Big Milan XL Recurve oder Ruben´s Messer

• Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Messer.
    Aber wenn Ruben anruft und Dir SEIN Messer anbietet, sagst Du nicht "Nein".
    Ernsthaft, er hat es für sich gebaut und mir dann angeboten. Ich weiß gar nicht, wie ich ausdrücken soll, wie geehrt ich mich fühle und wie stolz ich bin!!!

Es ist ein Big Milan XL. Als Stahl wurde SB1 in 5mm Stärke verwendet, der Anschliff ist flach auf beiden Klingen und diese ist ballig ausgeschliffen, wobei es nach Winkelschliff aussieht. Einfach genial der Mann!
    Die sekundäre Klinge hat einen Hauch von Recurve und das, zusammen mit der kurzen Fehlschärfe an der Spitze, macht das Messer seeeeehr elegant.

Ruben kann sicherlich die weiteren Daten wie Länge, Breite/Höhe der Klinge, Härtungsgrad, Finish usw. nachliefern.

Der Griff besteht aus schwarz-grünem Papiermicarta und ist sehr schlank mit Grooves ausgeschliffen. Die Kettenblattschrauben "Tested on human" sind obligatorisch :D

So, jetzt kommt es, meine lieben Leser: Er hat mir zwei Kydexscheiden angefertigt. Jeweils gefaltet und mit Teklok-Bohrung, eine mit Skull- und eine mit Carbon-Kydex.
    Joaaa, sagt jetzt der ein oder andere, "ganz nett, kann ich aber auch...".
    Aaaaaaaaber...Ruben hat die Dinger auch noch mit Ledereinlage gefüttert!!!!

Ich habe keine Ahnung, wie er das geschafft hat, in die gefalteten Scheiden noch das Leder einzukleben ?(

Entweder er hat sich Mainzelmännchen besorgt oder er ist doch der große(! ;) ) :zauber: , für den ich ihn halte.
    Das Messer gleitet sauber in die Scheide und statt des normalerweise gern gehörten "Klack", hört man gar nix.
    Null-Komma-gar nix. Das Messer sitzt bombenfest, da wackelt und klappert nichts. Einfach perfekt!

Und das möchte ich einfach so als Schlusswort stehen lassen.

Ruben, Deine Arbeiten sind einfach perfekt!

Vielen, vielen, herzlichen Dank für Deine Mühen und Fertigkeiten...

• Hallo Schnipselmacher,

ich danke dir für das Klasse Review! :buds:
    Freut mich sehr, dass es gut angekommen ist und dir gefällt! :thumbup:

Nachdem du mich schon beim ersten Big Milan, was ich für dich gefertigt habe, nach einem Recurve gefragt hast, musste ich direkt an dich denken, als ich diese Recurvevariante vom XL für mich angefertigt habe.
    Da das dann feiner geworden ist, als ich es für mich selbst normalerweise anfertige, war die Konsequenz nur logisch es dir anzubieten. :bounce:

Das Messer hat ja einige Attribute, die ich sonst eigentlich nicht mache, wie z.B. den Recurve, die Längssatinierung, die dünneren Griffschalen, da bin ich natürlich sehr gespannt, wie sich das Gesamtpaket bei dir im Alltag machen wird. 8o

Ich weiß auch nicht wie das Leder in die Kydexen gekommen ist...am Abend zuvor waren sie noch ungefüttert und als ich am nächsten Morgen auf die Werkbank geschaut habe, war alles umgestellt, geputzt und aufgeräumt und neben den Kydexen lag ein Zettel auf dem folgendes stand:

"Wir haben uns erlaubt die Outdoorschlafsäcke mit Büffelleder auszukleiden - fühlt sich einfach besser an, an den Beinen. Freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht. Gez. die Werkstattheinzelmänner." :hatsoff:

Spaß beiseite, das eigentliche Kleben war ein ziemliches Gefummel, aber es hat dann doch ganz wunderbar geklappt und wird künftig öfter umgesetzt. So nehmen die Kydexen nicht ganz soviel Platz ein. :thumbup:

Danke dir nochmal für das coole Review und die schicken Bilder. Ich füge hier auch noch ein paar von dem Messer ein, die ich gemacht habe:

EDIT:
    Hier noch die Maße:
    Klingenlänge: 10cm
    Gesamtlänge: 19cm
    Klingenstärke: 5mm
    Also an sich ein Big Milan mit 10cm Klingenlänge.

Viele Grüße und einen entspannten Restsonntag,
    Ruben

P.S.: Bin am Überlegen, ob ich nicht das Big Milan das ursprünglich für dich gedacht war, für meine persönliche Nutzung reserviere...vielleicht kommt es aber auch in die Weihnachtsaktion...na schauen wir mal. :D

Einmal editiert, zuletzt von TecNick () aus folgendem Grund: Technische Daten eingefügt

• Auch eine schöne und weitere Version vom Big M. gefällt mir und zeigt doch gut, wie vielseitig dieses Messer gestaltet werden kann und funktioniert. Viel Spaß damit.

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!