann transportieren muss.

    Reicht für den Transport von Messern die gegen §42 verstoßen würden eine Reisetasche die per Vorhangschloss gesichert ist?
    Oder ist es gar genug um das Zeug in den Kofferraum zu packen?



    Zitat von »mks«




    mit dem Auto von Wien nach Solingen (~800 km).


    Laut google maps musst du da eine ziemliche Abkürzung gefunden haben.

    War mein Fehler ^^

    Entlang der Strecke??

    Entlang der Strecke wäre es Ideal. Es sind 10-11 Stunden fahrt bei gutem Verkehr, mit 2 Fahrern. Und wenn man einmal quasi quer durch Deutschland fährt gibt es doch sicher einige Dinge die in der Nähe der Strecke sind und trotzdem sehenswert.

    Übernächstes Wochenende (8.+9.11.) ist der Messer-Gabel-Scherenmarkt im Museum Gesenkschmiede Hendrichs.
    http://www.messer-gabel-scherenmarkt.de
    Ist ganz nett. Und das Museum auch ansonsten einen Besuch wert. Während des Marktes läuft allerdings kein Museumsbetrieb bzw. keine Maschinen. Gibt auch noch weitere Schauplätze des LVR: http://www.industriemuseum.lvr.de/de/sol?solingen_1.html

    Zu dem Markt wird es sich nicht mehr ganz ausgehen ... das Industriemuseum klingt aber interessant, danke.



    Besuch bei'm Böker steht natürlich fix am Plan. Ist quasi der halbe Grund warum ich dort hin will ^^
    Habe vor mich dort mit einer kleinen Campingaxt, ein paar Foldern, evtl. das ein oder andere Fixed, und möglicherweise ein Replika eines Samuraischwerts aus Damaststahl - aus dekorativen Gründen, für einen Freund - einzudecken.
    Das Klingenmuseum ist ebenfalls sehr interessant ... als Techniker würde mich die Schwebebahn auch reizen, ich glaube aber das meine weibliche Begleitung nicht dazu zu bewegen ist ...

  • hallo


    vergeßt nicht Haribo ist auch in Solingen und hat auch einen Werksverkauf.
    mks, ich weiß nicht für welchen Wochentag Ihr plant. Am jetzigen Samstag ist Allerheiligen , da denke ich wrrd Böker geschlossen haben.


    Wenn Ihr Euren Trip sowieso für einen Samstag bei Böker (Geöffnet von 9-12) geplant habt, ist Hubertus leider zu. Die haben Samstag Frei ebenso wie Puma ( Freitags haben die auch nur bis 12 auf).
    Es gibt auch noch Wüsthoff und Zwilling wenn Ihr was neues für die Küche braucht.


    Die Schwebebahn ist auch für nicht Techniker sehr intressant.


    Sonst gibt es in NRW besonders im Bergischen Land und im Ruhr- Pott eine menge zu sehen.


    Vielleicht mögt Ihr Musicals?? In Bochum , Essen und D´dorf gibt es welche.
    Frag mich bitte nicht was wo ausser in BO läuft Starleight Express.


    Wenn Ihr zu jetzigen Jahreszeit fahrt, denkt daran keine Sommerreifen zu benutzen.
    Jahres- oder Winterreifen sind bei uns vorgeschrieben.


    Viel Spass bei einem Besuch in mein schönes Bundesland, und shaut Euch mal das Revier an.
    Glück Auf
    Thomas

    Glück Auf

  • Der Trip soll eine Art erster großer Ausflug für meine Freundin werden, nachdem sie den Führerschein hat. Das wird voraussichtlich erst im Jänner/Februar sein (je nachdem wie sie Zeit hat für die Fahrstunden). Daher wären ein paar Umwege auch nicht tragisch ^^


    Winterreifen sind ab 1. Nov. auch in Österreich (bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen) pflicht. Deswegen sind sie bereits montiert. Das Pickerl (TÜV) & Service werden vor dem Trip ebenfalls noch gemacht, ebenso wie ein etwas gründlicherer Check ob alles ok ist. Habe keine Lust auf halber Strecke liegen zu bleiben ;)


    Ich schätze wir werden an einem Montag fahren, und auch in D'dorf/Solingen o.ä. übernachten. Einfach nur um auch Zeit für ein paar Aktivitäten zu haben, außer den Böker-Shop um ein paar Messer zu erleichtern :)


    An Küchenmesser habe ich auch gedacht ... leider habe ich erst letztes Jahr ein 10 tlg. Messerset & etliche Utensilien von WMF gekauft, und daher keinen Bedarf ...


