Hilfe für Drehbank-Fräskombimaschinenanschaffung gesucht

  • Hey Leute,


    bislang konnte ich wenn nötig, bei einem befreundeten Blasinstrumentenbauer dessen (große Profi-)Drehbank mitbenutzen wenn ich was zu drehen hatte.
    Er war damals auch so freundlich mich in das Ding einzuweisen und mir zu zeigen wir das Drehen in Grundzügen funktioniert.
    Diese Möglichkeit hab ich nun nicht mehr, also habe ich beschlossen mir zu Weihnachten selbst Eine zu schenken und am liebsten in Kombination mit ner Fräsmaschine.


    Da ich aber kein "Gelernter" bin und mir wie oben beschrieben meine Fähigkeiten autodidaktisch beigebracht habe, bräuchte ich etwas Unterstützung von Euch die da sicherlich mehr Ahnung haben als ich.


    - Ich möchte Stahl, Aluminium, Titan und Kunststoff bearbeiten.
    - Meine Werkstücke Sind Messer, Kleinteile wie Gürtelschnallen o.Ä., Kubotans, Kugeschreiber usw. kurzum alles was unsereins als nützlich erachten könnte. ;)


    Welche Größenordnung von Maschine brauch ich da?
    -Reicht z.B. ne "einfache" PROXXON PD 230 in Verbindung mit ner PF 230 Fräsmaschine?


    Gibts technische Daten bei der Maschine die unbedingt erfüllt sein sollten?


    Auf was muss ich achten?


    Was brauche ich an Zubehör um erstmal vernünftig arbeiten zu können?

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Servus!


    Kann Dich zwar nicht mit technischen Daten füttern, aber für den Heimgebrauch machst Du mit den kleinen Proxxon Maschinen nichts falsch, ich benutz die Proxxon Bandsäge (MBS 240) auch für alles (Holz, Kunststoff, Stahl, Alu, Titan) und funktioniert prächtig. Proxxon ist für den Preis und fürs Hobby ausreichend robust und präzise.


    Die Drehmaschine und die Fräsmaschine hätt ich aus den gleichen Gründen wie Du auch schon im Auge, kannst ja Bescheid sagen wenn Du die Dinger beschafft hast, komme gern zum testen... :rolleyes:

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Also von der Hardware her kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber zu den wichtigsten Dingen, die Du beachten solltest gehört, daß Du in meine unmittelbare Nachbarchaft umziehen solltest :thumbup: Ich will auch basteln ;)
    Spaß beiseite und viel Erfolg bei Deinem Projekt.
    LG

  • such mal bei eBay nach EMCO.
    davon hatte ich mal ne kleine dreh. fraes kombimaschine. die waren qualitativ sehr hochwertig und es gab kleine handliche tischmaschinen

    Gruß Stefan

  • Danke schon mal für Eure Antworten. ;)


    Danke Haglbuachan :),
    Ich hab auch schon das ein oder andere Werkzeug von Proxxon und bin ganz zufrieden damit, allerdings hab ich mit deren Maschinen keine Erfahrung... Was ich bis jetzt gefunden habe sind sie wohl für den "ambitionierten Heimwerker" ganz ok. Wie Du schon gesagt hast...



    @Chilli
    Sags zweimal! -Den Umzug nach AT überlege ich in der Tat schon ernsthaft. Ich wohne jetzt schon nur 25km von der Grenze entfernt... Ob's allerdings die unmittelbare Nachbarschaft zu Dir wird, kann ich nicht versprechen... :D


    Termite
    Die EMCOs machen in der Tat nen soliden Eindruck, jedoch sprengt das was EBay hergibt leider mein Budget von ca. €1500,- :|

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Für Alu und Kunststoff "reicht" das bestimmt. Wenn es an Stahl oder gar ti geht wird es wohl zäh. Da kann ich mir nicht vorstellen das man da nen mm zustellen kann. Ich habe selbst noch nie an so einem Teil gearbeitet.


