Kaufberatung Armbanduhr bzw. Erfahrungsberichte zur Marke Praetorian

  • Hallo,


    Ich bräuchte hier mal eine kleine Kaufberatung / Empfehlung / Erfahrungsberichte der Uhren-Aficionados dieses Forums.


    Was ich suche:

    • Eine "No-Nonsense" Armbanduhr, sprich einfach gehaltenes Zifferblatt, Datumsanzeige, schlichtes Design
    • kein Chrono, kein Schnickschack etc, Automatik-Werk brauche ich nicht bzw. kann ich mir gar nicht leisten
    • preislich bis max. 220€ Schmerzgrenze
    • möglichst dunkel, unauffällig und wenig "blingbling"
    • Zulu/Nato-Bänder
    • auf jeden Fall mit Tritium Elementen ggf. auch andere gute Leuchtkörper, aber bevorzugt Tritium.
    • sollte nicht zu tacticool rüberkommen
    • mindestens 10atm / 100m wasserdicht

    Bin eigentlich noch kompletter Uhren-Laie. Trage seit ca. 10 Jahren eine gewöhnliche Fossil-Uhr mit Edelstahlband. Die läuft noch super und wird auch weiter verwendet. Allerdings möchte ich auch einmal eine Alternative dazu. Und zwar etwas was weniger stark glänzt, unauffällig ist (am besten komplett schwarz/matt) und auch hohen Tragekomfort bietet. Stahlband war bisher OK aber es geht bestimmt noch komfortabler, ich möchte auch mal was anderes probieren. Das ZULU/NATO Konzept überzeugt mich in dieser Hinsicht sehr, v.a. weil ich da einfach mal ein Paar Bänder günstig ordern kann und dann nach Belieben Farbe/Material mal eben ruckzuck ändern kann.
    Wie reinigt / wascht ihr eure ZULU/NATO-Bänder eigentlich? Ich kann mir vorstellen dass die im Sommer durch viel Schwitzen auch mal schnell zum Müffeln anfangen könnten. Oder ist das erfahrungsgemäß eher kein Problem? Hatte noch nie was Vergleichbares...



    Auf was ich bisher gestoßen bin:
    Praetorian Phalanx Phantom Natoarmband


    Bisher klarer Favorit, da mich das Design sehr anspricht. Größer dürfte sie auch gar nicht sein mit 44mm DM und 12,5mm Höhe, meine Arme sind nicht die Dicksten aber wohl noch OK (momentan trage ich 40mm / 10mm). Leider findet man eher wenig Testberichte zu der Marke und scheint wohl eher Nischenmarke zu sein. Hier im Forum gibt es laut Suche ja doch einige Praetorian-Besitzer. Vielleicht können hier ein paar nochmal ihre Meinung zur Qualität kundtun, um evtl Bedenken noch auszuräumen. Der taktische Hintergrund der Marke stört mich in dem Fall nicht, da die Uhr mM sehr schlicht und elegant daherkommt.


    als Alternative einer wohl etwas verbreiteteren Marke:
    Traser Officer Pro Nato


    Vom Design her ebenfalls in der Richtung was ich suche. Allerdings gefällt mir die Praetorian in der Phantom-Variante noch ein bisschen besser.
    Die hier wäre etwas kompakter allerdings sprengt sie eigentlich mein Budget...
    Habe mir auch die P5900 angesehen, wäre ebenfalls das "bare minimum" und nochmal kompakter. Allerdings ist die Dichtigkeit bis max. 3atm und die wohl minderwertigere Qualität ein KO-Kriterium.


    Könnt ihr mir noch ähnliche Alternativen vorschlagen?


    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Michael

  • :thumbup: Na, da haben wir wohl exakt den gleichen Geschmack! Die Phalanx Phantom hab ich jetzt gut einen Monat und bin hammerbegeistert. Bei den Trasern dachte auch erst die günstige zum H3-Einstieg, da sind sich dann aber alle einig, dass das Glas sehr anfällig ist. Von daher wäre es die Officer Pro geworden. Zufällig bin ich dann auf die Praetorian gestoßen und würd' mir am liebsten eine zweite holen, falls die erste mal kaputt geht... :D


    Ich kann dir da auch nur als "Uhren-Laie" sagen, dass sie mir fertig vorkommt. Die Größe passt gerade noch/exakt auf meinen Arm. Kam mir erst (ehemaliger Fossil-Träger) etwas mächtig vor, geht aber! Krone musst du lösen, um Einstellungen vornehmen zu können. Ansonsten hab ich noch das NATO-Band gekürzt. Ins Wasser nehm' ich sie nicht mit, egal was drauf steht... :rolleyes:


    Der Knaller ist natürlich das Design und die H3-Illumination. Die Uhr ist immer lesbar und es gibt so einen flüssigen Übergang von Zifferblatt zu H3, sobald es eben draußen dunkler wird... (klingt saudoof, ist mir klar, ist aber endgeil! :thumbup: )


    OK, wenn du noch was wissen willst, einfach hier oder PN!


