Empfehlung Sturmfeuerzeug mit Gas

  • Desert Storm


    Ich habe es auch mal, bei gerotec-markenprodukte versucht.


    Der Preisvorschlag mit 35 Euro, inklusive Versand, hat funktioniert. :thumbup:

  • Ich werd wenn meins da ist, ein paar WOrte dazu schreiben, hab eben die Versandbestätigung bekommen :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Da würde ich dir persönlich zu Benzinern raten, es gibt welche die halten das Benzin wesentlich länger als z.B. ein Zippo.


    Dieses Penguin Naked geht mir nicht aus dem Kopf, hat jemand ein Bild, wo es offen ist? Ich blicke nicht ganz durch, wie es funktioniert.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich habe das Wenger in der Farbe gun ( :D ). Es ist ein massives kleines Schmuckstück, das ich allerdings nur zum Kerzen anzünden, Paracord verschweissen und für Silvester benutze.


    Dafür ist es zwar ne ganze Menge Geld, aber es hat mir einfach gefallen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Leider nein, es gibt aber noch eins von Penguin. Finde ich vom Design sogar noch interessanter. Da dürfte auch das Kappenproblem entfallen.


    Danke, das hatte ich auf dem Link von dir schon entdeckt. :)
    Mir sagt das "Naked" noch mehr zu, es ist schlicht, einfach, funktionell!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • So, dann will ich mal :)


    Ich hab heute das Rowenta bekommen bereits. Das nehme ich zum Anlass, das Naked das zu betrachten, das Rowenta zu beschreiben und eine weitere Empfehlung vorzustellen.


    Wir beginnen mit dem Rowenta:
    Erster Eindruck:
    Brauchbarer als so manches anderes bisher.
    Allgemeines:
    Länge ca 7,5 cm, knapp 4 cm breit an der dicksten Stelle wegen des Bügels und des Scharniers, Dicke knapp über einem cm.
    Kompakter als es sich vllt anhört, verschwindet locker in der kleinen Hosentasche einer Jeans.
    Material ist guter Kunststoff. Kein G10, kein Alu, schwarzer Kunststoff mit einer Wandstärke von ca 2mm EDIT: JAG hat recht, unterer Teil Alu merci :)
    Aufschrift "AWL-10" All eather Lighter
    kleine Öse am Scharnier für Fangriemen
    verschraubte Scharniere
    Sicherung durch Metallbügel im geschlossenen Zustand
    Nachfüllventil dient gleichzeitig als Regler
    Glutpunktflamme, Piezozündung


    Vorzüge:
    + die KLappe kann gesichert werden mit einem Metallbügel
    + zwschen Kappe und Körper ist ein Gummiring zur Abdichtung
    + Kappe ist federgelagert
    + klein, leicht
    + gut verarbeitet, keine SPritzgrate etc
    + Einfachheit als Stärke


    Nachteile:
    - Für das Geld, auch wenns 35 € sind nur in dem Fall, kriegt man ein Zippo :D hier gibts Plastik
    - Kappe etwas filigran gelagert, Lebensdauer der Scharniere fraglich, muss man sehen.
    - zum Schließen sollte man den Öffnungsknopf erneut betätigen, einschnappen durch Zudrücken allein nicht möglich


    Insgesamt:
    Ein gutes, kleines Feuerzeug mit überzeugender Austattung, solide wirkender Verarbeitung mit nur wenigen fraglichen Punkten.
    Ob es 35 € wert ist, muss sich noch zeigen.


    Im Vergleich zum BIC aber auf jeden Fall imho die bessere Alternative, das sollte sich auch der Chris mal ansehen ;)


    Betriebsbericht folgt noch genauer, für jetzt:
    Hinter der Flamme steckt mächtig Dampf! Glutpunkt machen ja allgemein ordentlich Zunder, aber hier ist schon nochmal eins drauf.


