Zuallererst: Wenn meine Frage völlig daneben ist, sei es mir bitte verziehen, ich bin auf diesem Gebiet praktisch ein Laie
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein BR Bravo 2 zuzulegen. Jetzt habe ich aber die Vermutung, dass das Messer mir für etwas feinere Arbeiten wie Feathersticks etc. zu lang und schwer(bzw. klingenlastig) sein könnte.
Ein ungefähr von der Größe vergleichbares Messer, mit dem ich sehr gerne arbeite, ist das Esee6. Das Esee hat ein Fingerchoil, auf das ich bei besagten Arbeiten gerne zurückgreife. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich wäre, dem Bravo 2 nachträglich ein Fingerchoil zu verpassen, ohne das Messer oder die Wärmebehandlung völlig zu ruinieren? Würde das Messer mit dem "homemade" Fingerchoil völlig verhunzt aussehen?
Ich modifiziere Serienmesser einfach gerne, sowas hab ich aber noch nie gemacht, ist auch nur ein Gedanke!
Hat jemand eine Idee?
BR Bravo 2 modifizieren?
-
-
ich kann dir leider nicht sagen ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst aber aktuell ist von Bark River das neue "Survivor" rausgekommen. Gleiche Länge wie das Bravo 2, etwas höhere Klinge aber noch nen Choil. Vielleicht wäre das bei deinen Anforderungen die bessere Wahl
mfg LaFö
-
Als Nichthandwerker: ich habe mein Bravo 1 auch von Jürgen Schanz modifizieren lassen. Er hat die Schneide ein bisschen runtergeschliffen damit die Schleifkerbe verschwindet (hat mir einfach nicht gefallen). Ich gehe also davon aus, dass man bei ausreichender Kühlung einem Messer auch nachträglich ein Choil verpassen kann.
-
Machbar ist das sicher, wenn die Klinge immer genügend gekühlt wird stellt das für normal gar kein Problem dar..... es sollte jedoch von jemand Fachkundigen gemacht werden....
Einfacher ists aber sicher auf das von lafö angesprochene Survivor zurück zu greifen....
-
Wäre das Bravo 1.5 dann nicht vielleicht etwas? Das hat ungefähr genauso viel scharfe Schneidenlänge wie ein ESEE 6 und fühlt sich für mich nicht zu schwer an. Wichtig wäre aber zu wissen, warum du ein Bravo 2 im Blick hast. GEht es um den balligen Schliff oder was anderes? Das ESEE 6 ist ja für sich ein gutes Messer.
Gruß
Carsten -
oder hol dir das Bravo Survivor
Ähnliche Abmessungen wie das Bravo 2 aber die Fingermulde kommt dir vllt entgegen.
http://www.klingenwelt.de/epag…6/SubProducts/07-216-0007 -
Danke für den Tipp lafö, das Survivor kannte ich noch garnicht! Ich denke, wenn es von einem Profi gemacht wird, sollte es schon möglich sein, dem Bravo 2 ein Fingerchoil zu verpassen. Das Bravo 1.5 wäre das ideale Messer für mich, fast gleich in den Abmessungen wie das Esee, allerdings könnte ich gerade ein B2 recht günstig neu kaufen, deswegen die Frage nach dem Modifizieren. Morales, ich suche praktisch ein Pendant zum in meinen Augen recht taktisch aussehenden Esee und da ich schon ein Bravo1 hab, das mir fast ein Spur zu kurz ist, hab ich mich eben nach etwas größerem von BR umgesehen. Das Survivor werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen, könnte mir aber schon zu sehr in die Chopper Richtung gehen!
-
wenn hier mir FRISCHEN Bändern und genügend Kühlung gearbeitet wird, dann sehe ich eigentlich keine Probleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!