• Hallo Leute!

Ich hatte noch ein fettes Stück SB1 in der Schublade liegen, aus dem ich mal ein Integral machen wollte, fehlten mir jedoch schlussendlich die Nerven dafür. Also etwas weniger aufwändig, eine kleine Taschenbrechstange geschliffen.

Ich kann normalerweise so fetten Messern nix abgewinnen. Ich hab den Schliff einfach entsprechend hoch ausgeführt, um möglichst moderate Schneideigenschaften zu gewährleisten.

Bei der Form hab ich improvisiert und einfach der Handlage nach gearbeitet.

Der Anschliff ist ein leicht modifizierter Tanto mit etwas „Belly“, vollflach.

Ich werde denke ich ein paar dünne Micartaschalen draufnageln, evtl. bleibts aber auch nur bei einer Wicklung.

Jetzt muss das Messerle erstmal zum Härten, danach geht's hier weiter.

Frohes Schaffen! :thumbup:

Gruß, Ben

2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• Hey klasse Tanto,
    da bin i scho auf`s Endergebnis gespannt :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ich habe mir das ja anschauen dürfen, ein wirklich cooles Messer.

Es sind 6mm Rückenstärke.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Danke für's Feedback!
    Jau, sind solide 6 mm bis kurz vor der Spitze. :D
    Das wird wohl ordentlich was aushalten, evtl. wird es noch steingewaschen. Das würde wiederum zur rustikalen Optik passen.

Gruß, Ben

• So, fertig!

Eigentlich müsste es Panzerknacker heissen! :D Ich habe flache Micartaschalen mit Titanpins verbaut. Gehärtet wurde das Messer auf 60 HRC. Das Teil wiegt zarte 240g ohne Kydex, liegt aber mit dem rundgelutschen Griff sagenhaft gut in der Hand. Auf ein Lanyardloch habe ich bewusst verzichtet, kann man aber notfalls nachbohren.

Nun ein paar Bilder:

Ganz vorzügliche Batoningeigenschaften hat das Messer auch:

Und bewegte Bilder gibt's auch noch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß, Ben

• Schönes Teil, klasse Arbeit.
    Ganz nach meinem Geschmack, viel Spaß damit.

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Heja Ben

Ist super geworden, ein richtig fettes EDC. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:
    Jetzt fehlt nur noch der Panzerschrank. :D ;)

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Meine Meinung kennst du: GEIL

Eine Bohrung für eine Fangschnur fehlt vielleicht noch. Bei Hack-, Brech-, und Hebelarbeiten sicher ich gerne noch zusätzlich über eine Kordel ums Handgelenk 😊

Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!