Ocean Master Titan Messer

  • Hier ein kurzes Review zu dem Ocean Master Titan Messer
    Da ich eine gewisse Vorliebe für Titan Klingen hege (speziell die eigenen hergestellten ;) )
    und nebenbei auch Carbon als Griffschale sehr mag, geisterte ich schon lange um ein Messer der tactical Serie von Ocean Master herum.
    02-IMG_1914.JPG
    Ivo von der Firma Polizeibedarf.ch hat solche Messer in seinem Angebot und so war es letztlich an der Zeit eines dieser Messer meiner Sammlung einzuverleiben.


    Da ich eher der Clippoint Klingenform als der Tantoform zugeneigt bin viel letztlich die Wahl auf dieses Messer
    http://www.polizeibedarf.ch/pi…l-Fixblade-Clippoint.html
    Die Firma Ocean Master ist in den USA angesiedelt und entgegen ihrer Ankündigung auf der Hompage lassen sie inzwischen auch in China produzieren.
    01-IMG_1913.JPG
    Ocean Master gibt für seine Messer eine Rockwell Härte weit über 60 Grad an. hierfindet sich eine Tabelle mit den Angaben.
    Das Messer wurde nach einem netten Kontakt mit Ivo zuverlässig geliefert und kam in einer klassischen Pappschachtel mit einem Garantie Zettel der Fa. Ocean Master (sie bieten 5 Jahre Garantie auf das Messer) und einem kleinen Werbeflyer.


    Zu dem Messer gehört eine stramm sitzende Kydex Scheide mit Teck Lock.
    03-IMG_1915.JPG
    Die Verarbeitung des Messers ist, na ja sagen wir mal rustikal. Die Carbon Schalen sind nicht perfekt angepasst die Rundungen müssen nachbearbeitet werden und das Lanyardloch (ohne Hülse) ist etwas ausgefranzt.
    05-IMG_1917.JPG
    06-IMG_1918.JPG
    07-IMG_1919.JPG
    In der Scheide sitzt es sehr fest und muss mit deutlicher Kraftanstrengung gezogen werden.


    Die Klinge hat eine schöne Form und trotz der etwas kantigen Griffschalen liegt das Messer ganz gut in der Hand.
    Aufgrund der leichten Klinge ist es etwas Grifflastig.
    08-IMG_1920.JPG
    09-IMG_1921.JPG
    10-IMG_1922.JPG
    11-IMG_1923.JPG
    12-IMG_1924.JPG
    Das Messe hat keine Chisle Grind aber die primäre Schneidfase ist nur rechts angebracht. Links befindet sich lediglich eine "Micro" Fase.
    Beim Schneiden durch hartes Material weicht die Klinge deshalb etwas nach rechts weg.
    13-IMG_1925.JPG
    04-IMG_1916.JPG

    7 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Und nun das eigentlich Interessante die Klingenschärfe.
    Titan zählt ja nicht unbedingt zu den Besten Klingenmaterial da er keine hohe Härte erreicht und dementsprechend die Standzeiten der Klinge geringer sind.
    Ich besitze nicht die Möglichkeit die Rockwell Härte zu prüfen, nenne aber einige Messer mein eigen so dass ich mir erlaube eine gewisse Einschätzung zu treffen.
    Die Klinge war bei der Auslieferung in Rasurschärfe.
    Ich habe ein paar Arbeiten mit der Klinge durchgeführt.
    Ein Stapel sehr dicker Kartons wurde für den Wertstoffhof zerkleinert,
    15-IMG_1928.JPG
    ein Stück Holz wurde bearbeitet
    16-IMG_1929.JPG
    und das Messer musste sich anschließend bei der Küchenarbeit beweisen.
    17-IMG_1930.JPG
    18-IMG_1931.JPG
    Nach diesen Arbeiten konnte ich keine merkliche Einbuße der Klingenschärfe feststellen.


