...warum das dann irgendwann in Foren so komische Wendungen nehmen muss... bleibt ein Rätsel. Na gut, Michael hat gefragt, Antworten sind erlaubt. Was jetzt der Mercedes (ca. €600,00-Marathon-Uhr) mit dem Skoda (€209,00-Praetorian) zu tun hat, ist mir unklar. Mir gefällt mein stealthiges Modeührchen weiterhin (bin aber eh' der Forumspazifist ).
Eine Geschichte: Als ich vor einem Monat meine Phalanx bekam, fand das ein Kollege von mir schon "viel Geld" für eine Uhr. Er wies mich dann auf einen anderen Kollegen hin, der eine Uhr für "...sage und schreibe €2500,00" haben sollte. Ich bin dann also bei der nächsten Gelegenheit zu dem Kollegen hin und hab spaßig "Uhrenvergleich!" gerufen, da ich davon ausging, es hier mit einem echten Uhren-Profi zu tun zu haben. Er zeigte mir das Nobelstück denn auch (Automatik, deutsches Fabrikat, Chrono, eher was für Segler, wenn man mich fragt... gänzlich unspektakulär, in meinen Augen) und erzählte mir die Geschichte zu dem Kauf: er hatte sie vor Jahren mal in einer Auslage gesehen, sich verliebt und nun etwas Geld geerbt und sich den Wunsch einfach erfüllt! Wie sich herausstellte, hat er null, also NULL Ahnung von Uhren ("Tritium", "Tactical", was auch immer waren komplette Fremdbegriffe, ebenso wie "Traser" oder "Luminox"...). Im Gegenteil, er setzte noch einen drauf: er habe jetzt - ich zitiere! - "eine helle und eine dunkle Uhr, so kann man immer passend zur Jacke eine aussuchen". Dass die tatsächlich 2,5t kostet, war ihm eher unangenehm, nichts, womit er hausieren wollte.
Gut, was will uns der Autor sagen? 1. Jeder Jeck ist anders. 2. Gut so! 3. Aus der Vielzahl von Kaufmotiven neigt man vielleicht dazu, das jeweils persönlich wichtigste überzubetonen. 4. Es gibt immer einen, der hat eine NOCH bessere Uhr. 5. Nicht-TF-lern ist das manchmal ganz egal, was der "taktische Nutzen" ist (also ICH bin Beamter, der taktische Anspruch an meine Uhr ist, dass ich die Zeit ablesen kann. Wäre ich Bohrinseltaucher, würde ich sicherlich andere Ansprüche haben...). 6. Michael, einfach machen... oder nicht... ganz, wie du willst
Alle Grüße
o:dee