    Was willst/kannst du denn ausgeben?
    Wieviel Platz hast du zur Verfügung?

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Das wichtigste: Wie viel möchtest du ausgeben?


    Als Werkzeugmechaniker habe ich Erfahrung in allerlei Arten der Zerspannung, für den Heimgebrauch habe ich aber nicht DEN Tip für dich.


    Beachte bitte, das Fräswerkzeuge, Bohrer und Drehmeissel am stärksten ins Geld gehen. Du kannst diese Dinge aber Stück für Stück Auftragsbezogen kaufen.


    Ausserdem benötigen größere Maschinen auch stärkere Stromanschlüsse und Absicherungen. Auch hier könnten zusätzliche Kosten entstehen.


    In der Proxxon Heimwerkerliga kannst du erstmal nicht so viel falsch machen.
    - günstig
    - breites Angebot an passendem Werkzeug und Modulen
    - leicht wieder verkaufbar


    Grüße, tolles Vorhaben!

  • Ich nehm zumindest die Bandsäge recht grob ran, auch das andere Werkzeug von Proxxon war immer recht stabil und ich bin wirklich kein Feinmotoriker... :D


    Wenns du nur Stücke für dich selber baust, tuts Proxxon, wenn du Serien fertigen willst, würde ich mehr Geld investieren.
    Die Maschinen von Jet sind preislich auch noch interessant, gibts auch beim Kollegenzu beziehen (auch zu begrabbeln).


    Lustig, ich hab auch nur 25km zur Grenze... :wallhide:

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich würde mich nach einer gebrauchten Profimaschine umsehen. Die Proxxon-Maschinen sind Spielzeug. Werkzeugmachergenauigkeit sollte schon drin sein.


    Die Rundlaufgenauigkeit von 0,01mm an der Spindel ist eine Zumutung und reicht nichtmal zum Drehen einer groben H8-Passung.


    Eine alte Gebrauchtmaschine die schlimmstenfalls neue Spindellager bekommt ist erheblich sinnvoller und finanziell auch machbar.


    Ein gutes Dreibackenfutter von Schunk kann man auch nachrüsten, genauso eine Digitalanzeige. Das schöne: Kann man alles nach und nach machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Roth ()

  • Ich habe selbst noch keine Drehbank, schaue mich aber schon seit langer Zeit nach einer guten um. Klein (< 150 kg), solide, präzise und billig soll sie sein. :D
    Soweit die Utopie...


    Im Ernst, was ich immer und immer wieder quasi als Fazit mitbekommen habe: Groß und schwer = gut. Klein und leicht = Spielzeug.
    Wenn Stahl und Titan bearbeitet werden sollen, wirst du mit ner Maschine, die nur ein paar Kilo auf die Waage bringt, nicht glücklich.


    Was gut erhaltenes, gebrauchtesm mit reichaltigem Zubehör, bezahlbar und noch als Tischmodell zu finden, ist allerdings sehr schwierig.


    Ein Bekannter hat sich letztes Jahr eine Kress Commander gekauft. 110 kg oder so, mit Multifix Halter, Leit- und Zugspindel und massenhaft Zubehör. Nach sowas würde ich persönlich die Augen offen halten. Die Proxxon mit Fräse und Zubehör kommt preislich auf's gleiche raus.

  • Mhmm vielleicht wirst du bei meinem Arbeitgeber http://www.wfl.at fündig :D


    Scherz beiseite, welche trotzdem noch "geschickt" sind und man auch gebraucht finden kann: die alten Voest-Drehbänke(sind meist grün) die etwas modifizieren und basteln und du kannst auch fräsen drauf ;)


    Stahl kannst du auch immer bearbeiten sei es auf einer emco etc. kommt aufs Werkzeug und Zustellung an, Titan Same...


    Mfg
    Rene

    ktm superduke r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!