Hallo,
Ich bräuchte hier mal eine kleine Kaufberatung / Empfehlung / Erfahrungsberichte der Uhren-Aficionados dieses Forums.
Was ich suche:
- Eine "No-Nonsense" Armbanduhr, sprich einfach gehaltenes Zifferblatt, Datumsanzeige, schlichtes Design
- kein Chrono, kein Schnickschack etc, Automatik-Werk brauche ich nicht bzw. kann ich mir gar nicht leisten
- preislich bis max. 220€ Schmerzgrenze
- möglichst dunkel, unauffällig und wenig "blingbling"
- Zulu/Nato-Bänder
- auf jeden Fall mit Tritium Elementen ggf. auch andere gute Leuchtkörper, aber bevorzugt Tritium.
- sollte nicht zu tacticool rüberkommen
- mindestens 10atm / 100m wasserdicht
Bin eigentlich noch kompletter Uhren-Laie. Trage seit ca. 10 Jahren eine gewöhnliche Fossil-Uhr mit Edelstahlband. Die läuft noch super und wird auch weiter verwendet. Allerdings möchte ich auch einmal eine Alternative dazu. Und zwar etwas was weniger stark glänzt, unauffällig ist (am besten komplett schwarz/matt) und auch hohen Tragekomfort bietet. Stahlband war bisher OK aber es geht bestimmt noch komfortabler, ich möchte auch mal was anderes probieren. Das ZULU/NATO Konzept überzeugt mich in dieser Hinsicht sehr, v.a. weil ich da einfach mal ein Paar Bänder günstig ordern kann und dann nach Belieben Farbe/Material mal eben ruckzuck ändern kann.
Wie reinigt / wascht ihr eure ZULU/NATO-Bänder eigentlich? Ich kann mir vorstellen dass die im Sommer durch viel Schwitzen auch mal schnell zum Müffeln anfangen könnten. Oder ist das erfahrungsgemäß eher kein Problem? Hatte noch nie was Vergleichbares...
Auf was ich bisher gestoßen bin:
Praetorian Phalanx Phantom Natoarmband
Bisher klarer Favorit, da mich das Design sehr anspricht. Größer dürfte sie auch gar nicht sein mit 44mm DM und 12,5mm Höhe, meine Arme sind nicht die Dicksten aber wohl noch OK (momentan trage ich 40mm / 10mm). Leider findet man eher wenig Testberichte zu der Marke und scheint wohl eher Nischenmarke zu sein. Hier im Forum gibt es laut Suche ja doch einige Praetorian-Besitzer. Vielleicht können hier ein paar nochmal ihre Meinung zur Qualität kundtun, um evtl Bedenken noch auszuräumen. Der taktische Hintergrund der Marke stört mich in dem Fall nicht, da die Uhr mM sehr schlicht und elegant daherkommt.
als Alternative einer wohl etwas verbreiteteren Marke:
Traser Officer Pro Nato
Vom Design her ebenfalls in der Richtung was ich suche. Allerdings gefällt mir die Praetorian in der Phantom-Variante noch ein bisschen besser.
Die hier wäre etwas kompakter allerdings sprengt sie eigentlich mein Budget...
Habe mir auch die P5900 angesehen, wäre ebenfalls das "bare minimum" und nochmal kompakter. Allerdings ist die Dichtigkeit bis max. 3atm und die wohl minderwertigere Qualität ein KO-Kriterium.
Könnt ihr mir noch ähnliche Alternativen vorschlagen?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Michael