Unsere Manufaktur im Laufe der Zeit

  • Servas Helmut!




    Bin zwar nicht Arne, aber n paar Infos kann ich Dir auch geben. Hast Du Dir schon mal auf dem Globus angeschaut wo Nepal eigentlich liegt?


    Nepal erfaßt von glaub ich 600 bis über 8000 Metern so ziemlich alles.


    Arne is ungefähr auf 1000 Metern. Da Nepal aber wesentlich näher am Äquator liegt is es halt richtig schön warm dort.


    Wir waren letztes Jahr Ende November Anfang Dezember beim Arne und da hatte es tagsüber noch gute 28-30 Grad.


    Nachts wurde es natürlich schon zapfig kalt. Deswegen wollten wir dieses Jahr früher los, aber da sind die Flüge doppelt so teuer.


    Auf den Hügeln im Hintergrund waren wir sogar mitm Moped oben. Leichte Jacke und gut is.




    Kanns jedem nur empfehlen Arne dort zu besuchen. Wir werden diese JAhr wieder dort sein und der HAns bleibt gleich 3 Monate.




    Viele Grüße


    Andy

  • Namaste Helmut,


    also, wir liegen hier in Pokhara auf knappen 1000 m Höhe. Das Klima hier könnte man schon fast als
    mediterran beschreiben, denn es zieht eigentlich immer ein schönes kühles Lüftchen vom See herrüber.
    Die Temps haben alles dabei, von zu35-40 Grad im Sommer(und die haben wir gerade :D ) und dann
    Nachts um die 25-knapp 30 Grad. Aber das ist nur im Sommer so heiss, im Herbst und Früling ist es sehr angenehm bei
    milden Temps. und im Winter ist es knapp 6 Wochen fast schon zu kalt für mich. Dann haben wir nur
    knapp 5-10 Grad in der Nacht und um die 20-25 Grad am Tag zusammen mit einem sehr kaltem Wind
    der direkt aus den 8000m Hügelchen kommt . Aber frieren tuts hier nicht, man
    sollte sich aber trotzdem schon recht warm einpacken, denn der Wind hat es in sich.


    Und der größte Hügel hinter den Reisfeldern heisst Sarangkot und ist um die 1600m hoch. Und hinter dem
    verstecken sich die 8000er. Und nur da liegt Schnee :D . Hier bei uns hats bislang nur gehagelt, aber da waren
    die Teile auch schon größer als eine 2 Euro Münze.


    Und den Bananen gefällt das sehr gut hier, von der einen Bananenpflanze konnten wir vor ein paar Tagen schon
    die aller ersten selbst angebauten Bananen ernten.


    Ich hab noch mal 3 Bilder rausgesucht, 2 davon wurden vom Sarangkot gemacht einmal RIchtung großer Berge und einmal in Richtung
    Pokhara, wo unser Dorf so unten links sein dürfte.


    Und das andere Bild mit dem schönen Fluß habe ich auf dem Weg nach Chitwan gemacht.



    mfg Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!