Empfehlung Sturmfeuerzeug mit Gas

  • Hallo Leute,
    hier geht s nicht um das TF Feuerzeug.
    Ich hoffe zwar das Chris bald dafür Zeit hat und ich eines ergattern kann, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich bin auf der Suche nach einen guten bis sehr guten Sturmfeuerzeug das mit Gas betrieben wird.
    Ich habe / hatte auch schon einige in die engere Auswahl gefasst z.B.: Brunton Helios, Brunton Storm, Windmill Delta.
    Nach ein wenig herum lesen im Internet, bin ich darauf gestoßen, das diese Feuerzeuge die gleichen Brenner wie ihre Biligen 5 Euro Kopien haben sollen und die erhoffte Zuverlässigkeit nicht gegeben ist weder beim Original noch bei der Billig Kopie.
    Ich möchte vermeiden mir zwei, drei oder vier teure Feuerzeuge zu kaufen, um dann festzustellen das die nichts taugen.
    Meine Frage an euch, welche Sturmfeuerzeugen die mit Gas betrieben werden habt Ihr und welche könnt ihr mir bedenkenlos weiterempfehlen?

  • Hallo Frank,


    empfehlen kann ich den Micro Blazer Artikel-Nr.: 433586 - 62 von Conrad,
    kostet keine 3 Euro und hat, bei mir, einige Jahre (ca. 7) lang gehalten.
    Verwendet wurde der Mini-Brenner für alles mögliche: Lagerfeuer entzünden, Paracord schmelzen, Holz flämmen usw.
    Einziger Nachteil: Wenn die Flüssiggasmenge auf ca. 1/3 gesunken ist, muss das Feuerzeug nachgefüllt werden, da sonst der Druck für eine zuverlässige Funktion nicht ausreicht.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Mich als Raucher hat noch keines so wirklich vom Hocker gehauen :S
    Geht, geht nicht, zu heiss geworden etc. :pinch:


    Ich bin wieder bei Bic angekommen. :rolleyes:
    Einfache, zuverlässige Technik :)


    Grüsse
    Chris

  • Das Rowenta AWL 10 oder das DuPont MiniJet könnten was für dich sein.
    Wie hochpreisig darf es denn werden? Es gibt auch teurere Alternativen z.B. Dunhill Turbo Sport.


    Ich persönlich brauche Sturmfestigkeit weniger und wenn langt mir das Minijet.

  • Erst mal, Danke für eure Tipps!!


    Chris
    Denn Gasbrenner von Conrad hatte ich auch schon in der Hand. Bei mir in der Nähe ist ein Conrad, ich werde am Montag mal hinfahren und mir zum testen, eins kaufen, denn für 3Euro kann man sicherlich nichts falsch machen.


    Chris77
    Zurzeit habe immer ein BIC in meinen Jumbo, es ist solange es Windstill ist auch sehr gut. Ich bin seit ein paar Jahren Nichtraucher und brauche es nur noch um Feuer zumachen und da stoße ich mit einen BIC, bei Wind, ziemlich schnell an die Grenzen meiner Nerven.


    Tuxedomoon
    Das Rowenta WAL 10 sieht ziemlich interessant aus. Das DuPont MiniJet ist leider von der Optik nichts für mich, da fehlt mir das Outdoor feeling. Über das Dunhill Turbo Sport finde ich leider keine Informationen. Kannst du mir bitte mal einen Link einstellen?


    Der Preis sollte unter 100Euro sein, wenn es billiger ist, soll es mir nur Recht sein, Hauptsache es ist Zuverlässig.
    Interessant finde ich das sich keiner über die von mir ins Auge gefassten Feuerzeuge äußert, die scheinen also wirklich nicht so zuverlässig zu sein wie ich gedacht habe.

  • Auch wenn ich als militanter Nichtraucher maximal den Esbitkocher anzünde
    ganz klar das AWL 10 von Rowenta.
    Kleines handliches Outdoorfeuerzeug.


