Kaufberatung Armbanduhr bzw. Erfahrungsberichte zur Marke Praetorian

  • ...warum das dann irgendwann in Foren so komische Wendungen nehmen muss... bleibt ein Rätsel. Na gut, Michael hat gefragt, Antworten sind erlaubt. Was jetzt der Mercedes (ca. €600,00-Marathon-Uhr) mit dem Skoda (€209,00-Praetorian) zu tun hat, ist mir unklar. Mir gefällt mein stealthiges Modeührchen weiterhin (bin aber eh' der Forumspazifist :D ).


    Eine Geschichte: Als ich vor einem Monat meine Phalanx bekam, fand das ein Kollege von mir schon "viel Geld" für eine Uhr. Er wies mich dann auf einen anderen Kollegen hin, der eine Uhr für "...sage und schreibe €2500,00" haben sollte. Ich bin dann also bei der nächsten Gelegenheit zu dem Kollegen hin und hab spaßig "Uhrenvergleich!" gerufen, da ich davon ausging, es hier mit einem echten Uhren-Profi zu tun zu haben. Er zeigte mir das Nobelstück denn auch (Automatik, deutsches Fabrikat, Chrono, eher was für Segler, wenn man mich fragt... gänzlich unspektakulär, in meinen Augen) und erzählte mir die Geschichte zu dem Kauf: er hatte sie vor Jahren mal in einer Auslage gesehen, sich verliebt und nun etwas Geld geerbt und sich den Wunsch einfach erfüllt! Wie sich herausstellte, hat er null, also NULL Ahnung von Uhren ("Tritium", "Tactical", was auch immer waren komplette Fremdbegriffe, ebenso wie "Traser" oder "Luminox"...). Im Gegenteil, er setzte noch einen drauf: er habe jetzt - ich zitiere! - "eine helle und eine dunkle Uhr, so kann man immer passend zur Jacke eine aussuchen". :huh: Dass die tatsächlich 2,5t kostet, war ihm eher unangenehm, nichts, womit er hausieren wollte.


    Gut, was will uns der Autor sagen? 1. Jeder Jeck ist anders. 2. Gut so! 3. Aus der Vielzahl von Kaufmotiven neigt man vielleicht dazu, das jeweils persönlich wichtigste überzubetonen. 4. Es gibt immer einen, der hat eine NOCH bessere Uhr. 5. Nicht-TF-lern ist das manchmal ganz egal, was der "taktische Nutzen" ist (also ICH bin Beamter, der taktische Anspruch an meine Uhr ist, dass ich die Zeit ablesen kann. Wäre ich Bohrinseltaucher, würde ich sicherlich andere Ansprüche haben...). 6. Michael, einfach machen... oder nicht... ganz, wie du willst ;)


    Alle Grüße
    o:dee

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Was jetzt der Mercedes (ca. €600,00-Marathon-Uhr) mit dem Skoda (€209,00-Praetorian) zu tun hat, ist mir unklar.

    Das ist eigentlich nicht so schwer........


    jedem ist gestattet, sich welchen Artikel auch immer nach absolut seinem Gefallen und persönlichen Geschmack zu kaufen. Wäre ja auch noch schöner..


    Es ist aber so, dass ich eher lieber EINMAL etwas mehr Geld in die Hand nehme, statt mir 3 oder gar 4 200 Euro Zwiebeln zu kaufen. Sicher,200 Euro sind viel Geld (da muss ich auch etliche Stunden für schuften), aber irgendwie bekommt man da heute nicht mehr wirklich viel Uhr dafür. Nachhaltig habe ich dann nicht wirklich gehandelt, denn keine der 3 oder 4 günstigeren Uhren befriedigt dauerhaft meine persönlichen Bedürfnisse. Wie gesagt - alles nur meine Meinung.
    Ich habe ein halbes Jahr vor der JSAR eine KHS Mission Timer 3 C1 Index gekauft. Keine üble Uhr, war aber schon nach wenigen Wochen wegen Defekt wieder zum Austausch beim Händler. Meine MT3 Kommt jetzt zwischendurch gezwungen ans Handgelenk, damit ich kein schlechtes Gewissen habe, die 250 Euro nur in die Uhrenkiste gestellt zu haben.


