Es wird Zeit für den ersten Folder

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hab ich vor mir meinen ersten richtigen Folder (Vic zähl ich mal nicht ;) ) zuzulegen.

Ursprünglich wollte ich direkt ein CR small Sebenza Insingo kaufen, aber im Nachhinhein dachte ich mir, es wäre vielleicht sinnvoller erstmal einen günstigeren Folder zu kaufen um mal ein Gefühl für diese Messer Kategorie zu bekommen und später dann aufs Sebenza zurück zu kommen.

Was genau suche ich ? Tja das ist etwas schwer einzugrenzen, da ich keine Erfahrung habe mit verschiedenen Foldern, unterschiedlichen Bauweisen, Herstellern, Design etc. .

Genau deshalb würde ich auch gerne anfangen etwas Erfahrung zu sammeln um meine weiteren Käufe besser beeinflussen zu können.

Ich versuche trotzdem mal einpaar Kriterien aufzulisten:

- Framelock Konstruktion
    - keine Recurve- oder Wharncliff Klingengeometrie und keine Serrations
    - rostträger bis rostfreier Stahl
    - insgesamt möglichst "kompakt" und schlank, also von der Größe möglichst nah am Small Sebenza
    - sollte nicht zuu sehr nach tactical aussehen, ich möchte damit beim benutzen keine Leute verscheuchen :)
    - trotzdem kein Horn oder Holz etc.
    - und jetzt warscheinlich die größte Einschränkung, preislich bis am liebsten 150€

Ich hoffe mit den Kriterien hab ich keine bewährten Einsteiger Folder ausgeschlossen, sollte es da was geben was nicht unbedingt zu meinen Anforderungen passt aber generell zu empfehlen ist, dann weiche ich auch gerne mal von meinem Suchprofil ab :)

Danke im Voraus,
    Gruß Leon

• schau dir mal den Böker Plus Epicenter an. Etwas größer und teurer als was du "noch" suchst, aber schönes Messerchen. (Vor allem weil du ja in die Richung CR tendierst, sprich Titanschalen)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hi Leon,

bitte entschuldige, aber ich kapiere Deine Logik nicht.
    Du hast Dein Traummesser gefunden, willst Dir aber erstmal ein schlechteres kaufen um ein Gefühl dafür zu bekommen? Wenn Du geschrieben hättest, daß Du es Dir nicht leisten kannst hätte ich Dich verstanden. Das ist schon viel Geld. Aber einfach so unter seinen Möglichkeiten zu bleiben finde ich nicht nachvollziehbar.
    Kauf Dir ein Sanremu. Das kostet ein paar €. Da ist nichts verhaut. Sobald es dann da ist hast Du das Gefühl, daß Du was ordentliches willst und bestellst Dir was Du von Anfang an am liebsten gehabt hättest ;)

• Bei Schicksers Messerscheune würde gerade ein Small Sebenza Insingo liegen, sogar ohne Öffnungspin und §42a Konform....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Moin Leon,

meine Empfehlung wäre ein Extrema Ratio BF 1 - zugegeben,das hat einen Linerlock und eine beschichtete Klinge,die es doch "taktischer" aussehen lässt als eine unbeschichtete - das Messer ansich ist aber flach,durch den Clip fast unsichtbar zu tragen,sehr stabil und mit der Droppointform alltagstauglich.

Hier mal ein Link zum Hersteller: http://www.extremaratioknivesdivision.eu/#!bf1/c8od

Zum grösseren BF 2 hab ich hier mal was geschrieben: Review zum BF2 CD

Bis auf die Grösse unterscheiden sich die Modelle dadurch,dass das BF 1 keine Zusatzsicherung hat (die ich übrigens nie vermisst hab; das Messer hab ich heute noch in regelmässigem Gebrauch) und damit flacher ist.

Ansonsten ist das BF M1 A1 noch interessant,das ist unbeschichtet und hat noch ein paar Zusatzwerkzeuge a la Schweizer:

http://www.extremaratioknivesdivision.eu/#!bf-m1a1/c1eyl

Edit: Ich weiss nicht,warum im ersten Link der Smilie steht - funktioniert aber!

Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

• Ich stimme Chili zu, wenn das Sebenza "dein Messer" ist dann kauf es dir. Wenn du davor ein halbes Dutzend anderer Messer kaufst wirst du im Endeffekt nur mehr ausgeben. Ich kann natürlich die Hemmungen verstehen ein 400 oder 500€ Messer dabeizuhaben, der Verlust wäre schmerzlich und grobe Arbeiten will man damit auch nicht vornehmen. Dennoch, wenn dich das Sebenza am meisten reizt (was ja verständlich ist) würde ich da zugreifen, lieber einmal Weihnachten und Geburtstag abwarten und solange sparen!
    Man muss auch sagen es gibt kaum Messer die hinsichtlich der Qualität der Materialien Präzision der Verarbeitung und Reputation des Herstellers in einem Gesamtpaket (zu diesem Preis) herankommen. Du wirst immer in mindestens einer Hinsicht deutliche Abspriche machen.

Wenn es dennoch ein anderes Messer sein soll: Böker Turbine (small) finde ich noch recht zufriedenstellend, hat allerdings ein Holz-Inlay (müsste austauschbar sein).

Ansonsten noch als gut gemeinten Rat- beschäftige dich mal mit §42a des Waffengestztes, das Sebenza ist ein Messer mit einhändig feststellbarer Klinge und darf nicht ohne "berechtigtes Interesse" geführt werden. Daher kann es sinnvoll sein auf ein Messer mit Feststehender Klinge oder ein Klappmesser ohne Daumenpin/Flipper auszuweichen. Im Bereich der Klappmesser würde ich mir die Müller Linerlock anschauen (mit G10 Griffen), die sind sehr gut verarbeitet und mit ca. 100€ auch ein Schnäppchen. Im Bereich der feststehenden Messer würdest du auch bei Reeve fündig werden, z.B. bei einem Professional Soldier oder dem Nyala - somit bist du auch schonmal bei Reeve gelandet und kannst die Qualität genießen und gibst dennoch weniger aus. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn du dich auch mit den Messern optisch und haptisch anfreunden kannst.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Danke für die bisherigen Vorschläge ! :thumbup:

Das Böker Plus Epicenter ist mir leider zu groß, dennoch ein insgesamt schönes Klappmesser.
    ER gefällt mir leider nicht so, einfach zu sehr Richtung tactical.

@chilli77

Das kam vielleicht etwas falsch rüber ;)

Ich bin mir sicher, dass ich mit einem Chris Reeve prinzipiell vollständig ausgesorgt habe wenn es um einen verlässlichen EDC Folder geht.
    Aber bevor ich überhaupt soviel Geld für ein Klappmesser ausgebe, ohne vorher je eins besessen und längere Zeit ausprobiert zu haben, besorg ich mir vorher ein "ähnliches" Messer in günstigerem Format und zu sehen ob ein Klappmesser überhaupt dem entspricht was ich mir vorstelle. Bevor ich dann 300-400 € für ein Sebenza ausgebe und es nachher bereue, mache ich das lieber mit einem günstigen Messer.

Ich hoffe, man kann die Idee dahinter nachvollziehen ;)

Edit: Ja über 42a hab ich mir bereits Gedanken gemacht, ich würde den Folder (und auch später das Sebenza) bei Robert umbauen lassen.

Danke
    Gruß Leon

Einmal editiert, zuletzt von Levon ()

• ich stimme Chilli77 zu
    Wenn Du ein Gefühl für das Small Sebenza bekommen möchtest wäre ein Sanrenmu 710 nicht die schlechteste Wahl.
    http://itinerant-itinerantthou…10-poor-mans-sebenza.html
    Ansonsten kannst Du auch in den nächsten Globetrotter fahren und einmal ein Sebenza hin die Hand nehmen.
    Dabei habe ich nämlich festgestellt das das Sebenza gar nichts für mich ist da mir der Öffnungspin viel zu pieksig ist.