    Die Klinge hat eine deutlich höhere Standzeit als ein reine Titan Klinge aus Grade 5 Titan und die Schärfe ist mit meine Stahlmessern vergleichbar.
    Wenn man über die unsauberen Griffarbeiten hinwegsieht bekommt man ein interessantes absolut rostfreies Messer mit taktischen Touch.
    Trotz dem leichten Titan bringt das Messer ohne Scheide 123 gramm auf die Waage, dies ist den etwas dicken Griffschalen geschuldet.
    Preislich reiht es sich in Stahlvertreter seiner Klasse von daher geht auch der Preis absolut in Ordnung.
    Hier noch ein Vergleichsfoto mit dem Bastinelli Red und dem Spyderco Street Beat als Vertreter in seiner Größe.
    14-IMG_1927.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Heja balinzwerg


    Danke für das interessante Review von dir. :thumbup:


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Wow, so kann ein Review auch aussehen:) Sehr interessantes Messer, jedoch würde mich das Carbon etwas stören, da es bei einem Kratzer oder Herunterfaller ausfranzen kann und Carbonfasern in den Fingern sind sehr unangenehm.. Ist das verwendete Carbon vergossen? Dann wäre es eher ein kleineres Problem.

  • Ich habe ein paar unschöne Kratzer überschliffen, ausgefranzt ist nichts mehr, ist sicher nicht so stabil wie G10 aber bei der Dicke der Schalen habe ich wenig Angst dass die brechen. Carbon passt halt in meinen Augen zum Titan ;)

  • Hi,


    schönes Review, auch das Messer gefällt mir, Carbon und Titan sind eh eine tolle Kombination.


    Ich frage mich nur, wie man bei bei Titan, ohne es zu Carbidisieren, auf 60 oder mehr Rockwell kommt. Eine Carbidbeschichtung müsste man aber sehen.


    Aber nach Deinen Schneidtests scheint es ja zumindest eine ausreichende Schnitthaltigkeit zu haben.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Also die 60+ scheinen mir auch etwas utopisch, ocean master schreibt von einer speziellen beta Titan Mischung aber ich bin da auch skeptisch. Carbidisiert oder beschichtet ist es nicht. Ich habe mir die Schneidfase nach meinen Tests angeschaut und kann keine Beeinträchtigung erkennen. Papier lässt sich auch jetzt noch fein und ohne rupfen in feine Streifen schneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Zu der HRC Angabe auf der Hompage als Ergänzung, auf diversen Cinesischen Seiten sowie bei Anbietern aus den US habe ich inzwischen immer wieder bei Messer der FA Ocean Master und insbesondere bei meinem Modell Härteangaben von 55 bis 58 HRC gefunden, dies scheint mir eine deutlich realistischere Angabe als dke 60+.. der einseitige Anschliff ist für mich noch das größte Problem, auch wenn es kein klassischer Chisle Grind ist, fällt insbesondere bei mittelhartem Schnittgut (zb Karotten) der Umstand negativ auf, dass sich vernünftig nur mit der rechten Hand schneiden lässt. Die Klinge wandert mit links geführt zu sehr nach rechts aus.

  • Da ich etwas irritiert über die unterschiedlichen Angaben bezüglich der HRC Härte und der fehlenden Produktpallete beim Anbieter Ocean Master USA war, habe ich noch etwas recherchiert.
    Ich bin jetzt auf den eigentlichen Anbieter des Messer gestoßen
    hier die Hompage http://www.omknives.com/our-company/
    hier finden sich auch realistischere Angaben als auf der Ocean Master USA Seite zur Rockwell Härte
    http://www.omknives.com/technical-information/



    So passt das ganze auch mit made in China und den anderen angaben.

  • Hi Balinzwerg.


    Recht schicke Measer und ein tolles Review. :)


    Ich habe durch Deinen Push das Review erst jetzt entdeckt.
    Leider ist die Homepage von omknives nicht mehr erreichbar, Deine obigen Links führen bei mir ins Leere.
    Kannst Du bitte einmal die Härteangaben von omknives wiedergeben, damit ich mir ein Bild machen kann wie hart die Klingen nun tatsächlich ungefähr sind?

  • Na ja das Messer wurde im Film vor dem Gebrauch geschärft, ich weiß nicht ob der Anschliff verändert wurde. Mein altes Buck Klappmesser sah nach dem Dosenöffnen ähnlich aus.
    Ich hab mit dem Tanto neulich Kabelbinder geschnitten, das war unproblematisch.

  • Hey
    Ich weiß, schon ein alter Thread, aber die Frage passt hier am besten rein.
    Lassen sich die Griffschalen eigentlich entfernen? Falls ja, hat wer ein Photo davon?
    Ist das Messer eigentlich noch erhältlich?
    MfG
    james

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!