    Ich wäre mit einer etliche Kilo teuren automatischen Schweizerin nicht glücklicher als mit meinem kanadischen Quarzer. DAS verstehen die Automatik-Uhrenfreaks bestimmt auch nicht...............

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Dieser letzte Beitrag von dir, war jetzt etwas kompliziert zu lesen....


    Ich musste erst mal deine Sätze in dem Zitat von mir finden.


    Langer Rede kurzer Unsinn: Kauf dir was du willst und pfeife gerne auf andere (meine) Meinung(en). Da habe ich gar kein Problem mit! Nur solltest du das nächste mal vielleicht schon im Eröffnungspost schreiben, dass du keine, von deiner offensichtlich doch schon getroffenen Entscheidung, abweichenden Antworten erhalten möchtest. Erst gar keine Beiträge von Bedenkenträgern.............


    Wie auch immer. Ich werde mich da dann jetzt heraushalten.


    Was deine Ausführungen bezüglich des Tritium angeht: Offenbar hast du meinen schwarzen Humor diesbezüglich mit allgemeiner Unwissenheit verwechselt. Schade.


    Alles was strahlt (aktiv ist) kommt mir eben nicht ins Haus. (Böser Scherz on) Hätte Marie Curie so gedacht, wäre sie sicher älter geworden. (Böse Scherz off)

    Viele Grüße
    Patrick

  • Dieser letzte Beitrag von dir, war jetzt etwas kompliziert zu lesen...

    Ich musste erst mal deine Sätze in dem Zitat von mir finden.

    Farbe?

    Langer Rede kurzer Unsinn: Kauf dir was du willst und pfeife gerne auf andere (meine) Meinung(en). Da habe ich gar kein Problem mit! Nur solltest du das nächste mal vielleicht schon im Eröffnungspost schreiben, dass du keine, von deiner offensichtlich doch schon getroffenen Entscheidung, abweichenden Antworten erhalten möchtest. Erst gar keine Beiträge von Bedenkenträgern.............

    Der aufgeweckten Leser sollte eigentlich schon erkennen können, dass ich hier nach sehr ähnlichen Alternativen suche. Die Auswahl diesbezüglich in der Preisklasse ist ja eher beschränkt.
    (Man würde jemandem mit begrenzten finanziellen Mitteln, der auf der Suche nach einem stadttauglichen Kleinwagen ist ja auch nicht mit der Aussage helfen: "Spar doch lieber noch ein bisschen und kauf dir nen anständigen SUV von Porsche/BMW etc. Die sind doch eh qualitativ viel besser...)
    Die Intention war auch Meinungen zur besagten Marke zu bekommen, die sich auf handfeste Erfahrungen begründen und sich nicht einfach nur auf Kristallkugelweisheiten aus der Ferne beschränken.
    Hätte ich meine Entscheidung schon getroffen, würde ich wohl kaum noch andere Meinungen einholen wollen... Das war mir aus dem Grund wichtig, da man über die Marke Praetorian kaum etwas findet, evtl auch weil das spezielle Modell wohl erst seit diesen Sommer verfügbar ist.
    Bis jetzt habe ich da positive Rückmeldungen bekommen, sowohl von o:dee, der eine besitzt, als auch veon goblin, der auf dem Gebiet sehr bewandert zu sein scheint.


    Ich werd mir die Phalanx Phantom jetzt einfach mal bestellen. Wenn sie mir dann zu groß erscheint, geht sie halt zurück.
    Weitere vage Ferndiagnostiken, ohne das Gerät vor sich zu haben, helfen eh nicht weiter.

    Was deine Ausführungen bezüglich des Tritium angeht: Offenbar hast du meinen schwarzen Humor diesbezüglich mit allgemeiner Unwissenheit verwechselt. Schade.

    Ironie/Sarkasmus/schwarzer Humor im Internet ist ja bekanntlich ein zweischneidiges Schwert und mit Vorsicht zu genießen.