    PICT0695.JPGPICT0697.JPG

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Tuxedomoon
    Das Rowenta WAL 10 sieht ziemlich interessant aus. Das DuPont MiniJet ist leider von der Optik nichts für mich, da fehlt mir das Outdoor feeling. Über das Dunhill Turbo Sport finde ich leider keine Informationen. Kannst du mir bitte mal einen Link einstellen?


    Der Preis sollte unter 100Euro sein, wenn es billiger ist, soll es mir nur Recht sein, Hauptsache es ist Zuverlässig.
    Interessant finde ich das sich keiner über die von mir ins Auge gefassten Feuerzeuge äußert, die scheinen also wirklich nicht so zuverlässig zu sein wie ich gedacht habe.

    Da du Nichtraucher bist nehme ich mal an es ist egal welchen Brennstoff das Feuerzeug verwendet, hauptsache Sturmfest. Da würde ich dir persönlich zu Benzinern raten, es gibt welche die halten das Benzin wesentlich länger als z.B. ein Zippo. Das Benzin kannst du dann in dem kleinen Zippotank als Backup noch mitnehmen. Außerdem ist nichts robuster als ein Benziner, alleine schon von der Technik und das kannst du im Notfall auch mit allem möglichen als Brennstoff betreiben. Die Wolle aus dem Tank alleine dient unzähligen Möglichkeiten. Da kann ein Gasfeuerzeug in diesen Punkten nie mithalten. Der Geschmack interessiert dich da ja nicht.
    Das Dunhill dürfte bei seinem Preis dann eh rausfallen. Die Seite ist aber ganz nett zur Inspiration :D

  • kleiner Kommentar zum Zippo Blu:


    ich hatte auch mal eins und war ganz und gar nicht begeistert. Nur jede dritte Zündung klappte und das verdammte Rad war viel zu schwer zu drehen. Ich war dann im Laden und habe andere getestet und bei denen war das auch so.


    Was nicht heißen muss dass das immer und bei jedem so ist.


    Und nochwas: ja, die von dir im Eröffnungspost erwähnten Feuerzeuge sind echt nicht der Bringer :thumbdown:
    Ich spreche in diesem Bereich immer aus Erfahrung, ich bin so ein Feuerzeugfreak :D

  • Frank mit Raucher wollte ich sagen das ich Feuerzeuge dementsprechend oft nutze und befülle ;)
    Und genau da habert es mir bei den "Sturmfeuerzeugen" die ich bis jetzt hatte. Rund ein halbes Jahr gehen sie und dann ist Sense.

    Das von dir angesprochende Windmill Delta hatte ich im gebrauch mein fazit, viel zu viel Gummi und Plastik drum herum, dadurch ist der Tank viel zu klein.
    Das ganze Zeug drum herum hat sich als besonders nervig rausgestellt bei minusgraden, wenn es erstmal kalt ist dauert es bis du eine Flamme bekommst.
    Ich halte es auch für überflüssig ein Feuerzeug in mm dickes Gummi zu stecken.
    Stoßfest :laber: es gehört echt was dazu das ein normales kaputt geht. :nocomment:
    Teilweise habe ich gelesen das es auch um feuchtigkeit geht - Ich brauche 20sek um ein in Wasser getauchtes Bic zu zünden und 10sek für ein Elektrofeuerzeug.
    Der einzige Vorteil beim Windmill Delta ist in meinen Augen, neben den aussehen, das die Taste vor ungewollten drücken geschützt ist.


    Mein Windmill Delta hat sich zudem nicht besonders hervor getan beim Lagerfeuer machen unter erschwerten umständen.
    Ich hatte es wohl jedesmal überhitzt obwohl ich wirklich vorsichtig war. Zwar ging es nach ein paar Minuten wieder aber ich denke das ist nicht sinn der sache. :pinch:

    Ich für mein teil fahre, auch bei Wind, immer noch besser mit einen normalen Feuerzeug.


