Kleine Fixed und große Folder

• oft sehe ich ein EDC , dass einen großen Folder und ein kleines Fixed enthält. Ich halte es wenn dann genau andersrum. Ich wüsste gern ob es dafür einen Grund gibt (Anwendungsgebiete zB).

Danke im Voraus :D

MfG
    TacZom

Einmal editiert, zuletzt von Tacticalzombie () aus folgendem Grund: Kleiner Schraibfeler, sry

• Ich halte es wenn dann genau andersrum.

Ich habe i.d.R. nur ein Messer am Mann. Insofern kann ich nichts zu dem Sinn der Kombination kleines Fixed + großer Folder sagen.

Allerdings kann ich bei mir persönlich auch diesen "Größentausch" bei Fixed und Foldern feststellen:

Früher (also als Jugendlicher und Soldat) musste ein Folder bei mir klein sein und in der Hosentasche möglichst wenig auftragen.
    Ein Fixed dagegen war für mich nur ein richtiges Messer, wenn die Klinge deutlich länger war, als der Griff - also Gesamtlänge ab ca. 30 cm. Kleine Fixed mit weniger als 10 cm Klingenlänge fand ich damals nutzlos - für feine Arbeiten gabs ja die praktischen Folder.

Tja, seit dem Aprilscherz von 2008 hat sich das geändert:

Seit dem §42a WaffG habe ich die EDC-tauglichen Fixed als praktische und gesetzeskonforme Alternative kennengelernt. Sie gefallen mir so gut, dass sie mitterlweile den Großteil meiner Sammlung ausmachen. Für große Fixed habe ich dagegen seit meinem Dienstzeitende kaum noch eine sinnvolle Verwendung.

Bei den Foldern gefallen mir dagegen inzwischen die richtigen Klopper besonders gut, so dass diese bei mir mittlerweile eher größer sind, als vor 2008 - ganz nach dem Motto: Wenn schon ein "pöses" Einhandmesser, für das man ein berechtigtes Interesse braucht, dann auch ein richtiges.

• Ich denke es geht dabei um die Vorteile des verdeckten Tragens. Ein großer Folder hat eben geschlossen eine ähnliche Größe wie ein kleines Fixed. ;)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!