klassischer Rucksack für die Uni (evtl. Fjällräven Vintage?)

  • Moin,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rucksack für die Uni.
    Dieser soll mein Spec Ops Messenger Bag ablösen und diesmal (ganz wichtig) eher in den klassischen Bereich gehen.
    Was soll rein?
    Bücher, einen A4 Leitz Ordner, ein Tablet, Mäppchen, Verpflegung, und diverser Kleinkram.
    Der Rucksack braucht nicht mit extrem vielen Taschen aufzuwarten oder viele Fächer, Loops und Schlaufen besitzen, zwei Aussentaschen für kleinkram und eventuell eine Unterteilung des Hauptfaches reichen völlig.


    Auch wichtig: ich möchte den Rucksack nicht nur in der Uni nutzen, Ausflüge, und evtl. kurze Wanderungen sollten drin sein.


    Daten:
    So 20 Liter sollten ausreichen. Ich lasse mich bzgl. der Größe aber auch eines Besseren belehren.
    Material? Canvas, Segeltuch, Leder, klassisch halt :)
    Gewicht: vollkommen egal, darauf kommts auch nicht mehr an.
    Preis? ich denke mal für 200€ sollte schon was Gutes drin sein, wenn es in dem Bereich nix gibt, ein bisschen mehr geht auch.


    Prinzipiell gefällt mir der Fjällräven Vintage 20l sehr gut, der Look ist klasse, die Aussstattung wie ich sie wünsche und er hat wohl ein gutes Tragesystem.
    Allerdings habe ich bereits einige negative Bewertungen bzgl. des Materiales und der Stabilität gelesen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen :thumbup:


    Schonmal vielen Dank


    Tim

    So it goes...

  • Guck dir mal die Modelle von GoRuck an:-) Falls du da einen "Gebrauchten" findest, sollte das ziemlich deine Bedürfnisse abdecken. Alternativ die Cherry Bomb von Eberlestock oder etwas aus der "All Black" Linie von Bach.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Moin Holzkuh,


    vielen Dank für deine Vorschläge. Von der Ausstattung her sind die GoRucks und der Eberlestock genau das was ich brauche, allerdings sind sie leider in einer ganz falschen Richtung.


    Etwas präziser: der Rucksack MUSS in die Richtung des Vintage von Fjällräven gehen, also Vintage-taktisch :)
    z.b. LINK
    Also mal nix mit modern sondern (zumindest vom Design her) was altes aus Canvas und Leder :)


    Viele Grüße
    Tim

    So it goes...

  • Moin,


    @Sevi: vielen Dank für den Link, aber die Filsons sind leider nix für mich. Wirklich bequem sehen die Rucksäcke leider nicht aus, vorallem, wenn sie mit schwerden Büchern befüllt sind :)


    Holzkuh: Ich komm dir gleich von wegen ,,Hipster,, :D Ich habe halt momentan keine Lust auf moderne oder taktische Taschen, also kommt was klassisches.
    Ausserdem sagt ja auch keiner, dass Will Smith ein Hipster sei, trotz seiner Tasche in ,,I am Legend,, (die mir übrigens sehr gut gefällt, sowas als Rucksack wärs) :)


    Viele Grüße
    Tim

    So it goes...

  • Ich hatte an der Uni meinen alten Bundeswehr-Jägerrucksack genutzt. Reichte völlig aus, fiel nicht auf und preiswert ist er auch noch.


    Wenn es noch eine Stufe klassischer sein soll, dann ein alter schweizerischer "Salt and Pepper"-Rucksack mit dem stylishen Lederboden.


    DWH

  • @ Grosser Weisser: Hast du einen Link dazu? Ich kann dir gerade nicht folgen :)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Vielleicht sind die Modelle von Frost River etwas für dich. Das Aussehen ist klassisch und simpel. Es gibt Modelle in deinem Preisbereich und drüber. Ich selber habe einen Summit (das größere Modell) und bin damit sehr zufrieden.

