Victorinox Explorer oder miniChamp?

• Hallo,

ich suche ein Woodsman, und da es ja mehrere SAKs mit der Bezeichung gab ... das aktuelle Explorer mit Säge.

SAKWIKI

Ist leider nicht mehr im Programm. Das einzige, dass ich derzeit finde, ist bei ebay um 60 Euro und mit Werbeaufdruck ... ist mir auf alle Fälle zu teuer.

Hat wer ne Idee wo ich eines finden könnte, gerne auch gebraucht und günstig ;)

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

2 Mal editiert, zuletzt von KGR84 ()

• Am besten hier übers Forum eine Suchanzeige schalten, vielleicht meldet sich ja hier schon einer, aber schaden kann es nicht.
    Ansonsten ist die Bucht schon eine gute Anlaufstelle. Da es nicht mehr hergestellt wird muss du schon Glück haben ein echtes Schnäppchen zu bekommen.
    Gruß Thomas

• Hab dazu mal einen Beitrag in die Suche gestellt, wird aber auf die Schnelle sicher nichts aufzutreiben sein.

In der Zwischenzeit muss ein anderes her.

Ich wollte mir eigentlich das Explorer kaufen. Für mich das wichtigste Teil ist die Schere ... und der Phillips der Grund für das Explorer.
    Derzeit habe ich immer ein Spartan dabei, aber mir geht einfach die Schere ab. Das Explorer mit Phillips, den ich auch bei meinem Leatherman oft verwendet habe ist dann noch am ehesten der Kompromiss. den ich eingehen kann, zwischen genug Werkzeug und doch noch klein genug für EDC.

Nun habe ich aber auch das MiniChamp gesehen. Das hätte eigentlich auch alle Funktionen, die ich gerne hätte, plus noch zusätzlich ein sicher sehr nützliches Messinstrument, zwar nur rund 4cm aber wenn man mal was kleines für Unterwegs braucht sicher ned schlecht.

Mein bedenken ist nur, ob das ganze in Klein denn auch genau so brauchbar ist wie der grosse Bruder. Die Klinge ist mir nicht so wichtig, da ich eh immer einen Folder zusätzlich zum SAK dabei habe. Wichtig ist mir nur ob die kleine Schere und vor allem der kleine(re???) Phillips Schraubendreher bezüglich Grösse noch brauchbar sind.

Hat jemand erfahrungen im direkten Vergleich dieser beiden SAKs? Was würdet ihr mir als EDC eher empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

• Zu dem Phillips-Schraubendreher kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich benutze immer den SD im Dosenöffner meines Climber.

Im Vergleich der Scheren 91mm (bei mir Climber) und 58mm (bei mir Classic) finde ich die Unterschiede nicht so groß:
    Die im Climber ist etwa 1,5x so lang wie die des Classic. Sie ist auch etwas dicker.
    Aber: Beide Scheren sind dünn ausgeschliffen, für feinere Arbeiten. Ich persönlich finde, dass die Scheren daher nicht für schwierigeres Material geeignet sind.
    Ich sag einfach mal: Papier/Pappe schneiden beide sehr gut, bei einem Spanngurt gehen beide in die Knie. Mit Draht wirst Du Dir Scharten machen.
    Ich sehe also die Leistungsgrenze eher bei den Schneiden, dann wäre es auch egal, ob Du etwas mehr Länge hast.
    Da würde ich eher die mehr Funtionen des MiniChamp wählen.

Jetzt bliebe die Frage, wieviele Schrauben/welche Größen du angehen willst. Da kann ich Dir leider keien Vergleich anbieten.
    Qualität wirst Du aber mit beiden Messern bekommen! :thumbup:

• Die Schere ist beim Minichamp kleiner im Vergleich zum Explorer, d.h. man muss öfter schnippeln, um sein Schnittgut klein zu bekommen. Für so ein kleines Teil ist sie durchaus robust und arbeitsfreudig, allerdings ist die große beim Explorer noch robuster und noch arbeitsfreudiger :)

Beim Phillips sieht es aber anders aus: Dieser spielt beim Explorer m.M.n. in einer völlig anderen Liga als beim Minichamp, da anders konstruiert. Mit dem Minichamp würde ich zur Not etwas schrauben, mit dem Explorer könnte ich den ganzen Tag rumschrauben, ohne mir Gedanken zu machen.

Wenn Schere und Phillips für dich das entscheidende Kaufkriterium sind (so wie es bei mir auch war), dann würde ich für die täglichen Arbeiten das Explorer empfehlen (und evtl. Das Minichamp zusätzlich an den Schlüsselbund).

• Also mir wurde, vor allem wegen dem Phillips, zum Explorer geraten, da der am MiniChamp durch die kleine Grösse doch um einiges weniger brauchbar sein soll. Was mir nur leider beim Explorer abgeht ist die fehlende Messeinheit. Aber dafür wird sich eine Lösung finden, eventuell habe ich mal die Möglichleit mir etwas einzulasern oder einzuätzen.

