Namaste
Ich möchte euch hier einmal die Entstehung der Manufaktur vorstellen. Angefangen haben wir vor gut 2 Jahren mit eigentlich gar nichts oder eher kaum etwas. Wir hatten weder alle Rohmaterialien noch passende Maschinen zusammen.
Zuerst fingen wir an, direkt vor unserem Haus eine kleine Esse zu errichten. Die Schleifarbeiten haben wir zu der Zeit noch auf unserer Terasse vorgenommen.
Nach einiger Zeit zeigte sich, dass es möglich war, selber die eigenen Messer zu schmieden und das ganze nahm ein bisschen mehr Form an.
Mit der Zeit wurde der kleine Verschlag erweitert, damit auch die selbstkonstruierte Schleif-und Poliermaschine einen Platz bekommen konnte.
Kaum ein paar Monate später war auch der Platz nicht mehr ausreichend und es wurde das davor liegende Gemüsebeet als Schmiede umfunktioniert und mit der Zeit immer weiter ausgebaut.
Dann zogen hier Anfang des Jahres weitere Schmiede ein und wir hatten keinen Platz, um alle unterzubringen. Daraufhin folgte der nächste Umbau, wobei ich dann eigentlich dachte, dass es endlich mal genug damit sei.
Später sollte ich eines Besseren belehrt werden, als auch diese Schmiede sich als unheimlich unpraktisch und zu klein erwies. Leider konnten wir vor unserem Haus den Garten nicht weiter in Anspruch nehmen, dann hätte ich langsam Probleme mit meiner Frau bekommen. Dann ging es mit einer komplett neuen Schmiede hinterm Haus weiter, was ein ziemlicher Akt war. WIr haben mit 6 Leuten knapp 6 Wochen gebraucht, um alles aufzubauen.
Dann lass ich erstmal die Bilder sprechen ...
Viele Grüße aus Nepal
Arne
PS: Die Bilder sind von der ersten Schmiede.