    Alle Grüße
    o:dee

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Na das hört sich doch super an.


    Ist das Glas der Praetorian recht kratzempfindlich (ist ja kein Saphirglas)?
    Das mit dem schlechten Glas bei der P5900 habe ich auch gelesen. Da soll das Glas teilweise richtig gebrochen sein, außerdem siehts von der Rückseite nicht besonders hochwertig aus...


    Zum Thema Wasserdichtigkeit: Zum Schwimmen oder Duschen tu ich Uhren natürlich auch runter.
    Ich habe mal irgendwo gelesen dass man bei Uhren die nur 3-5 atm haben, eigentlich den Wasserkontakt überhaupt eher meiden sollte.
    Da meine Uhren aber trotzdem oft mal kurzzeitig nass werden fühle ich mich mit einer 10atm-Angabe einfach sicherer...


    o:dee, ich wär dir echt dankbar wenn du mal Fotos einstellen könntest von der Praetorian. Ggf auch per PN. Ich habe nämlich immer nur die gleichen zwei Produktfotos gefunden.
    Am Besten auch noch deine Fossil daneben legen, vielleicht haben wir da ja zufällig auch noch das selbe Modell ;) ...

  • Na das ist mal interessant!


    Ich habe bisher seit 34 Jahren eine Citizen Uhr getragen, die mir mein Vater geschenkt hat (die hat 1980 genau 56 DM gekostet). Ich würde die glatt bis zu meinem Lebensende tragen, aber sie kriegt halt langsam Alterserscheinungen. Zunächst ging die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, danach begannen die Knöpfe so langsam aber sicher schwergängig zu werden. Danach ging die Knopf-Kombination nicht mehr, die von der 12-h-Anzeige (a.m. und p.m.) auf die 24-Stunden-Anzeige wechselt (ist 'ne Digitaluhr) und ich hatte nur noch die "englische/amerikanische" a.m.-p.m.-Anzeige nach dem anstehenden Batteriewechsel.


    Die Uhr war nie als als wasserdicht ausgewiesen, aber das hat man ihr wohl nicht gesagt. Sie war zig mal komplett unter Wasser (Meer, Dusche) und es hat ihr nichts ausgemacht!


    Klar, das Ziffernblatt-Glas ist schon ein bißchen zerkratzt und die Chromierung des Gehäuses geht Richtung Hand ab (und man schaut da schon voll auf die Bronze-Legierung, die sich drunter befindet). Und der interne Jahresdatumszähler war 2004 voll, seitdem beginnt sie wieder bei 1970 die Jahre zu zählen (Tagesdatum und Monat stimmen aber noch und das Jahr hab ich noch nie vergessen).


    Jetzt, nach der Winterzeitumstellung vor 2 Wochen ließ sich die Uhrzeit dann gar nicht mehr einstellen. Kein Knopf ging mehr. Sie ist beim Uhrmacher, der hat mir aber nicht zu viel Hoffnung gemacht.


    Also gewöhne ich mich so langsam an den Gedanken, daß ich was Neues brauche.


    Ich möchte gerne was Unscheinbares ohne viel Schnickschnack, am besten matt schwarz, kein bling-bling. Zeiger sind ok. Dezente Nachtbeleuchtung bitte. Wasserdicht bitte. Armband modular wechselbar ohne Schraubenzieher. Bin hier also wohl der Dritte im Bunde.


    Das Einzige, was meiner geliebten Citizen wohl niemand nachmachen wird: sie ist nur 7 mm flach.


    Muss ich diese Anforderung wohl aufgeben? Fürchte schon... :(


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

  • Auch wenn du auf Automatik verzichten kannst finde ich die Modelle von Liv Morris für die 119 Euro einen Versuch Wert, sogar mit Saphirglas. Schau dir zB mal die Valbert No. 4 an.


