brauche Hilfe und Tipps für Titan...

• Hallo, zum Thema Titan Bearbeiten und so hab ich mich schon durchgelesen... habe natürlich wieder ein ganz spezielles Problem...

Es geht um einen Flaschendeckel aus Titan, der nicht in die dazugehörige Flasche passt...

der Deckel sitzt so stramm, dass er sich schon richtig verklemmt, bevor die Gewindegänge greifen...

die Plastikversion des Deckels passt und dichtet an der Flasche - deswegen gehe ich mal von einem Problem mit dem Titandeckel aus...

meine Frage: den unteren Teil des Titandeckels mithilfe von einer Metallbürste/ Drahtscheibe ordentlich abschleifen ???

Danke im Vorraus...

• Ich habe eine Titanflasche von Exotac. Dort ist es schwierig mit Titaniumdeckel und Titanflasche: Es quietscht wie sau, allerdings ist es Superstylish. Würde dir eher empfehlen den Kunstoffverschluss zu nehmen. Ist geräuschärmer. Bearbeiten oder schleifen von Titanium dürfte etwas schwierig sein, je nach verwendetem Material weil Titan meist härter als Stahl ist. Ansonsten würde ich mal einer Dreher oder jmd Bekanntes mit ner Drehbank fragen (hier im Forum??) der dir helfen kann.

• die Exotac Titan hab ich auch - das quietschen ist mit Vaseline sehr gut wegzubekommen...

bei dem Problem hier - komm ich schon gar nicht soweit den Verschluss zu drehen... beim einstecken frisst er gleich fest... und abdrehen bei 0,4mm Wandstärke...

das Problem mit dem Plastikdeckel ist, das die Flasche damit nicht in die Tasche passt wegen der Höhe...

und Plastik auf Titan geht ja gar nicht ;)
    ausser auf den MSR Titanflaschen- da ich noch keinen SIGG Deckel aus Titan gefunden habe...

Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

• Also die Aussage, dass Titan härter als Stahl ist, ist blödsinn...
    Ich würde versuchen, den Deckel mit feinem (320oder so) Schleifpapier an der unteren Stelle wo der radius ist etwas abuschleifen... Also durchmesser von deckel vrringern und dann sollte der leicht(er) in die Flache flutschen...
    Drehbank ist auch ne Möglichkeit aber es sollte auch ohne gehn mit etwas Geduld

better be judged by twelve than carried by six

• Titan drehen ist eh schon ein besonderer Krampf, und dann an einem Blechteil mit dünner Wandstärke? Halte ich für keine gute Idee. :S

• Streiche härter setze schlechter zu bearbeiten okay ...
    Also Vaseline auf das Gewinde wäre okay ist aber meine Wasserflasche, da werde ich das Gewinde nicht schmieren egal womit. :)

• wenn Du die Vaseline (DAB) drauftust - merkst Du nichts am und im Wasser... nutze meine ebenfalls so... wenn Du natürlich die Oberlippe beim trinken reinhängst wie ne Pferdeschnute ;) bekommst keine rissige Lippe und der Dichtung tut es auch gut...

bin gerade beim Nassschleifen mit 800er... geht besser aber es muss noch einiges an Material weg und ich hab die Befürchtung dass ich zuviel am Gewinde wegnehme...

wieso Titan ? könnte ich nicht Plastik- Irre sein ???

Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

• wieso Titan ? könnte ich nicht Plastik- Irre sein ???

Das ist halt das Problem, wenn die Ratio teilweise aussetzt. ;)

Es gibt Sachen, für die Titan total toll geeignet ist - ungeschmierte Gewinde gehören ganz bestimmt nicht dazu, selbst wenn von den Maßen her alles passt.

• Anderseits muss ich zugeben das quietschen ist irgendwie toll :)

Welchen Hersteller hat denn die Canteen? Sende den doch denen zu sie sollen mashaltig arbeiten. War sicher auch nicht günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!