Ansonsten kann ich Dir das Spyderco Sage 2 empfehlen. Es ist Spydercos Huldigung an Chris Reeve und erfült den Großteil Deiner Anforderungen. Einzig beim Preis wird es eng. Im Marktplatz taucht immer mal eins in der Preisklasse auf.
    Hier mal zwei Bilder des Sage 2 (meine Griffschalen sind anodisiert normalerweise sind die grau)
    20141108_160239.jpg Sage 2 anodisiert.jpg

• Wenn es nur darum geht herauszufinden ob ein Folder grundsätzlich etwas für Dich ist, würde ich an Deiner Stelle nicht so viel Geld ausgeben.
    Kauf Dir ein Sanremu 710. Ich hoffe das ist das richtige. Das sieht gaaaanz zufällig wir ein small Sebenza aus. Wenn Du nach ein paar Tagen oder Wochen draufkommst, daß Du Folder magst kaufst Du Dir was ordentliches. Wenn Du nicht mit Foldern klarkommst hast Du 15€ veloren. Sonst verlierst Du 150. das Problem mit Foldern um dieses Geld ist nämlich meist, daß der Wiederverkaufswert nicht hesonders hoch ist.

LG

Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

• Ich bin mir sicher, dass ich mit einem Chris Reeve prinzipiell vollständig ausgesorgt habe wenn es um einen verlässlichen EDC Folder geht.
    Aber bevor ich überhaupt soviel Geld für ein Klappmesser ausgebe, ohne vorher je eins besessen und längere Zeit ausprobiert zu haben, besorg ich mir vorher ein "ähnliches" Messer in günstigerem Format und zu sehen ob ein Klappmesser überhaupt dem entspricht was ich mir vorstelle. Bevor ich dann 300-400 € für ein Sebenza ausgebe und es nachher bereue, mache ich das lieber mit einem günstigen Messer.

Ich hoffe, man kann die Idee dahinter nachvollziehen ;)

Nö, kann ich nicht.

Zum einen bist Du auf ein Sebenza fixiert (warum, reine Optik?), zum anderen unsicher, ob Du überhaupt ein Klappmesser möchtest? Heißt das, dass Du noch nie ein Messer besessen oder benutzt hast?

Ich würde erstmal grundlegend anfangen:

-für was möchtest Du das Messer haben (Fetisch, tägliches Nutzen, Backup, Sammlung etc.)
    -was reizt Sich am Sebenza, ist das Pflicht für Dein Messer?
    - nach Möglichkeit ab in einen Laden und in die Hand nehmen

Es ist ja nicht so, dass ich nicht nachvollziehen kann, was Dich bewegt. Meine Erfahrung ist aber auch, dass ich viel Geld sinnlos verballert habe, weil ich mit günstigeren Modellen (ausgenommen einem VIC ;) ) nie das erreicht habe, was ich wollte. Ein Sebenza spielt mechanisch und technisch in einer derart anderen Liga, sodass ein "Herantasten" vollkommen unnötig ist. Zudem ist es von hoher Wertbeständigkeit (im Gegensatz tu den meisten günstigen Foldern, die im Weiterverkauf oft nur noch 50-60 % des ursprünglichen Wertes bringen), sodass ein Kauf meist recht risikolos ist.

Dieses Sanrenmu Teil mag optisch recht eng am Sebenza angelehnt sein, haptisch und mechanisch liegen da Welten zwischen, wenn man darauf halt Wert legt. Versuch ein paar Modelle in die Hand zu nehmen (Globetrotter z.B. führt auch Sebenzas) und investiere lieber einmal richtig.

• Da ist doch ZEro Tolerance eine gute Wahl. 562, 550, 566, spricht Dich davon was an?

Noch ne Warnung: ich hab nie verstanden wie man so viel Geld für ein Klappmesser ausgeben kann, aber ich kannt ehalt auch nur billiges ZEug. Und als ich dann mal einen Hochwertigen in der Hand hatte, wurde es ganz schnell ganz teuer, weils mich umgehauen hat. Der Unterschied von einem Billigtaschenmesser zu einem preiswerten (im Sinne von seinen Preis wert sein) ist immens.

