Empfehlung Sturmfeuerzeug mit Gas

• Moin Rowenta AWL10-Benutzer,

ich will mir das Dingens holen und hab mal ne Frage an die User. Was genau ist diese "Turbo-Flamme" beim AWL ? Ist das vergleichbar mit einer Jetflamme? Auf Seite 2 ist da ja was zu sehen, nur erkenn ich da nicht, ob das ne Flamme ist, oder ob nur der Draht glüht :S
    Ich hab im Netz nicht viel brauchbare Fotos oder Videos gefunden, die mir zeigen wie das Ding flammt.

Vielleicht kann da ja jemand mal ein Foto, oder gar ein Video machen...wäre sehr hilfreich da ich leider nirgends testen kann.

Bei meinem AWL-10 hat die austretende Jetflamme eine maximale Höhe von etwa 3 cm.
    Da ist auch noch ein wabenförmiger Draht welcher es erst ermöglicht dass bei rauhen Wetterbedingungen die Flamme am Leben gehalten wird.

Michael

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Ich war nie gegen das Rowenta und ich hab das auch nie gesagt... :rolleyes: Lies dir die Unterhaltung, und den Post ein paar Etagen über dir nochmal durch. Da gings mir rein um FLAMMENART. Ich hab dich nach einem Feuerzeug mit JETFLAMME gefragt. Das Rowenta hat laut Internet keine Jetflamme sondern nur einen Glühdraht! Ob dieser auch eine Jetflamme erzeugt, erfrage ich im Post weiter oben...

Mittlerweile weis ich, dass man auch andere Flammenarten ausser einer Jetflamme für meine Zwecke nutzen kann/darf.

So einfach ist das.

Posting 29 in diesem Thread: Glühdraht
    Posting 86 in diesem Thread: Jetflamme

Da seh ich einen rießen großen Unterschied drin ;)

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Also nach nun mehrfacher Enttäuschung des Versagens meines AWL-10 bin ich wieder beim guten, alten BIC Feuerzeug angekommen.
    Für die Zigarre daheim nutze ich nach wie vor mein Rothenberger... Da ist auch genug Gas drin.

• Also nach nun mehrfacher Enttäuschung des Versagens meines AWL-10 bin ich wieder beim guten, alten BIC Feuerzeug angekommen . . .

Was benau hat bei Deinem AWL-10 versagt ?
    Ich habe nämlich noch ein älteres Modell was nach 15 Jahren noch immer einwandfrei funktionniert.

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Was benau hat bei Deinem AWL-10 versagt ?
    Ich habe nämlich noch ein älteres Modell was nach 15 Jahren noch immer einwandfrei funktionniert.

Ich habe mein AWl-10 seit Sommer 2009 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• XIKAR Stratosphere

+ gummiert und sehr griffig, liegt satt in der Hand
    + großer Gastank mit Sichtfenster
    + großes Lanyardhole
    + gut verarbeitet
    + Flamme leicht einstellbar
    + leicht zu zerlegen

- keine Dichtung zwischen Deckel und Körper
    - kein Sicherungsbügel am Deckel

Ich habe mehrere AWL und das Xikar wobei ich letzteres mittlerweile lieber benutze! Großer Vorteil zum AWL ist der größere Tank und das Sichtfenster. Hätte es noch den Sicherungsbügel und eine Dichtung zwischen Deckel und Körper wäre es perfekt! Aber preislich zum AWL eine echte Alternative zzgl. Lifetime Warrenty! 8o

Gruß
    Günni.

• Hey, das sieht interessant aus, danke für den Link. Da ist mir auch noch das Xikar Tech aufgefallen, sieht auch brauchbar aus.

Hast du evtl. ein Vergleichsfotot zwischen Xikar Stratosphere und AWL-10? Größenangaben zum Xikar habe ich leider keine gefunden.

MfG, Joachim

• Von der Höhe fast gleich, aber das XIKAR ist angenehm dicker. Meine anderen AWL (das Schwarze ist mein heiliges) sind alle vermackt und haben Dellen, weil sie gerne aus der Hand "schlüpfen". Das XIKAR liegt richtig satt in der Pfote und fühlt sich irgendwie richtig massiv an, obwohl auch nur gummierte Kunstoff.
    Der Deckel beim Xikar springt beim runterfallen nicht so leicht auf wie beim AWL und meine 2 jährige Tochter hat es auch noch nicht kaputt gekriegt.

Gruß
    Günni.

• Neues Oblekt im Visier: Xikar :thumbup:

Jetzt brauche ich nur noch Informationen zur Größe des Xikor Tech. :rolleyes:

MfG, Joachim

Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!