    Ich kann dir das Windmill Delta auf jeden Fall nicht empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ich für mein teil fahre, auch bei Wind, immer noch besser mit einen normalen Feuerzeug

    sehe ich genauso. die technik der ganzen jetflame-produkte ist doch noch etwas unausgereift, die piezo elektronik versagt nach meist 4-5 jahren. mein feuerzeug der wahl, auch wenn es erstmal nicht so taktisch rüberkommt ist ein dupont linie 1, die sind absolut unzertörbar. aus dem vollen gefräst und alles pipapo.. dasselbe gilt für dunhill sport und caran d'ache.

  • Zum Penguin Naked kann ich nen kleinen Kommentar abgeben.


    Ich habs mir geholt bei Globi vor ca 3 Monaten. Ist ein nettes Spielzeug, ich geb mal ne kurze Übersicht:
    + solide gebaut
    + interessante Zündtechnik via Hebel
    + Gummidichtung am Tank, das verhindert einen verlust/ein Verdampfen des Benzins nach unten
    + verschraubt, man kann die Schrauben nachziehen, wenn sich mal was lockern sollte


    - durch die obere Klappe kann der Docht eine maximale Länge haben von ca 5-6mm.
    - der >Deckel ist sehr massiv. So massiv, dass er, wenn er im 90°-Winkel offensteht, der Flamme nicht viel Raum lässt. Das Ding besteht aus
    massiven Stück Metall, in das eine Öffnung oben geschlossene für den Docht gefräst wurde.
    - die beiden Punkte sorgen zusammen mit dem Gitter dafür, dass die Flamme nicht stabil ist. Es braucht mehere Zündungen manchmal, und die Flamme flackert stark, hervorgerufen vermutlich durch das Loch im Deckel, in dem sich die Luft erhitzt, ausdehnt und über die Flamme bläst - meine
    Vermutung.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ich lesen diesen Thread mit großem Interesse.


    Die Taschenlötgeräte von Conrad hatte ich auch, waren leider schnell kaputt, was bei dem Preis aber kein Problem ist. Das Brunton Helios war mir zu groß, um es gemeinsam mit den Zigaretten in der Brusttasche zu tragen.


    Das Rowenta AWL 10 gefällt mir sehr gut, es scheint nur unwesentlich größer, als ein BIC zu sein. Oder täusche ich mich?
    Gibt es eine günstige Bezugsquelle für das Rowenta?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Du hast recht, es ist ziemlich Interessant, welche Erfahrungen hier schon gesammelt wurden.
    Ich hätte beinah einige Euros in den Sand gesetzt und bin verdammt froh, ein TFler zu sein, die sich glücklicherweise alle untereinander helfen und einen vor Fehler bewahren.

    Zurzeit finde ich das Rowenta auch am interessantesten.
    Es ist bei E-Bay für 37 Euro, plus Versand zu haben, leider weiß man bei Ebay nie, ob es wirklich ein Original ist, auch wenn es in der Beschreibung steht.

  • Es ist bei E-Bay für 37 Euro, plus Versand zu haben, leider weiß man bei Ebay nie, ob es wirklich ein Original ist, auch wenn es in der Beschreibung steht.


    Genau das ist der springende Punkt!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Es ist bei E-Bay für 37 Euro, plus Versand zu haben, leider weiß man bei Ebay nie, ob es wirklich ein Original ist, auch wenn es in der Beschreibung steht.


    es gibt das original von rowenta bei ebay von einem deutschen händler für ca. 38 euro. der ist generalvertreter von rowenta.
    muss mal schauen, ob ich den link finde.

    Jörg

  • es gibt das original von rowenta bei ebay von einem deutschen händler für ca. 38 euro. der ist generalvertreter von rowenta.
    muss mal schauen, ob ich den link finde.


    Das wäre fein!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!