    Einerseits gibt es immer wieder Leute, die Aussagen welche offensichtlich in diese Kategorie fallen, missverstehen.
    Da hier Viele mitlesen wollte ich dieses Risiko einfach minimieren und mit physikalischen Hintergründen ggf. etwas Licht ins dunkle Halbwissen bringen.
    Andererseits gibt es auch immer den Fall: Jemand will keine argumentative Niederlage eingestehen und behauptet im Nachhinein, bestimmte Aussagen wären nicht ernst / ironisch /mit Humor gemeint gewesen. Da das Internet leider keine Nuancen im Tonfall oder Körpersprache überträgt lässt sich das im Einzelfall immer schwer beurteilen...
    Jeder Leser soll sich in diesem Fall ein eigenes Urteil bilden. Dazu werde ich nichts mehr kommentieren da es zu Off-Topic abdriftet.


    Bitte jetzt wieder uhrenrelevante Inhalte...

  • Meine ursprünglich Bemerkung das Tritium betreffend, war mit 2 Smilies "aufgelockert". Das kann jeder sehen. Also ist es müßig über Beweggründe zu orakeln. Es ist unnötig, das im nachhinein zu entschärfen, und das habe ich auch nie getan/beabsichtigt.


    Sorry wegen meines vorangegangenen Gemecker bezügl dem schwer zu entziffernden Beitrag. Wenn du deine Einwände farbig formatiert hast, sehe ich das nicht. Mein Bildschirm hat wegen meiner Sehschwäche ausschließlich monochrome invertierte Darstellung für Text.


    Was den von dir angestrebten Neukauf angeht: Es ist vollkommener Quatsch, jetzt hier weiter rumzuzanken. Ich bin eben der Meinung, dass das ein Schlag ins Wasser wird und du bist guter Dinge. Die Uhr gefällt dir und du willst sie kaufen. Carry on!


    Ich würde es sehr interessant finden, wenn du das Thema hier mit den dann von dir gemachten Erfahrungen weiterschreiben würdest.
    Sollten sich meine Unkenrufe nicht bestätigen, akzeptiere ich diese Niederlage kommentarlos. :thumbup:

    Viele Grüße
    Patrick

  • Ja mal schaun. Aber erwarte keine allzu professionellen Reviews von mir. Ich habe da nämlich nicht wirklich etwas mit dem ich das vergleichen könnte.
    Recht viel mehr als "Uhr tickt noch, Tritium ist noch nicht komplett zerfallen, Glas ist einigermaßen kratzfest, Batterie musste ich noch net auswechseln, Uhr sieht immer noch toll aus, Armband wechsel ich regelmäßig durch" wird man da nicht erwarten können :D .
    Mit den technischen Feinheiten der Zeitmesser bin ich nicht so bewandert...
    Werde aber versuchen noch ein paar Fotos zu machen...

  • Kein Problem! Das wird gut, genauso wie du es machen kannst.


    Wenn die bei regelmäßigem tragen nach einem Jahr noch zuverlässig funktioniert, nirgends ein Tritium Röhrchen abgefallen und die Uhr innen noch trocken ist. Ist das Ziel quasi schon erreicht.


    Ich habe in der Preisklasse schon erlebt, dass eine Uhr mit verschraubter Krone und Kronenschutz, nach einem nicht wirklich heftigen Knock an eine Rigipswand aus dem Rennen war. Die lief anschließend nur noch mit aufgeschraubter Krone, was nicht Sinn der Sache ist. ;) Mit eingeschraubter Krone ging nix mehr und die Stellwelle machte auch recht seltsame Aktionen, mit den Zeigern............ :S


    Ich warte jetzt gespannt und werde unvoreingenommen an die weitere Sache herangehen. :thumbup:

    Viele Grüße
    Patrick

  • Wenn die bei regelmäßigem tragen nach einem Jahr noch zuverlässig funktioniert, nirgends ein Tritium Röhrchen abgefallen und die Uhr innen noch trocken ist. Ist das Ziel quasi schon erreicht.

