Empfehlung Sturmfeuerzeug mit Gas

  • Das Teil ist interessant!
    Beim AWL-10 stört mich folgendes. Wenn man es mal länger benutzt, z.B.: Enden verschweißen beim Paracord, verbrennt man sich die Finger am Auslöser.

  • Das AWL-10 hatte ich mir vor geraumer Zeit auch besorgt. Ca. 3 Wochen später (täglicher Gebrauch) ging die Piezozündung nicht mehr.
    Ich hab's jetzt von ca. 2 1/2 Wochen zum Händler eingeschickt (Zigarre24) und man sagte mir, dass das gut 3 Wochen dauern würde.
    Bin gespannt....


    Ansonsten gefällt mir das Rowenta ganz gut. Schmal, leicht und faucht wie Hölle.
    Einziges Manko, vom Piezozünder mal abgesehen, ist das fehlende Fenster zur Überprüfung der Gasmenge...


    Das Material scheint vollständig aus Aluminium zu sein bis auf die Kappe (dort ist wohl nur der Nippel zur Verriegelung aus Alu.
    Ich schaue aber mal wenn's wieder zurückgekommen ist.

  • Die Verriegelung ist super, und der Glühdraht ist bei den neuen Modellen wesentlich besser als bei den Vorgängern.
    Empfehlen kann ich dir das Brunton Helios - das war gut 3 Jahre in meinem Besitz und aus zweiter Hand. Wie lange das der Vorgänger hatte, weiss ich nicht.
    Aber insgesamt muss es wohl ca. 4 Jahre auf dem Buckel gehabt haben.


    Normaler Weise hätte ich mir das auch wieder geholt, nur diesmal wollte ich was kleineres, daher die Wahl zum Rowenta.


    Zum Windmill kann ich nichts sagen, hatte ich nicht. Aber das Brunton ist mit dem selben Brenner.

  • ich benutze seit jahren ein ROTHENBERGER POCKET TORCH.
    faucht wie ein brenner beim jet. man sollte aber rothenberger gas (eine mischung aus butan und propan) nehmen und kein reines feuerzeug-butan.


    http://www.hausundwerkstatt24.…UPER-100-von-Rothenberger


    der preis ist zivil (ca. 11 bis 15 euro und auch im baumarkt zu haben) und es funzt einfach gut. auch wenn ich es hauptsächlich zum verschmelzen von paracord verwende.


    http://www.hausundwerkstatt24.…der-Loetbrenner-mit-Pfiff

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Ich werde berichten ;)


    :thumbup:


    über den brenner oder über das gas ? :whistling:






    hier noch ein tipp aus der bedienungsanleitung des ROTHENBERGER, der nicht immer beiliegt und manche leute an dem teil zweifeln lässt. man muss ihn kennen um das gemisch richtig einzustellen.


    durch den propananteil brennt das pocket torch auch bei niedrigen außentemperaturen.
    durch äußere umstände kann es nun dazu kommen, dass der propananteil des gases eher verbrannt ist. die folge ist, dass nur noch butan im tank ist, das einen niedrigeren gasdruck erzeugt.
    somit lässt sich das pocket torch nur noch schlecht zünden und brennt kurz und geht dann aus. so wie oben geschildert.


    das gerät muss nur neu justiert werden.
    hierzu befindet sich die flammenregelung (eine kleine madenschraube, die als regler verschoben werden kann) am hals des brenners.
    sollte das nach "+" schieben des reglers noch nicht ausreichen, kann die madenschraube in der äußersten rechten position durch ein paar umdrehungen gelöst werden.
    dann den regler ganz nach "-" drehen und madenschraube wieder festziehen. die schraube greift jetzt in dem zahnkranzförmigen ventil unter dem regler ein paar zähne weiter links ein.


    jetzt regler nach "+" drehen und zündung erneut versuchen.


    in selten fällen muss der vorgang noch einmal wiederholt werden.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()


  • Beides :)
    Und danke für den Hinweis!



    @ 2F4U
    Einfach mal googlen...

  • Das AWL-10 hatte ich mir vor geraumer Zeit auch besorgt. Ca. 3 Wochen später (täglicher Gebrauch) ging die Piezozündung nicht mehr.
    Ich hab's jetzt von ca. 2 1/2 Wochen zum Händler eingeschickt (Zigarre24) und man sagte mir, dass das gut 3 Wochen dauern würde.



    Ansonsten gefällt mir das Rowenta ganz gut. Schmal, leicht und faucht wie Hölle.
    Einziges Manko, vom Piezozünder mal abgesehen, ist das fehlende Fenster zur Überprüfung der Gasmenge...


    Ich verwende mein AWL-10 seit Ende Juli, bisher ohne Probleme. Das Sichtfenster fehlt mir auch, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Heute ist meine "Rothenberger Pocket Torch" samt zwei Fläschchen "Rothenberger Industrial ROFILL Super 100" (24% Propan/ 75% Butan) angekommen!
    Mein lieber Herr Gesangsverein - das Teil faucht! Mein Frauchen hat sich noch nie zu mir umgedreht, wenn ich mir ne Fluppe angezündet habe - aber diesmal wär sie fast vom Bordstein gehüpft. Hätte ja ein Tiefflieger sein können :tellem:


    Also ich würde mal ganz unverschämt das "Pocket" vor'm "Torch" wegmachen... Denn das gute Stück ist ne satte handvoll...
    Bilder mache ich Morgen mal, wenn man auch wieder was sieht. Aber bis jetzt kann ich sagen, ich bin wirklich begeistert!