• Ganz ehrlichgesagt, ich hab schon soviele Klappmesser in der Hand gehabt, ich könnt mich nie auf nur eins festlegen.
    Die CR Sebenzas sind super Messer, ich hatte es dreimal schon hier. Jedes Mal hat mich der Preis von dem Teil gereut.
    Ich persönlich hab mir ne Grenze gesetzt von 150€, mehr geb ich nicht mehr aus für ein Messer und dafür muss es mir schon was bieten.
    Ich würde dir zu nem SRM 710 raten, von der Größe und Form kommt es an das Small Sebenza ran, allerdings nur Tip Down vom Clip her.
    Tenacious und seine kleineren Brüder sind auch super, von Preis/Leistung her sehr gut.
    Etliche Böker Messer gibts auch in einer akzeptablen Preislage, die meisten sind 440C, guter Stahl und du hast gleich nen Ansprechpartner vor der Tür (Böker Solingen) der nen super Kundenservica hat.

• Das Lionsteel SR2 mit Alu-Griffen erfüllt die Anforderungen die du stellst.

• Kershaw Emerson CQC 6K
    schmal, klein, wiegt aber etwas da keine Titanliner... und besser verarbeitet als ein Emerson Folder made in USA :gaehn: (meine Erfahrung)

allgemein schau mal bei Kershaw vorbei die haben für wenig geld viel Messer.
    Benchmade und Spyderco haben einige Modelle als Framelock varianten... mit einem Axis Lock macht man auch nichts verkehrt.
    wen es um einen Werkzeug geht das Schneiden soll würde ich sagen kauf irgend ein Messer was dir gefällt und gut ist, ein 1400 Dollar Todd Rexford Custom Epicenter schneidet mehr oder weniger genau so gut oder schlecht wie ein Böker Plus Epicenter...

man muss es halt so sehen wem ein Golf reicht um von a nach b zu kommen ist das vollkommen in Ordnung aber manche Leute wollen eben mit einem GTI von a nach b kommen und andere mit einem Porsche...
    im Endeffekt muss man selber entscheiden was man braucht und auf was man verzichten kann.

Viele Grüße
    AppAK

• Danke für alle Vorschläge und auch für die gut gemeinten Ratschläge bezüglich des Sebenza Kaufs 8)

Da werd ich mir noch etwas tiefer Gedanken machen, vielleicht sollte ich das "Ausprobieren" auch lassen und direkt zum Traummesser übergehen. Aber bei dem Preis schlaf ich ruhig noch einpaar Nächte drüber :D

Die anderen vorgeschlagenen Messer sind größtenteils interessant, da werd ich mich auch noch etwas genauer mit befassen, falls ich mich für meine ursprüngliche Vorgehensweise entscheiden sollte.
    Bin aber auch auf weitere Vorschläge gespannt :)

Soweit Danke
    Gruß Leon

• Das Lionsteel SR2 mit Alu-Griffen erfüllt die Anforderungen die du stellst.

Auch wenn ich nicht immer mit glubse auf einer Wellenlänge bin, aber hier stimme ich ihm zu :)

Und ich mache ungern Werbung in eigener Sache, aber evtl. schaust du mal hier ;-): Messer Ausleih-/Test-Bibliothek

Ansonsten schlage ich das ER TFDE F7 vor, welches ab und an mal wieder hier auftaucht und im Moment mein EDC ist....vorher war es das SR2 Alu.

Bzgl. des Sebenzas: Meine haben mich auch wieder verlassen, weil andere Messer haben für mich das schlüssigere Komplettpaket ;)

Cheers,
    Andi

• Wenn dir das Sebenza optisch gefällt dann würde ich dir auch zum Sanrenmu 710 raten. Ich hab Beide und die 710er sind schon Spitze gerade für den Preis, wenn man aber das Reeve in der Hand hält merkt man trotzdem sofort warum es so viel teurer ist. Ich Liebe mein Sebenza und die Sanrenmus, ich habe glaube ich 6 oder 7 Stück, die gleiche Menge hab ich auch schon verschenkt.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!