So, nun versuche ich mich auch mal an einem kleinen Review.
Als Überbrückung bis zu meinem Custom EDC habe ich mir zum Trösten das Spyderco Enuff Clip Point besorgt. Ist zwar nicht das ultimative Traummesser, jedoch wollte ich schon immer eines haben...
Nun, gestern kam das gute Stück bei mir im Büro an und wurde dann auch gleich fleißig genutzt:
Briefe öffnen, Kartons zerkleinern.
Jetzt fange ich aber mal mit den Daten (selbst gemessen) an:
Messer: Spyderco Enuff Clip Point.
Gesamtlänge: 173mm (ohne Scheide) 193mm (mit Scheide)
Klingenlänge: 69mm (ab Ricasso)
Schneidenlänge 74mm (durch die Klingenrundung)
Klingenhöhe: 29mm (am "Spyderco Auge" gemessen)
Klingenstärke: 4mm am Griff, sich verjüngend auf 1mm an der Spitze
Grifflänge: 102mm
Griffhöhe: 29mm in der Mitte; 22mm an den schmalen Stellen
Griffbreite: 15mm in der Mitte und vorne und hinten verjüngend auf 11mm
Die Klinge besteht aus VG10 (über diesen Stahl wisst ihr mehr wie ich )und das Griffmaterial ist aus glasfaservertärktem Nylon. (Spydercobezeichnung FRN = Fiber Re-inforced Nylon)
Der Klingenrücken ist relativ scharfkantig, und die Verzahnung gibt dem Daumen einen tollen Grip.
Apropos Grip: Trotz des relativ schmalen Griffes hat man einen tollen Grip, da die Griffschalen eine Drachenschuppentextur hat,
die das Messer auch im nassen Zustand immer sicher in der Handhabung macht.
Die Scheide ist aus Kunststoff und hatte einen Gürtelclip dran. Da ich jedoch das Messer in der Hosentasche trage musste dieser gleich gehen. Die Scheide hält das Messer sicher und ohne die Schneide zu berühren, jedoch klappert Sie etwas. Die Scheide funktioniert, aber ist kein Meisterstück.
So, jetzt wirds subjektiv:
Handlage: Mit meinen relativ kleinen Händen (Handschuhgröße fühlt sich das Messer von der Griffhöhe her richtig an,
jedoch würde mir ein etwas breiterer Griff etwas entgegenkommen. (Da der Griff verschraubt ist, denke ich schon über 2mm Liner pro seite nach)
Die Klingenform finde ich nicht schlecht, jedoch der nach bis ganz nach oben ausgeführte Flachschliff und die relativ hohe Klinge (im Vergleich zur Länge) widerspricht meinem Stabilitätsverlangen. (wahrscheinlich völlig zu unrecht, da ich das Messer zum schneiden und nicht zum Hebeln benutzen werde)
Was ich bisher damit geschnitten habe:
Papier, Karton, Zwiebeln, Tomaten, Salami, Brötchen und zum testen des Schnittbildes ein kleines Holzstückchen.
Alle diese Aufgaben gingen mit der angenehmen Werksschärfe (rasieren geht mit etwas Druck) völlig problemlos von der Hand.
Ich werde das Messer nun als EDC eine ganze Weile testen, jedoch habe ich als Backup immer noch etwas stabileres dabei, da ich dem Flachschliff nicht soviel zutraue.
Hier noch ein paar Bilder: (gerade im Garten gemacht)
Ich hoffe das Review war soweit in Ordnung und wenn Ihr Fragen oder Kritik habt, nur raus damit.
Viele Grüße
Wasty