Neue Fenix Taschenlampe Fenix TK12

• Hallo,

die Taschenlampen Fenix TK10 und Fenix TK11 haben einen Bruder bekommen: die Fenix TK12 Taschenlampe

Grundlegend entspricht die Fenix TK12 der Fenix TK10. Allerdings verfügt sie neben einem verbesserten Gürtelclip über eine intelligente Steuerung, durch die 3 Betriebsarten mit unterschiedlichen Helligkeiten und Strobe einfach zu wählen sind:

1. Betriebsart "Outdoor":
    - 50 Lumen für 12 Std.
    - 225 Lumen für 1,5 Std.

2. Betriebsart "Camping":
    - 5 Lumen für 120 Std.
    - 90 Lumen für 5,5 Std.

3. Betriebsart "Police":
    - Strobe für 3 Std.
    - 225 Lumen für 1,5 Std.

Durch schnelles mehrmaliges Auf- und Zudrehen (Wechsel vom High zum Low-Modus bzw. umgekehrt) kann zwischen den verschiedenen Betriebsarten gewechselt werden.

Der Betrieb erfolgt über 2 CR123A Batterien. Die Nutzung eines 18650er Akkus ist nicht möglich.
    Die Fenix TK12 wird ab Anfang August erhältlich sein.

Viele Grüße

Bernd Auler

• Ist bekannt, ob die Lampe mit einem 18650 Akku betrieben werden kann?

• Hallo,

Ist bekannt, ob die Lampe mit einem 18650 Akku betrieben werden kann?

der Betrieb der Fenix TK12 Taschenlampe erfolgt über 2 CR123A Batterien. Die Nutzung eines 18650er Akkus ist nicht möglich.

gefällt mir sehr......jetzt noch ein paar daten zur stromversorgung bitte. und den ungefähren preis. ?(

Die TK12 wird preislich bei 74,90 Euro liegen.

Viele Grüße

Bernd Auler

FlashLightShop
    Inh. Bernd Auler
    Stephanusstraße 52
    41836 Hückelhoven

Tel.: +49 (0) 2433 / 442244
    Fax: +49 (0) 2433 / 442243

email: info@flashlightshop.de
    web: www.flashlightshop.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE230410048

• Schade, schöne Lampe, aber wenn sie mit keinen 18650 Akku zurecht kommt ist sie leider, nichts für mich.
    Vielleicht überlegt es sich Fenix ja noch, dann wäre sich sicherlich eine Überlegung Wert.

• Schade, schöne Lampe, aber wenn sie mit keinen 18650 Akku zurecht kommt ist sie leider, nichts für mich.
    Vielleicht überlegt es sich Fenix ja noch, dann wäre sich sicherlich eine Überlegung Wert.

genau....deshalb fliegt sie für mich von der wunschliste wieder runter. :thumbdown:

Jörg

• na ja zumindestens haben Sie jetzt den für mich interessanten Strobemodus eingebaut. Bei der TK 13 gibts dann vielleicht auch wieder ne möglichkeit für akkus ;)

In Dubio Pro Reo

• genau....deshalb fliegt sie für mich von der wunschliste wieder runter. :thumbdown:

na ja zumindestens haben Sie jetzt den für mich interessanten Strobemodus eingebaut. Bei der TK 13 gibts dann vielleicht auch wieder ne möglichkeit für akkus ;)

ich kann euch da nur zustimmen! :thumbup:
    da ich mir auch erst vor 2 monaten die fenix tk11r2 geholt habe ist es ja sinnlos die zu kaufen
    hinzukommt ja noch, dass das ding keine 18650er schluckt -> also auf die tk13 :tellem: warten.... :hmmm:
    wird aber wahrscheinlich eher eine OLIGHT M30! :thumbup:

Cool-Breeze

• HM, klingt mir etwas kompliziert....mehrmaliges schnelles Auf- und Zudrehen ist nicht gerade das, was man einhändig bedienbar nennt :P Das hätte man imho besser lösen können. ZB wie bei der TA30, das System mit dem Drehring übernehmen und 3 Stufen einrichten, deren Modi dann über den Endschalter angesteuert werden können.

so müsste man (ich) das erst ausprobieren.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Es ist schon interessant das einige Hersteller, jetzt Lampen auf den Markt bringen, die der M20 ziemlich ähnlich sind.
    Also mir gefällt die EagleTac T20C2 besser, den die verträgt einen 18650 Akku.
    Ich habe aber noch nicht herausbekommen ob diese, mit diesem Akku, voll geregelt läuft.
    Aber es ist wie immer, an das Original, kommen die Nachmacher, nicht so einfach heran.