Nun bleibt noch die Frage der Grösse, hat den von euch jemand als EDC in einer normalen Jeans einstecken? Mein Spartan stört mich schon ab und zu mal, aber dann meistens wegen der Länge und nicht wegen der Dicke. Was habt ihr da für Erfahrungen?

• Ich trage meinen Climber meistens in der Uhrentasche (oder wie die heisst) der Jeans. Da schaut auch nichts raus, das kann aber von Hose zu Hose unterschiedlich sein, denke ich. An der Stelle stört es mich überhaupt nicht.

Ansonsten hatte ich es auch schon mal neben dem Portemonaie einstecken (die ist bei mir links vorne), in einer sonst leeren Tasche dreht es sich bei mir horizontal und drückt dann etwas.

Insgesamt finde ich es sehr gut für die Taschen geeignet, ist ja überall abgerundet.

• In Sachen "Taschenuhrentasche"... :D in der trage ich eigentlich immer ein MiniChamp und mein Zippo.
    Das MiniChamp habe ich damals grundsätzlich wegen den Aloxschalen und auch den vielen Werkzeugen gewählt.
    Inzwischen bemerke ich es so gut wie gar nicht mehr, so dass ich manchmal auch noch vergesse, das ich es dabei habe. Was nicht immer von Vorteil ist. :S Wenn man dann doch noch ein Messer dabei hat... Aber als EDC-Backup-Messer möchte ich es trotzdem nicht mehr missen. Ein recht nützliches kleines Victorinox, welches immer gleich beim "Hosenwechsel" mit wandert. ;)

Ama et fac quod vis!

• Moin!

Also ich hab jetzt auch seit ein paar Monaten die SAKs für mich entdeckt: erst das Farmer, dann das Wenger Evo 18 und jetzt ein Alox Cadet und am Schlüsselbund ist immer ein 58mm-Signature. Mein Favorit ist derzeit das Cadet: weniger stabil als das Farmer aber wiegt nur die Hälfte. Und da sind wir beim springenden Punkt: Ich glaube, dass es wichtig ist, DASS man ein SAK dabei hat, welches, ist dann meist nicht so wichtig (wir reden hier über EDC, nicht über Waldarbeiten... ;)) . Entscheidendes Kriterium hierbei ist wiederum, wie man es trägt (das beschreibst du ja). Am praktischsten finde ich, einen Clip an das SAK zu kleben (hab ich bei meinem Farmer gemacht), dann findet es Platz in der Hosentasche ohne zu verrutschen und ohne zu nerven. Sämtliche Lanyard- oder P7-Lösungen sind mir zu ruckelig, plus dass du immer was im Weg hast, wenn du den Schraubendreher benutzt (eigtl. mein Hauptwerkzeug, beim 58er übrigens Schere und Kugelschreiber!).
    Schon der Unterschied zwischen der 93er- und der 84er-Serie ist hinsichtlich des Tragecomforts (für mich) erheblich. Ich will möglichst merken, wenn das Messer "fehlt", nicht aber, wenn es da ist (siehe HyperionScout32s Beitrag!). Der Unterschied zur 58er-Serie ist dann nochmals groß - die kannst du wirklich immer und überall dabei haben.
    Das MiniChamp habe ich noch nicht, finde es aber Hammer! :thumbup: Dennoch würde ich empfehlen, auch die 84er-Serie bzw. die Wenger (85mm) zu checken: du merkst sie fast nicht und sie sind ähnlich robust wie die größeren (91/93).
    Alle Grüße
    o:dee

"When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

• Wenn Dir der Korkenzieher nicht so wichtig ist kannst du Dir auch mal die Modelle "Super Tinker" und "Fieldmaster" anschauen.....
    Beide haben statt dem Korkenzieher einen Philipsschraubendreher.
    Der Vorteil bei diesen Modellen ist meiner Meinung nach das Du durch den "T-Griff" mehr Kraft auf die Schraube ausüben kannst.
    MfG
    blop

• Hai, ja danke, weiss eh, dass es die Modelle auch mit dem Schraubendreher anstatt des Korkenziehers gibt, aber dann bringe ich meinen Feinschraubendreher nicht mehr unter.

Ich hab jetzt aber gebraucht ein Woodsman bekommen (zwar nicht das was ich gesucht habe, sindern den Vorgänger vom Huntsman, also ohne Pakethacken und noch ohne Pinsette und Zahnstocher). Da ist zwar auch kein Phillips drauf, aber ich werd mir da mal Plu-Schalen drauf bauen und das mal ne Weile testen.

• Das klingt doch gut. ;)
    Der Schraubendreher am Dosenöffner sollte auch in Phillipsschrauben passen, vielleicht reicht Dir das ja schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!