    Danke an alle für die Tipps und Anregungen :)

  • In Dortmund (ehemalige Bierhauptstadt Europas) gibt es übrigens auch eine Schwebebahn, in D'Dorf ist das japanische Viertel vielleicht interessant für dich und gute Irish Pubs gibt's in der Altstadt auch, in Bochum kann man bei Fiege ne Brauereibesichtigung machen.
    Die Halden die überall verteilt sind ermöglich auch gute Aussichten über die jeweilige Umgebung.

  • §42a bezieht sich auf das Führen des Messers, wenn es im Kofferraum liegt sollte nichts weiter passieren. Aber eigentlich muss es am Weg vom Shop zum Auto im verschlossenen behältnis transportiert werden. die Tasche mit den verschließbaren Zipps sollte reichen.


    Meine hand ins feuer legen würde ich aber dank manch "Horrorgeschichte" hier nicht :) Daher wandert beim deutschlandbesuch bei mir nur ein (slipjoint) Vic in die Hosentasche oder den Rucksack, da darf eignetlich keine Unklarheit sein, und selbst wenn, mei is halt a billiger Folder weg den ich jederzeit neu kaufen könnte.

  • Moin!
    Also in Solingen empfehlen kann ich die Firma Burgvogel (Küchenmesser),Eickhorn (da gibts 10% auf die Uvp,allerdings ist die Adresse bei Google-zumindest vor nem halben Jahr-falsch gewesen,da muss man direkt auf der HP gucken) und die Firma Böker,da sind aber keine allzu großen Schnäppchen zu erwarten,und wenn doch sollte man sich die Stücke genauer angucken,das hat meistens dann auch n Grund. Allerdings muss wirklich positiv erwähnt werden dass eine große Auswahl vorhanden ist..
    Wenn du deine Frau besänftigen willst- in Ratingen (ca 40 min von Solingen) gibt es ein riesen Esprit Outlet sowie noch eines von s Oliver und Tom Tailor. Das lohnt sich auch. Und der Haribo Laden in Solingen ist auch toll. Habe davor noch nie 60 EUR für Gummibärchen ausgegeben.
    Beste Grüße und viel Spaß!
    Knaller

  • §42a bezieht sich auf das Führen des Messers, wenn es im Kofferraum liegt sollte nichts weiter passieren. Aber eigentlich muss es am Weg vom Shop zum Auto im verschlossenen behältnis transportiert werden. die Tasche mit den verschließbaren Zipps sollte reichen.


    Meine hand ins feuer legen würde ich aber dank manch "Horrorgeschichte" hier nicht :) Daher wandert beim deutschlandbesuch bei mir nur ein (slipjoint) Vic in die Hosentasche oder den Rucksack, da darf eignetlich keine Unklarheit sein, und selbst wenn, mei is halt a billiger Folder weg den ich jederzeit neu kaufen könnte.

    Ich hoffe doch das die "Klingenwaren" eine Art der Originalverpackung haben ... mit dieser in einer per Vorhängeschloss gesicherten Hardcase-Reisetasche sollte eig. alles glatt gehen - hoffe ich :hmmm:

    Moin!
    Also in Solingen empfehlen kann ich die Firma Burgvogel (Küchenmesser),Eickhorn (da gibts 10% auf die Uvp,allerdings ist die Adresse bei Google-zumindest vor nem halben Jahr-falsch gewesen,da muss man direkt auf der HP gucken) und die Firma Böker,da sind aber keine allzu großen Schnäppchen zu erwarten,und wenn doch sollte man sich die Stücke genauer angucken,das hat meistens dann auch n Grund. Allerdings muss wirklich positiv erwähnt werden dass eine große Auswahl vorhanden ist..
    Wenn du deine Frau besänftigen willst- in Ratingen (ca 40 min von Solingen) gibt es ein riesen Esprit Outlet sowie noch eines von s Oliver und Tom Tailor. Das lohnt sich auch. Und der Haribo Laden in Solingen ist auch toll. Habe davor noch nie 60 EUR für Gummibärchen ausgegeben.
    Beste Grüße und viel Spaß!
    Knaller

    Für Küchenmesser habe ich leider keine Verwendung ... habe erst letztes Jahr komplett auf WMF umgerüstet ... Den Werksverkauf von Haribo werde ich definitiv auch besuchen.
    Wenn wir die Outlet's auch noch besuchen wollen wird mein Sparkonto ordentlich leiden :pinch: ich glaube das behalte ich lieber für mich ... ^^ Bei Eikhorn werde ich mal die Homepage durchstöbern ... vielleicht haben sie ja etwas das gefällt.

  • Ich war vom Böker Werksverkauf enttäuscht. Es gab nichts günstiger als UVP, aber ich erwartete schon bessere Preise als im Handel. Zudem ist der Laden relativ klein.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!