  • Moin,


    @DWH: danke dir für deine Antwort, der Salt and Pepper gefällt mir sehr gut, da müsste ich halt mal bei ebay schauen. Dieser ,Style,, ist aber was ich suche. Der BW Rucksack ist leider keine Option, ich möchte schon gerne einen Rucksack der etwas ,,besonderes,, ist und der ewig hält :)


    Ephiros: die Frost River Modelle gefallen mir super gut, vielen Dank für den Tipp. Ich weiss aber nicht, wie bequem die Rucksäcke (insbesondere die Summit Modelle) bei voller Bepackung sind. Sie scheinen keinen stabilen Rückenteil zu haben. Kannst du dazu vielleicht mal eine Zeile schreiben? Und eventuell auch, wie gut ein großer Leitz-Ordner hineinpasst?
    Die Umhängetaschen von Frost River gefallen mir aber fast noch besser als die Rucksäcke, bisher war ich auch immer eher der Messenger-Bag Typ, vielleicht muss ich mich nochmal umentscheiden :)


    toho: dieser Rucksack gefällt mir leider rein optisch nicht so, trotzdem vielen Dank für die Links! Reine Lederrucksäcke gefallen mir nicht, ich finde die Mischung aus groben Stoff und Leder sehr ansprechend.


    Pock eating Crusader: Von solchen ,,vernünftigen,, Rucksäcken bin ich schon lange weg, die machen einfach keinen Spass. Ausserdem soll mir der Rucksack ja auch noch nach dem Studium erhalten bleiben, daher gebe ich lieber mal etwas mehr für das optimale Modell aus, als dass ich mir andauernd neue Rucksäcke kaufe.


    Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    Tim



    So it goes...

  • Die hat man vor ein paar Jahren sehr gut und preiswert kriegen können, inzwischen sind sie doch seltener und teurer geworden.


    Ach du Schande, inzwischen muss man zwischen 80 und 90 Euro einkalkulieren! Zu meiner Zeit lagen die bei 30-40 Mark. :cursing:


    Ist aber beste schweizerische Handwerksqualität.


    DWH

  • Danke für das Feedback:-) Die Dinger kriegst bei uns zum Glück in den Liq Shops immer noch günstig:-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Moin.


    Klassisch finde ich unter Anderem auch Eastpak, die gibt es ja nun schon eine kleine Ewigkeit ohne größere Design-Experimente. Beim durchstöbern ist mir vorhin besonders dieses Modell positiv aufgefallen, auch preislich:


    http://www.eastpak.com/de-de/r…gton-returnity-black.html Mit gepolstertem Laptopfach und auch in "sand" - eher coyote - erhältlich. Macht sicher im Alltag als auch auf Ausflügen eine gute Figur (verdammt, "habenwill" ^^)


    oder eben noch schlichter, mit der Zeit sicher auch "vintage", aber preislich weniger Attraktiv für das gebotene (und wird an der Uni wohl inflationär verbreitet sein), wollte es nur erwähnt haben:
    http://www.eastpak.com/de-de/wyoming-coal.html

  • Wenn ich mal zusammenfassen darf: Du suchst einen Goruck GR1, der nicht aussieht wie ein Goruck GR1 =D
    GR1 wäre nämlich top für Uni, hab das selbst lang genug getestet ;) Könntest ja nen Lederpatch draufmachen und die Version ohne Molle kaufen =P

  • Moin,


    @TONI: die Herschels und der Legioner Mine gefallen mir nicht so gut,aber den Sandqvist Roald werde ich mal im Blick behalten. Vielen Dank für den Tipp :)


    Mephistopheles: An Eastpack habe ich garnicht gedacht, danke für den Hinweis :) Der Killington gefällt mir sehr gut auch diesen Rucksack werde ich mal im Blick behalten.
    Wie du schon geschrieben hast, den Wyoming trägt bald jeder Zweite und ausserdem ist er für das Bisschen was er bietet zu teuer :)


    achindoon: ganz genau :thumbup: der GR1 ist eigentlich perfekt, ich werde ihn mir mal für später vormerken. Allerdings suche ich diesmal nach einem ,,klassischen,, Modell, sollte also GoRuck mal auf die Idee kommen, den GR1 aus Leinen und Leder zu produzieren wäre ich dabei :)


    Vielen Dank für die vielen Vorschläge :)


    Tim

    So it goes...

  • Wenn Frost River, Herschel, Filson nicht passen, dann vielleicht nen Rucksack von alpenweit das Vintage Modell, ist sogar handmade.
    Ansonsten einen Kompromiss eingehen und GoRuck schultern, die Dinger sind einfach perfekt vom Aufbau und der Qualität...deshalb hab ich ja auch mehrere davon :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!