    Auf jeden Fall windfest!
    Ausblasen nicht möglich gewesen.


    ein paar Bilder:

  • Material ist guter Kunststoff. Kein G10, kein Alu, schwarzer Kunststoff mit einer Wandstärke von ca 2mm?


    bei dem tank (unterteil) bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich kunststoff ist....könnte auch alu sein. hast du mal dran gekratzt ? ;)

    Jörg

  • Jetzt zum nächsten Punkt:


    Penguin Naked


    Auf der Suche nach einer ALternative zum Zippo, die vllt nicht ganz so schnell das Benzin verdampfen lässt, bin ich im April af das Naked gestoßen und habs bei GLobi bestellt.


    Allgemein:
    Material ist starkes Aluminium, die Zündung erfolgt über einen Hebel, der an der Gehäsueseite befestigt ist und über einen Hebel, der "schwingend" mit dem oberen Deckel verbunden ist. Drückt man den Hebel ein, springt der Deckel auf, der Zündstein über ein koaxiales Zahnrad wird in Drehung versetzt und die entstehenden FUnken entzünden den Docht, alles mit einem Druck.
    Ein Gitter um den Docht, in den die obere Klappe greift, soll vor Wind schützen.
    Am Boden befindet sich ein großes geriffeltes Rad. Dies ist erstens der Verschluss der Bodenklappe, über die man Benzin nachfüllt und zum anderen der Gegendruck und Einlassschacht für den Feuerstein.
    Erster EIndruck: Geht nicht :D Natürlich hat es Anfangs eine gewisse EInlaufphase gebraucht. Mittlerweile zündet das DIng ganz zuverlässig, ausreichendes Benzin vorrausgesetzt.


    Vorteile:
    + abgedichteter Boden, verliert nur sehr langsam den Inhalt seines Tanks durch Verdunstung
    + interessante, zuverlässige technik im urbanen Bereich
    + angenehme OPtik, das Metall ist zwar nicht poliert, aber hat auch nicht das Baumarktfeeling eines BICs oder Tankstellenteils. Man hat definitiv was Hochwertiges in der Hand
    + sehr gute Verarbeitung
    + Benzin ist zuverlässiger als Gas


    Nachteile:
    - Mechanik kann etwas schmutzenpfindlich sein, wenn sich Drekc zwischen Feuerstein und Hebel sammelt, wirds eklig. Schwer zu reinigen, nicht abgedichtet
    - Benzinverlust wird zwar unten vermieden, durch eine nicht vorhandene Dichtung in der oberen Kappe am Docht entweicht jedoch auch Benzin
    - Flamme eher klein durch begrenzte Dochtlänge
    - Flamme instabil durch Konstellation aus Gitter, offener Klappe und kleinem DOcht, es ist einfach etwas eng, definitiv kein Pfeifenfeuerzeug oder für Kerzen an unzugänglichen Orten
    - dadurch Flamme nicht wirklich windfest, kleiner Lufthauch reicht meist aus


    Kurzum:
    EIn interessantes, lustiges Gadget, das viel SPielreiz hat. Toys for big boys, wenn man so will :D Das Alu kann etwas verkratzen, wie man an meinem sehen kann.
    Es macht Spaß damit rumzuzündeln, die Mechanik ist zu 80% zuverlässig nach anfänglicher Nervenkriegphase.
    Definitiv dichter als ein Zippo


    Die Bilder:

  • Zuguterletzt:


    Colibri Trident


    Nachdem ich kein Freund des ständigen Nachfüllens bei Benzinern bin, musste ein Gasfeuerzeug her. Stabil, robust, vielseitig, meine LInie halt.
    Ich machte mich auf die Suche und entdeckte das Colibri Trident.
    Colibri baut ja recht gute Feuerzeuge hoher Qualität und mit gutem Ruf.


