Hier ein kurzes Review zu dem Ocean Master Titan Messer
Da ich eine gewisse Vorliebe für Titan Klingen hege (speziell die eigenen hergestellten )
und nebenbei auch Carbon als Griffschale sehr mag, geisterte ich schon lange um ein Messer der tactical Serie von Ocean Master herum.
02-IMG_1914.JPG
Ivo von der Firma Polizeibedarf.ch hat solche Messer in seinem Angebot und so war es letztlich an der Zeit eines dieser Messer meiner Sammlung einzuverleiben.
Da ich eher der Clippoint Klingenform als der Tantoform zugeneigt bin viel letztlich die Wahl auf dieses Messer
http://www.polizeibedarf.ch/pi…l-Fixblade-Clippoint.html
Die Firma Ocean Master ist in den USA angesiedelt und entgegen ihrer Ankündigung auf der Hompage lassen sie inzwischen auch in China produzieren.
01-IMG_1913.JPG
Ocean Master gibt für seine Messer eine Rockwell Härte weit über 60 Grad an. hierfindet sich eine Tabelle mit den Angaben.
Das Messer wurde nach einem netten Kontakt mit Ivo zuverlässig geliefert und kam in einer klassischen Pappschachtel mit einem Garantie Zettel der Fa. Ocean Master (sie bieten 5 Jahre Garantie auf das Messer) und einem kleinen Werbeflyer.
Zu dem Messer gehört eine stramm sitzende Kydex Scheide mit Teck Lock.
03-IMG_1915.JPG
Die Verarbeitung des Messers ist, na ja sagen wir mal rustikal. Die Carbon Schalen sind nicht perfekt angepasst die Rundungen müssen nachbearbeitet werden und das Lanyardloch (ohne Hülse) ist etwas ausgefranzt.
05-IMG_1917.JPG
06-IMG_1918.JPG
07-IMG_1919.JPG
In der Scheide sitzt es sehr fest und muss mit deutlicher Kraftanstrengung gezogen werden.
Die Klinge hat eine schöne Form und trotz der etwas kantigen Griffschalen liegt das Messer ganz gut in der Hand.
Aufgrund der leichten Klinge ist es etwas Grifflastig.
08-IMG_1920.JPG
09-IMG_1921.JPG
10-IMG_1922.JPG
11-IMG_1923.JPG
12-IMG_1924.JPG
Das Messe hat keine Chisle Grind aber die primäre Schneidfase ist nur rechts angebracht. Links befindet sich lediglich eine "Micro" Fase.
Beim Schneiden durch hartes Material weicht die Klinge deshalb etwas nach rechts weg.
13-IMG_1925.JPG
04-IMG_1916.JPG