    Falls du dich mit einer Hommage anfreunden kannst schau dich mal bei getat watches um. Die bauen mittlerweile auch bis 10atm, haben Saphirglas und man kann sich Ziffernblatt und Leuchtmasse selbst zusammen stellen.


    Oder ein bisschen sparen und eine Lümtec die leuchtet dann auch fürstlich.

    Give me six hours to chop down a tree and I will spend the first four sharpening the axe.
    Abraham Lincoln

  • Schau dir mal die Marke Orient an. Top Einsteiger Automatikuhren. Die Deep CEM6500 fängt bei 109EUR an. Schlicht, Elegant und super Qualität. Standardmäßig haben sie ein Metallarmband, aber einfach ein Natoarm nachkaufen für 10EUR. Die Uhr macht auch auf nem Silikonarmband wie auch auf nem Natoarmband ne gute Figur.
    Einfach mal die Marke googeln...da findest du einiges dazu. Hab seit einem Jahr eine am Handgelenk und bin sehr zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Danke schonmal für die Empfehlungen! :thumbup:


    Habe hier mal Links zu den empfohlenen Uhren für andere Interessenten zusammengefügt:


    Liv Morris Valbert No.4
    Tolle Uhr zu fairem Preis. Allerdings kann ich schwer einschätzen ob ich mir etwas Gutes mit einem "billigen" Automatikwerk tue. Wie gesagt, mir reicht ein normales Quarzwerk auch vollkommen. Saphirglas muss ich auch nicht unbedingt haben. Bin bisher auch gut ohne klargekommen und Kratzer die ich auf meiner momentanen Uhr habe stören mich eigentlich nicht besonders.
    Ich würde Tritium ggü. Automatikwerken momentan priorisieren.
    Was mir persönlich bei der speziellen Uhr nicht so "passen" bzw. komisch rüberkommen würde ist der leicht angehauchte Vintage-Stil. Die Marke erscheint doch etwas vornehmer mit -pardon- "Alte-Herren-Uhren" (bitte nicht köpfen jetzt 8) ). Ich fände das etwas seltsam wenn ich auf einmal mit einer 1967er Uhr daherkäme, bin halt erst Mitte 20...


    Getat Watches
    Im Prinzip gleicher Gedankengang bzg. Automatik. Zudem würde ich mir eine Uhr doch lieber in D kaufen und nicht durch die halbe Welt schicken lassen.


    Lüm-TEC
    Da sind coole Sachen dabei, ist allerdings ausnahmslos weit über meinem Budget.


    Orient-Uhren:
    Da sind mir spontan folgende Modelle ins Auge gefallen:
    http://www.orientuhren.de/orig…uka9chj81lqklfmjmmneli3a3
    http://www.orientuhren.de/orig…uka9chj81lqklfmjmmneli3a3
    http://www.orientuhren.de/orig…uka9chj81lqklfmjmmneli3a3


    Wieder gleiches Spiel bezügl. Uhrwerken. 1 Jahr Werksgarantie?? Ist das üblich oder eher ein Zeichen minderwertiger Qualität?
    Außerdem wäre eine Uhr, die schon mit Zulu/Natoband kommt, bevorzugt, sodass ich nicht erst noch dran rumdoktern / zum Uhrmacher rennen muss.


    Bis jetzt ist die Praetorian Phalanx immer noch klarer Favorit.
    Lasse mich aber immer noch von Alternativen überzeugen


    Ich würde mir dann bei http://www.miros-time.de/ zusätzlich eine Handvoll Bänder in versch. Varianten zulegen und dann regelmäßig zur Reingung / Geruchsvorbeugung wechseln.
    Dazu habe ich hier vielversprechende Methoden gefunden...

  • Dieser Thread interessiert mich wahnsinnig!r
    Ich habe eine Woche lang den Phalanx Phantom recherchiert (schwer weil es keine Videos gibt), und will die Uhr eigentlich immer noch haben. Aber weil ich nicht weiss ob sie Schmerzfrei bei mir passt (dickere Uhren ab ca. 45mm gehen bei mir leider nicht), hab ich dann letzter Woche ein Traser P6506 Commander Titan 100 Force (mit Diverband) genommen. Zwar eine schöne Uhr, die auch passt, und aus Titan ist sie auch, aber eben nicht so schön wie der Phalanx Phantom.


    @ o:dee
    Wie breit und hoch ist die Phalanx Phantom inkl Krone? Wie schwer? Die Herstellerangaben reichen mir nicht.
    Bilder würden mich auch interessieren. Und ich bin ebenfalls ehemalige Fossilträgerin (Herrenmodelle, versteht sich), und trage immer noch ein paar GShock AWG-M100A.