• Fenix hat's echt drauf in letzter Zeit!

Wenn ich jetzt noch keine TK10 und TK11-R2 hätte, dann würde ich ja mal drüber nachdenken. Den Clip brauch ich zwar nicht, habe den der TK10 aber auch rangeschraubt, besser als 2 Löcher. Das UI ist ja echt der Knaller... Sie hätten mal bei EagleTac spionnieren sollen, wier man ein klassisches Tactical-Interface wirklich interessant gestaltet.

Anscheinend hat Fenix was gegen die R2. Zue Abwechslung kriegen wir mal wieder eine Q5 mit 225 Lumen... :sleeping:

Da ich sowieso kürzer treten muss, kann ich ohne alle die neuen Fenix Modellen seht gut leben!

Greets,

Henk

• ich kann wunderbar ohne diese fenix TK12 leben. da lobe ich mir meine TK11.....weniger ist eben manchmal mehr. :thumbup:
    aber ich denke wenn die kunden mit dem geldbeutel abstimmen, wird sich vielleicht was ändern.

wäre ich händler würde ich mir die TK12 jedenfalls nicht an lager nehmen. :thumbdown:

Jörg

• Hallo,

ich habe die TK12 mit 18650 Batterierohr und bin zufrieden damit.
    Ob Q5 oder R2 LED ist so ein extrem geringer Unterschied, dass diesen kaum Jemand mit dem Auge wahrnehmen kann.
    Das UI mit dem schnellen auf zu auf zu klingt viel komplizierter als es ist. Von den Leuten die die TK12 ihr Eigen nennen, habe ich noch keine negative Kritik gelesen.
    Die Lampe läuft auch mit 18650er Akku sehr lange geregelt.
    Obwohl sie mit OP-Reflektor geliefert wird, ist sie ehr ein Thrower, eignet sich aber wegen der schön geringen Lowstufe auch sehr gut für den Nahbereich. Die Lowstufe ist sogar noch deutlich dunkler als Low bei meiner LD20.
    Ich würde diese Lampe sofort wieder kaufen.

Gruß
    Cuxhavener

• Dann bestell die Lampe gleich mit 18650er Batterierohr, wenn du Akkus nutzen möchtest.
    Beim Flashlightshop kann man die Lampe statt mit dem originalen Batterierohr, für einen kleinen Aufpreis, mit 18650er Rohr bestellen.
    Die meisten anderen Shops bieten das 18650er Batterierohr nur als Zubehör an.

• Ich muss wegen meines anderen Beitrags hier nochmal nachhaken:

So wie es jetzt klingt, lässt sich die TK12 ja doch mit Akkus betreiben, das wäre schonmal sehr gut.
    Bezüglich der Schaltweise: wie schalte ich innerhalb der drei Betriebsarten den Modus um? Auch durch Auf- und Zudrehen? Ist das ohne Probleme durchführbar (also z.B. bei ner Durchsuchung schnell und plötzlich vom Turbo-Modus auf Strobe umschalten)?

• Von Turbo auf Strobe einfach den Kopf 1/8 Umdrehung abdrehen.
    Umschalten auf neuen Modus, zweimal schnell den Kopf auf und zu.
    Danach Modus Turbo und Medium
    Umschalten
    Dann medium und low

• Ok, danke für die Info! Also brauche ich immer ne zweite Hand... Also wäre die Schaltung für mich schonmal nicht sinnvoll, da ich den Strobe in kritischen Situationen nutzen wollen würde - und da ist meine zweite Hand woanders und geht nicht erst an die Lampe... :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!