    So etwas würde aber innerhalb der Garantiezeit in der Regel doch bestimmt kostenlos repariert oder vom Händler ausgetauscht werden oder? Oder gibt's bei Uhren, insbesondere Uhrwerken, Sonderregeln wie z.B. bei Li-Ionen-Akkus von Notebooks/Smartphones wo grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie eingeräumt wird?
    Bei den Orientuhren habe ich nämlich auch gesehen, dass dort auf die Werke nur 1 Jahr Garantie gewährt wird. Ist das erfahrungsgemäß so üblich? Fände ich nämlich schon etwas enttäuschend...

    Ich habe in der Preisklasse schon erlebt, dass eine Uhr mit verschraubter Krone und Kronenschutz, nach einem nicht wirklich heftigen Knock an eine Rigipswand aus dem Rennen war. Die lief anschließend nur noch mit aufgeschraubter Krone, was nicht Sinn der Sache ist. ;) Mit eingeschraubter Krone ging nix mehr und die Stellwelle machte auch recht seltsame Aktionen, mit den Zeigern............ :S

    Und wie wurde das dann gelöst?

    Ich warte jetzt gespannt und werde unvoreingenommen an die weitere Sache herangehen. :thumbup:

    Da sind wir schon zu zweit. Bestellung ist raus...

  • Danke OutOfStep!


    Genau so etwas möchte ich hören. :D
    Das lindert meine Bedenken bezüglich der Qualität etwas.
    Die Night Patrol ist auch eine interessante Alternative, für meinen Geschmack ist aber das Zifferblatt etwas zu unaufgeräumt, weshalb ich mich für die Phalanx entschieden habe.


    Übrigens würde ich (und wohl auch andere an der Marke interessierte Mitleser) mich stets über ein Paar Schnappschüsse der Uhren freuen. Sieht in echt halt oft etwas anders als auf Produktfotos aus...

  • @4n0nym0us,


    in dem von mir beschriebenen Fall wurde die Uhr anstandslos ausgetauscht, Da das bereits nach knapp 4 Wochen passierte, war das auf jeden Fall noch innerhalb der Gewährleistung, die in dem Fall übrigens 2 Jahre gilt. Zu Garantie- Gewährleistungsfristen für Uhrwerke im allgemeinen, kann ich nicht viel beisteuern. Möglicherweise ist die Herstellergewährleistung in anderen Produktionsländern eben kürzer als bei uns, und der deutsche Importeur erweitert die nicht auf die von uns gewohnten 24 Monate????............... Keine ausführliche Ahnung ich habe ;)


    Aber wie auch immer. Eine Uhr die nicht mal ein Jahr klaglos perfekt funzt, ist meiner Meinung nach meines Geldes nicht wert. Umtausch oder Instandsetzung in regelmäßigen Intervallen ist nicht Sinn der Sache. Ich will die Uhr ja tragen und nicht immer wochenlang im Paketauto spazierenfahren lassen.


    Mir ist es eben besonders wichtig, dass meine Uhr mich jahrelang begleiten kann und lediglich so alle 2 oder 3 Jahre ne neue Knopfzelle braucht. Dann wird auch gerade die Dichtheit wiederhergestellt und geprüft und das wars.


    Eine gewisse Qualität des Zeitmessers hilft da schon.........

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Nachtrag: Vor der Phalanx hatte ich mich übrigens wegen dieses Modells in Schwarz-in-Schwarz "verliebt" (gemeint ist die Uhr!):




    :thumbup:

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • So, jetzt gibts die Rückmeldung:


    Habe die Phalanx Phantom in der Zwischenzeit erhalten. Hier mein Eindruck:


    Qualitative Bedenken kann ich ausräumen: Die Uhr wirkt wirklich sehr wertig und stabil. Insbesondere die massive, geschraubte Krone hat mich beeindruckt.
    Die PVD-Beschichtung sieht wirklich grandios aus und die Tritium-Elemente sind richtig schön dezent unauffällig (niemals so hell wie auf den Bilder, meiner Meinung aber gut so). Die Metallteile des mitgelieferten Natobandes waren bei mir im Gegensatz zu den Produktfotos schwarz beschichtet, was viel stimmiger wirkt.
    Das Konzept Nato/Zuluband hat mich vom Prinzip her ebenfalls überzeugt.
    Fotos konnte ich leider keine machen...


