Klappmesser mit Lagoile-Touch

• Ich habe mir den Wunsch nach einem EDC erfüllt, dass von der Klingenstärke und Griffgröße einem kleinen fixed nahekommt, aber wenig Platz beim Führen
    in Anspruch nimmt. Sollte einen Holzgriff haben und sowohl einfach konstruiert als auch stabil in Sachen Verriegelung sein.

Nach einigen Versuchen kam ich doch wieder auf die gute alte Lagoile-Verriegelung zurück - also einen Arretierring. Der liegt vor der Verankerung der Klinge im Griff, was die Sache recht stabil macht.
    Das Griffholz ist Spiegelplatane, die Klinge aus "Becut" also einem mit Niob-Carbiden legiertem Stahl.
    Klingenhärte 59 HRC
    Länge: 7 cm
    Stärle: 3,6 mm
    Breite: 2cm

Nichts besonderes, aber sehr leicht und angenehm zu tragen.

• Na das hat doch was, interessante Konstruktion :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Nur so ein Frage an den Macher: Meinst du Laguiole-Touch? Meines Wissens zeichnen die sich aber durch einen klassischen Slipjoint aus. Du meinst doch dann eher Opinel???

Ansonsten wäre ein Erfahrungsbericht mit dem Messer super, denn ich würde tippen, dass es dir sicherlich gute Dienste leisten wird, wenn der Ring hält.

Cheers,
    Andi

P.S.: Was ist denn das für ein Draht, der da zu sehen ist???

• das war ein fehler von mir. Die Sache mit dem Arretierring ist Opinel, nicht Lagoile.

Allerdings ist die Konstruktion bei Opinel noch etwas anders, da wird die Querniete von dem Arretierring umschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!