  • freut mich, dass das teil gefällt. ;) da macht das kerzen anzünden im advent doppelt so viel spaß. :thumbup:


    ich mag die pockettorch sehr und sie versieht schon ein paar jahre ganz zuverlässig ihren dienst.


    ggf. muss man mal das gemisch wie oben beschrieben nachregeln. aber ansonsten keine probleme. :thumbup:

    Jörg

  • Also mal ein kurzer Zwischenbericht...


    Das Rothenberger Pocket Torch ist was den Tank (Füllvolumen) anbelangt, ungeschlagen.
    Die Features wie Staubkappe, Verriegelung des Auslöseknopfes und Feststellschieber für Dauer-An sind prima.
    Allerdings muss ich nun sagen, dass die Flamme rein gar nicht windstabil ist. Für den 'klassischen' Outdoorgebrauch ok, aber bei Wind ungeeignet!


    Ich habe allerdings festgestellt, dass das Rofill Super 100 aufgrund des Propan/Butan- Gemisch sehr gut auch in anderen Gasfeuerzeugen arbeitet.
    Ich bilde mir sogar ein, das ich mit meinem Rowenta AWL-10 auch bei frostigen Wetterlagen in Verbindung mit dem Rofill konstanter zünden kann.
    Kein stottern oder 'spucken' vom Gas. Die Flamme ist stabil! Das hatte ich vorher mit handelsüblichen Gasen nicht!


    Noch was zum Rowenta:
    Viele haben sich gefragt, ob das Feuerzeug wie angegeben aus Metall ist.
    Jein!


    Das Feuerzeug besteht aus 3 Hauptkomponenten.
    1. Den Deckel mit Zwischenglied. Das ist der Teil, auf dem der Schriftzug aufgedruckt ist.
    2. Der Tankhülle, also dem unteren großflächigen Teil.
    3. Dem Tank mit Piezozünder.


    Deckel, Zwischenglied und Tank sind definitv aus Kunststoff. Lediglich dort, wo die Verriegelung im Deckel greift, wurde ein kleines Metallplättchen eingesetzt.
    Die Tankhülle ist jedoch komplett aus Metall (Alu?)
    Das hat mich wiederum auf die Idee eines "Pimp-my-Lighter" Konzepts gebracht :D


    Es sollte ein leichtes sein, die Tankhülle an einer bestimmten Stelle (zeige ich noch auf einem Bild) auszufräsen und somit den Blick auf den (Gott sei Dank!) durchsichtigen Tank freizugeben. Dann wäre das riesen Manko dieses Feuerzeugs definitiv behoben :)

  • Hi,


    vielen Dank für den Zwischenbericht... :thumbup:


    Da ich ja auch vorabgeschädigt in Sachen Sturmfeuerzeuge bin verfolge ich di4esen Beitrag mit sehr großem Interesse.


    Auf euer anregen habe ich mal ebay beobachtet und ein neues AWL 10 für 8,01 ergattert :D


    Es ist jetzt 14 Tage bei mir und ich muß sagen OK für den Preis :hatsoff: .


    Besonders das geringe Gewicht gegenüber meiner Zippo` s ist hervorragend.


    Ich benutze es hauptsächlich auf der Arbeit ( in door ) und beim spazieren gehen mit meinem Hund.


    Den Tipp mit dem Rofill Super 100 werde ich auch mal testen und die nächsten Tage muß ich unbedingt ein
    Rothenberger Pocket Torch


    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41mzfVVZ3RL.jpg


    ordern.


    Und ein Siva Helios Outdoor


    http://www.sportprofishop.de/a…rzeug_Helios_451119_g.jpg


    werde ich mir auch noch zulegen.


    Ich würde mich freuen wenn hier noch mehr Sturmfeuerzeuge beschrieben und genannt werden die wir im Beitrag noch nicht hatten


    DANKE


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Ich hab das Rothenberger Pocket Torch geordert. Ich möchte auch mal, dass meine Frau vom Bordstein hüpft, wenn
    ich neben ihr geh und mir die Moods mit dem Torch anzünde. :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Bei den AWL-10 scheint sich hinsichtlich Material und Qualität etwas getan zu haben.
    Ich hatte zwei davon, eins selbst gekauft, eins geerbt. Beide wurden sehr mäßig benutzt, aber funktionieren beide nicht mehr. Bei den alten Modellen war der Tank auch noch aus nichtdurchsichtigem Kunststoff.
    Bin daher gespannt, wie sich die jetzigen Modelle bei Euch im Dauertest bewähren, denn vom Design her sind die AWL eigentlich recht gut.


    Jetzt aber eine Frage:
    Ich habe vor Jahren mal vom Pyroshop das auf dem Bild gezeigte Feuerzeug als Zugabe zu einer Bestellung bekommen:
    Kennt jemand den Hersteller?
    Oben Metall, Hebel für Dauerbetrieb, durchsichtiger großer Tank und eine blaue zischende Flamme
    DSCI0275.jpgDSCI0278.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!