    Wäre dankbar für jeden Info!


    Übrigens, ein paar NATO und ZULU bänder hab ich mir bei Miros-Time.de geholt. Er hat eine guter Auswahl, und auch Leder Natobänder.:)


    Lg,
    Tammy

    Einmal editiert, zuletzt von Tambob ()

  • Moin,


    gerne versuche ich zu liefern... :)

    Also, die Phalanx macht 64g auf der Waage (eben gemessen) und ist mit ca. 12mm Höhe ungefähr 2mm höher als die Fossil, wobei das "Welten" sind. Die breiteste Stelle inkl. Krone kommt auf 47mm. Hab dann noch eine Aufnahme "am Mann" gemacht, sodass man das "hochrechnen" kann. Sieht definitiv (an mir) groß/passend aber eben nicht ZU groß aus.


    Alles klar, gerne weitere Fragen!


    Alle Grüße!
    o:dee



    Edit: Bei mir war die Alternative übrigens eine G-Shock (weil Tammy das gerade sagt) und zwar folgendes Modell:


    https://de.casio-shop.eu/shop/marken/g-shock/awg-m100b-1aer/


    Die Phalanx ist natürlich um Längen cooler :thumbup: allerdings hat man mit der G-Shock Funkzeit, Solar und einen Timer für Sport (wäre mir wichtiger als Alarm etc.).

  • @ o:dee


    Danke für die Infos! Und die Bilder. Da werden bestimmt viele Leute geholfen werden.


    Leider ist die Phalanx eindeutig zu groß für mich. ;( Dann muss ich mit dem Traser Commander glücklich werden. Aber eine Auge auf die Marke Praetorian werde ich immer behalten.

  • Der Traser P6506 Commander fällt irgendwie nicht so groß aus, wie die Zahlen vermuten lassen. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. :huh: :)


    Die Traser Ladyline ist mir nicht aufgefallen. Aber danke für den Link.:) Mir gefällt die Uhr allerdings nicht. Ich wollte mal wieder ein Metalluhr. Plastik hab ich am G Shock genug. Mit den Commander-Titan-100-Force-schiessmichtot hab ich auch noch mein lieblingsmetall, Titan.:)

  • Na da habe ich ja was losgetreten... :D


    Hätte nicht gedacht dass sich in so kurzem Zeitraum so viele Leute mit momentan ähnlichen Kaufkriterien melden würden.


    Das ist die Uhr die ich bisher getragen habe.


    Die Phalanx Phantom ist immer noch mein Favorit. Mich spricht das unauffällige Design mit den dunkel gehaltenen Ziffern einfach an...
    Das Zifferblatt ist vom Stil her recht ähnlich wie meine Alte, nur halt noch etwas dezenter da matt, dunklere Farben und 3H statt blanker phosphoreszierender Leuchtmasse.


    Vom glänzenden Armband und Gehäuse möchte ich mich halt verabscheiden. Das ist der Hauptgrund für ne neue Uhr. Und ich möchte Nano/Zulubänder ausprobieren...
    Ich zweifle halt auch noch wegen der Größe. Von 39mm auf 44mm ist halt schon ein enormer Sprung.
    Allerdings trage ich meine Uhren generell nie direkt am Handgelenk sondern ca. 5cm weiter Richtung Ellbogen wo der Arm etwas dicker ist, da mir sonst die Krone öfters mal in den Handrücken drückt. Außerdem finde ich Uhren direkt über den Knöcheln des Gelenks absolut unangenehm. Zudem muss ich sehr oft Schutzhandschuhe tragen, wobei Uhren direkt am Handgelenk suboptimal sind...
    Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich mir die Phalanx demnächst einfach mal bestelle. Und wenn sie dann doch viel zu groß ist, gibts ja gottseidank das Rückgaberecht...


