Spyderco für die Jagd!

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe mich in das Para2 von Spyderco verliebt.
    Hat einer von euch dieses Messer schon mal Jagdlich benutzt?
    Ich suche ja nicht nur ein reines Jagdmesser, sondern eines für vieles u. da gefällt mir das Para am besten!
    Würde mich über Mail freuen,
    Lg
    Omega

  • Wenn du nach jagdlicher Anwendung fragst verstehe ich das so, als möchtest du damit auch Wild versorgen?


    Da denk ich ist das Para eine mehr als suboptimales Messer. Folder ist eh immer schwer sauber zu halten. Außerdem ist die Klingenform nicht sehr gut geeignet. Da wäre was mit Droppoint Klinge besser (unabhängig ob Folder oder Fixed). Mit dem spitzen Ding stichst du garantiert das Gescheide an. Stinkt erstens und mit Rücksicht auf die Wildbrethygiene sollte das vermieden werden. Bei der sehr filigranen Klinge hätte ich auch bedenken, wenn du mal bei einem stärkeren Stück das Schloß oder den Brustkorb öffnen willst.
    Für die rote Arbeit bist du mit dem Fixed besser beraten.
    Wenn du das Messer aber als Allrounder willst für alles AUßER Wild versorgen wüsste ich nicht was dagegen spricht.


    Wenn es dir gefällt kauf es und kauf dir noch ein 10€ Mora dazu. Dann bist du gut aufgestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Marha ()

  • Mahra, ich danke dir!
    Ich dachte es mir schon,- das ist auch der Grund warum ich mich immer dagegen entschied!
    Wollte nur Fragen ob es schon einer von euch gemacht hat?
    Lg

  • Mit dem Para nicht direkt aber schon mit anderen Foldern (Puma und ZT 0301).
    Selbst wenn die Klinge gut geformt ist bleibt halt, dass das Messer schlecht sauber gehalten werden kann.
    Geht zwar aber ist unnötig viel Aufwand. Die Spitze könnte man ggf noch entschärfen indem man sie abrundet.
    Ich hab sogar bei meinen Moras die Spitze mit dem Schleifstein rund geschliffen.

  • Oder gleich ein Gekrösemesser nutzen. Wenn man mehrere Stücke nach einer Drückjagd aufbricht lohnt sich das Ding und mittlerweile möchte ich es auch auf der Einzeljagd nicht mehr missen. Kosten für ein DICK-Gekrösemesser liegen bei ca. 15-20 €.


    Grüße
    SWL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!