    Meine anderen Bedenken, nämlich dass mir die Uhr zu groß ist, haben sich aber leider bewahrheitet. Deshalb werde ich sie auch nicht behalten, was wirklich schade ist. Und dabei ist es sogar noch eines der kleineren Modelle von Praetorian.
    Wenn ich die Uhr trage sieht es fast genauso aus, wie auf dem Foto von o:dee. Für manche Leute mag das kein Problem sein Uhren, die so groß im Verhältnis zum Armdurchmesser sind, zu tragen. Für mich persönlich ist das aber absolut ungewohnt und ich würde wohl in der Umgewöhnungszeit mit der Uhr ständig irgendwo dagegenknallen...


    Dabei war der große Durchmesser sogar noch akzeptabel und wenn die Uhr etwas flacher wäre würde ich sie sogar behalten. Leider hatte ich nicht bedacht dass zu den reinen 12,5mm Höhe der Uhr noch zwei Lagen Natoband hinzukommen was die Uhr auf ca. 15 mm in die Höhe treibt. Das klingt nicht viel, ist aber zu den 9mm Höhe meiner jetztigen Uhr ein gigantischer Sprung und letztendlich das KO-Kriterium.
    Ich hatte ursprünglich auch beabsichtigt das ganz einfache Natoband (1 mm dick) durch ein etwas hochwertigeres (und dickeres), ein Zuluband (1,5 mm) oder gar ein Nato/Zuluband aus Leder (ca. 2 mm) zu wechseln. Das wäre dann aber ein noch größerer Klotz am Arm....


    Meiner Meinung nach hätte man die Phalanx durchaus etwas kompakter konstruieren können. Die Optik des Ziffernblattes würde nicht darunter leiden wenn der Durchmesser 2-3 mm kleiner wäre. Schließlich ist es eh nur überwiegend schwarze Fläche.
    Die Tritiumelemente sind sogar etwas kleiner als man erwarten würde, sodass man ggf. auch etwas in der Höhe einsparen hätte können. Der vertikale Abstand der Zeiger auf der Achse ist mir da etwas sehr groß vorgekommen und das Zifferblatt wölbt sich für meinen Geschmack am Rand zu weit zum Glas hoch. Daraus entsteht ein ziemlich großes Leervolumen unter der Glasscheibe...
    Ich habe zwar nicht viel Erfahrung in der Materie aber soweit ich verstanden habe sind Saphirgläser in der Regel aufgrund ihrer größeren Härte dicker dimensioniert um Stabilität ggü. Sprüngen/Brüchen zu gewährleisten, was dann in höheren/dickeren Uhren resultiert.
    Dieses Modell hat dagegen nur einfaches Mineralglas und ist für meinen Geschmack zu dick dafür.
    Andere Hersteller schaffen ja auch etwas dünnere Modelle (siehe Traser). Tritium scheint hier also nicht der bestimmende Punkt zu sein.



    Was ich jetzt mache?


    Entweder es wird die


    Traser Officer Pro (42 mm DM, 10,5 mm Höhe),


    welche dann wohl an der Grenze der für mich akzeptablen Größe ist oder ich schaue mich nach etwas ohne Tritium um.


    Eigentlich hätte ich sogar schon das ideale Modell für mich gefunden:


    traser H3 P 5904 Trooper Blue


    das wäre in etwa eine hochwertigere Variante der einfachen P5900 komplett aus Edelstahl ohne Kunststoffteile, schwarz beschichtet, 10 bar wasserdicht statt nur 3 bar...
    Nachteil: In Deutschland überall ausverkauft und nicht mehr Teil der aktuellen Produktlinie :rolleyes:


    Daher ist mein oberstes Kriterium jetzt nicht mehr Tritium (da hier die Auswahl beschränkt und quasi erschöpft ist), sondern die Kompaktheit. Stehe also wieder Empfehlungen aller Art offen. z.B. der üblichen Verdächtigen dieser Preisklasse Seiko, Citizen...