    Ansonsten gilt für mich:

    • G-Shock mag ich grundsätzlich einfach nicht (sowohl vom Konzept her als auch der Erscheinungsform/Materialien)
    • Automatikuhrwerke bioeten für mich keinen Mehrwert, eher im Gegenteil. Lieber ein Quarzwerk das "hassle-free" ist
    • Saphirgläser treiben die Uhr nur unnötig in die Höhe bzw. Dicke was dann wieder Einbußen im Tragekomfort gibt
    • Titan bietet für mich bei einer Uhr ebenfalls keinen Mehrwert. Der einzige Effekt wäre Gewichtsersparnis. Dafür bin ich aber nicht bereit unverhältnismäßig mehr zu bezahlen da ich in der Praxis von 15-20g Unterschied nichts merke. Siehe auch Folgendes:

    Bei den KHS Watches spricht mich als einzige das Modell Black Platoon an.
    Die ist aber teurer, bietet nicht wirklich bessere Qualität an (eher im Gegenteil geringere Dichtigkeit v. 5 bar) und ist auch nicht wesentlich kompakter. Von der Optik auch der Phalanx eher unterlegen aus meiner Sicht.
    Der springende Punkt ist aber dass bei der Marke anscheinend so richtig die "Tacticoolness" von Titan abgefeiert wird.


    Die Standard Platoon wiegt 58g und das identische Titanmodell soll genau die Hälfte wiegen... Ja klar... :thumbdown: . Da wird ordentlich mit den technischen Angaben beschissen.
    Es ist unmöglich dass die Uhr nur die Hälfte wiegt wenn nur das Gehäuse aus Titan statt Stahl ist. Titan hat grundsätzlich bei gleichem Volumen ca. ein Drittel weniger Masse. Dann kommen hier noch die ganzen Innereien dazu, die bei beiden Modellen identisch sein sollten. Also ist wohl eher Richtung >40 g beim Titanmodell als realistisch anzusehen.

  • Meine bescheidene Meinung, wenn ihr sie überhaupt hören wollt: ;)


    Ich bin der Meinung, dass ihr mit den Praetorian keinen guten Fang macht. Überhaupt wird alles andere der ach so tollen H3 Beleuchtung untergeordnet. Das ist nicht meine Philosophie. Hab ich noch nie "gebraucht" und werde auch in Zukunft NIX vermissen...........


    Mir reicht das aufladbare Superluminova völlig. Wenn man mal die Tritium Geschichte wertmäßig aus dem Gesamtpaket rausrechnet, bleibt eine rotzbillige China-Quarzuhr übrig, der ich nicht wirklich über den Weg trauen würde.


    Nicht falsch verstehen; ich bin bekennender Quarzuhren-Anhänger und habe selbst ausschließlich welche.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Bigpaddy, in einem Punkt muss ich dir Recht geben.
    Mir erscheinen die ganzen Tritiumuhren auch überteuert...
    Meine Befürchtung ist auch dass die Praetorian abgesehen von dem Gimmick 3H nichts Besonderes ist.
    Aber was absolut Hochwertiges oder Ausgefallenes suche ich auch gar nicht. Eher ne vernünftige Gebrauchsuhr...


    Auf der anderen Seite kann ich die 3H Elemente sehr gut gebrauchen.
    Habe z.B am Schlüsselbund jetzt ein Tritiumelement um den im Dunkeln immer im Blick zu haben. (Wer Schlüsselbund im Dunkeln schonmal im Gras verloren hat weiß wie doof man sich da vorkommt.)
    Ich hatte zuvor nur ein 0815 nachleuchtendenes Farbstoffröhrchen und das hat doch sehr schnell in kürzester Zeit seine Leuchtkraft verloren. Beim Tritium habe ich das Problem nicht.
    Meine jetztige Uhr hat auch einfache phosphoreszierende/nachleuchtende Leuchtkörper, die aber nicht durch 3H aktiviert werden. Nach ner Stunde oder so lässt sich da auch nichts mehr erkennen. Und ich lese im Dunkeln bevorzugt die Zeit von der Armbanduhr ab. Entweder im Wachsein oder im Bett mit der Armbanduhr am Nachttischkästchen... Manchmal muss ich da noch ne externe Lichtquelle einschalten was mich echt nervt. Man kann hier argumentieren dass ich mir doch einen Digitalwecker mit beleuchteter Anzeige für den Nachttisch zulegen sollte. Die kann ich aber grundsätzlich nicht leiden da sie mir dauerhaft zu grell entgegenleuchten. Und ich bevorzuge absolute Finsternis... aber ich schweife ab...


    3H hat im Ggensatz zu anderem Schnickschnack für mich persönlich einen Nutzwert.

  • Schau dir mal eine Tritiumuhr vorher im dunklen an. Vielleicht änderst du deine Meinung. Die sind nur auf den Werbefotos so hell. Vergleich die mal mit ner Seiko SKX 007.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Schau dir mal eine Tritiumuhr vorher im dunklen an. Vielleicht änderst du deine Meinung. Die sind nur auf den Werbefotos so hell. Vergleich die mal mit ner Seiko SKX 007.