    Ich kann diesen guten Ruf nur bestätigen.
    Allgemein:
    Das Modell Trident ist ein Mehrfachflammengerät (ich nenns jetzt mal so :biggrin: ) heißt: Man hat die Wahl zwischen:
    1. normaler Flamme
    2. Jetflamme Farbe blau
    3. Glutpunkt
    Gerdae diese Kombi macht den Reiz aus. Gewählt wird über einen Drehring, der in den entsprechenden Stellungen einrastet. Auf dem Ring sind Markierungen an denen man die Flammensorte ablesen kann, aber das ist nicht einfach, besser geht es einfach über die Blickkontrolle oben, jeder Flammetyp hat ja seinen eigenen Brennertyp oben. Ein Sichtfenster an der Seite zeigt an, wieviel Gas noch im Tank ist.
    Die Stellschraube ist auch hier wie beim Rowenta gleichzeitig der Nachfüllstutzen für das Gas.
    Das Feuerzeug ist aus dicken Aluminium gefertigt, von oben bis unten. Es wiegt ein bisschen mehr als andere, und ist auch etwas größer; naja, irgendwo muss man das Zeug ja unterbringen ;)
    Die Klappe verriegelt über einen Schnapper mit Federlagerung, allerdings ohne SIcherungshebel. Beim Zudrücken macht es ein sattes "Klack" und dicht. Die drei Flammentypen bieten für jeden Anlass das richtige, windfest sind sie alle bis auf die normale, die nicht ganz so.
    Piezozündung.


    Vorteile:
    + drei verschiedene Flammen zur Auswahl
    + stabiles Gehäuse
    + super Verarbeitung bis auf die Lackierung, die kann sich doch ablösen bei Kontakt mit harten Gegenständen; das kann in meinen Hosentaschen schon passieren :D
    + Klappe als Sicherung gegen unbeabsichtigites Betätigen
    + stabile SCharniere


    Nachteile:
    -braucht viel Gas in den starken Betriebsarten, da hauts die Brühe schon flott durch den Kamin ;)
    - NAchfüllventil gut erreichbar, hätte man aber nicht so vergraben müssen imho
    - nicht wirklich wasserdicht


    ich hab meins aus den USA bezogen über ebay, hat glaub ich ca 35 € gekostet inkl.Versand etc. afair.


    Kurzum: Ein massives, gut gebautes Feuerzeug, das im Alltag seinen Dienst zuverlässig tut. Zugegeben, der Lack kann sich verabschieden und vllt braucht nicht jeder 3 Modi - lustig und mitunter praktisch sein kann das auf jeden Fall.
    Ich würds wieder kaufen und wollte daher hier noch dieses Gerät ins Rennen werfen.

  • Der Chris sagt, warten wir mal den Betriebsbericht ab. :D ;)


    Was mich als erstes intressieren würde ist ob die Jetflame Feuerzeuge Water proof sein müssen.
    Normale und Elektrofeuerzeug müssen das nicht wie ich festgestellt habe.


    Dein Benziner finde ich jetzt schon klasse :thumbup:
    Aber ob er als Outdoorfeuerzeug ideal ist mit der :rolleyes: Ich bin gespannt :)

  • @ Desert Storm


    Vorab mal tolle Berichte!


    Wollte nur am Rande anmerken das sich mein Rowenta problemlos auch ohne erneutes Betätigen
    des Verriegelungsknopfes schließen lässt!!!

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Hey Wüstensturm, das ist ja super!!! :thumbup:
    Das Penguin fasziniert mich, das Rowenta habe ich bestellt und das Colibri ist auf der Wunschliste dazu gekommen.


    Deine Reviews sind sehr aussagekräftig und erleichtern mir die Qual der Wahl, hoffe ich zumindestens. :biggrin:


    Eine Bitte, kannst du Bilder von den dreien neben einander, evtl. ergänzt durch ein BIC, machen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ Desert Storm


    Klasse Berichte, die, die Qual der Wahl erleichtern. :thumbup:


    So ein Benzinfeuerzeug kommt auch noch auf die Wunschliste.


    PS: mein Rowenta, war heute auch in der Post.

  • Heute ist mein Rowenta AWL 10 gekommen. :)
    Der Versand war blitzschnell. Das Feuerzeug selbst gefällt mir sehr gut, es ist angenehm leicht und kleinbauend.


    Danke für den Tip und auch danke für den Hinweis mit dem günstigen Preis bei eBay.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!