    • DM bis ca. 40-42 mm, Höhe max 10-10,5 mm.
    • Vom Stil her sollte die Erscheinung und Gestaltung ähnlich schlicht wie bei der Praetorian Phalanx Phantom / anderen präferierten Modellen sein.
    • neue preisliche Obergrenze 300€
    • gut beleuchtet, z.B. auch mit Superluminova
    • Trotzdem bevorzugt Quarzwerk statt Automatik




  • @4n0nym0us,


    in dem von mir beschriebenen Fall wurde die Uhr anstandslos ausgetauscht, Da das bereits nach knapp 4 Wochen passierte, war das auf jeden Fall noch innerhalb der Gewährleistung, die in dem Fall übrigens 2 Jahre gilt. Zu Garantie- Gewährleistungsfristen für Uhrwerke im allgemeinen, kann ich nicht viel beisteuern. Möglicherweise ist die Herstellergewährleistung in anderen Produktionsländern eben kürzer als bei uns, und der deutsche Importeur erweitert die nicht auf die von uns gewohnten 24 Monate????............... Keine ausführliche Ahnung ich habe ;)


    Dann steuer ich mal etwas Ahnung bei: Die Gewährleistung ist nicht gleich der Garantie.
    Die Gewährleistung beträgt nach per Gesetz 24 Monate (Im Kaufvertrag verkürzbar auf 12 Monate), wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet, sprich du musst nachweisen, dass der Mangel "schon bei Übergabe bestand", du die Sache also nicht kaputtgemacht hast. Die Gewährleistungsansprüche macht man dann auch beim Händler geltend, da hat der Hersteller nichts mit zu tun.


    Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Sache des Herstellers, die über die Gewährleistung hinausgeht. Der Hersteller garantiert dir also eine einwandfreie Funktion des ganzen über den Garantiezeitraum. Garantieansprüche kann man auch direkt beim Hersteller geltend machen oder den Weg über den Händler gehen, bei dem es gekauft wurde (oder auch nicht, Klingenwelt z.B.bietet den Garantieabwicklungsservice auch Nichtkunden gegen Aufwandsentschädigung)

    Einmal editiert, zuletzt von Hiero ()

  • Oachkatzlschwoaf,


    sehr schade, dass es jetzt doch nicht zu einer Langzeit-Erfahrungs-Review kommen wird.


    Die 44 mm ohne Krone sind dir tatsächlich zu viel? Gut, die Uhr muss zum Mann passen keine Frage. An mir zum Beispiel (1,93 m & gute 2 Zentner ;)) sieht alles unter der Größe der Phalanx zu winzig aus. So, als hätte ich immer noch meine Kommunionsuhr am Arm.......... :thumbup:


    Auf YT ist so ein Spargeltarzan-Franzose aktiv, der eine Beobachter Uhr mit bestimmt 5 cm Durchmesser an so einer Art Kraft-Lederband trägt. DAS sieht mal Spacko aus :P . Handgelenke wie ne Viertklässlerin und dann einen Wecker am Armband................. :D Es muss eben zusammen passen, sonst wirkt es in jeder Richtung lächerlich.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Naja wie bereits gesagt, der Durchmesser alleine wäre noch in Ordnung gewesen. Die Dicke der Uhr inkl. 2 Lagen Natoband waren das KO-Kriterium. Das bin ich einfach nicht gewohnt, da meine momentane Uhr weniger als 9 mm dick ist. Und >15 mm sind da schon beachtlich. Ich will halt keine 200+ raushauen für etwas das mir nicht richtig passt/nicht absolut zufrieden bin.
    Evtl. ist es sinnvoller wenn ich doch keine Zulu/Natobänder verwende, stattdessen zweigeteilte Bänder sodass die Uhr direkt auf der Haut liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!