    Vielleicht wurden hier die Vorzüge von Tritiumelementen falsch verstanden.
    Es geht nicht darum dass die Uhr besonders hell leuchten soll (Im Gegenteil, das fände ich eher störend wenn es zu aufdringlich hell wird), sondern dass sie immer zu jeder Zeit eine konstante Leuchtkraft bietet (kann man aufgrund der langen t(1/2) von 3H näherungsweise so sagen). Und das unabhängig von externen Lichtquellen, Stromversorgung durch Batterie oder Aufladung durch Tageslicht...

  • Ich bin der Meinung, dass ihr mit den Praetorian keinen guten Fang macht.
    ... bleibt eine rotzbillige China-Quarzuhr übrig, der ich nicht wirklich über den Weg trauen würde.

    Und worauf begründet sich diese Meinung? :hmmm:


    Man muss sich natürlich bewusst sein, dass Praetorian an sich keine Uhrenfirma sondern nur eine Handelsmarke ist.
    D.h. an der Uhr ist nichts selbst hergestellt, die Komponenten werden auf dem Markt zusammengekauft und dann kostengünstig, zumeist in China, zusammengebaut.
    Das sagt allerdings absolut nichts über die Qualität aus!
    Das verwendete Uhrwerk ist ein zig-tausendfach bewährtes Standartwerk eines renomierten Herstellers, ebenso wie die H3-Elemente, die anderen Komponenten machen ebenfalls einen ordentlichen Eindruck und man hört/liest allgemein auch nichts über Mängel oder Probleme mit diesen Uhren.


    Meine Befürchtung ist auch dass die Praetorian abgesehen von dem Gimmick 3H nichts Besonderes ist.

    Ja das stimmt, die Uhr zeigt die Zeit und das Datum an.
    Ansonsten eben keine "Features", Spielereien oder BlingBling. :D


    Aber was absolut Hochwertiges oder Ausgefallenes suche ich auch gar nicht. Eher ne vernünftige Gebrauchsuhr...

    Womit du bei der Praetorian ja richtig bist.
    Eine robuste, schlichte, IMHO qualitativ gute Uhr ohne überflüssigen SchnickSchnack und die technischen Details passen auch.
    Das optische Erscheinungsbild ist zwar immer Geschmackssache aber dieses dunkle Ton in Ton hat was, und sieht in Natur Super aus. :thumbup:


    Einzig zu beachten: die Uhr ist ziemlich groß!
    Was durch die dunkle Farbe und die fehlende Lünette noch verstärkt wird.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Und worauf begründet sich diese Meinung? :hmmm:

    Darauf, dass ich schon einige Chinakracher in der Hand hatte und eine auch in Besitz hatte, bis sie lange vor dem ersten Batteriewechsel verreckte und kratertiefe Kratzer im Glas hatte. Das Werk war auch ein millionenfach erprobtes Myota (angeblich). ;)


    Gerade wenn man von einer Uhr erwartet, dass sie immer und unter allen Umständen zuverlässig funktioniert, ist vor allen Dingen Stabilität ein Muss. Ich traue keiner Uhr mehr, die keine verschraubte Krone und Boden hat und nicht nach DIN mind. 20 ATM abkann und nicht aus 316L Edelstahl ist. Ohne verschraubte Krone ziehe ich die ständig, weil ich an den Klamotten hänge bleibe und meine Uhr dann steht, wenn ich das nächste Mal draufgucke. Schon etliche Male passiert. Und ich ziehe meine Uhr auch beim schwimmen, baden und duschen nie aus!


    Wie gesagt, mag ich Tritium nicht. Das muss aber jeder selbst entscheiden, was ihm diesbezüglich wichtig ist.
    Angeblich ist das Tritium ja total harmlos und unbedenklich. Wenn jemandem wegen seiner H3 Uhr dann in 10 Jahren trotzdem der Sack abfällt :D , heißt es dann: "Shit happens - manchmal gibt es eben doch Risiken und Nebenwirkungen!" ;(


    Und dieses Teil von Praetorian, das hier diskutiert wird, ist meiner Einschätzung nach ein auf stealthy gestyltes Modeührchen ohne echte taktische Qualitäten. Alles nur Fassade und Show. Wie gesagt: Meine Meinung. Die muss ich nicht wissenschaftlich belegen können. ;)


    Ich trage diese hier, die dem Themenstarter aber wohl zu groß und zu schwer sein wird:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!