Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt: An welchen Stellen ist ein TQ sinnvoll oder vielleicht unersetzlich, hier rede ich vom zivilen Gebrauch:
Auszuschließlich Extremitätenverletzungen, und hier eigentlich auch nur Oberschenkel. Die Gefäße am Arm lassen sich alle ausreichend mit einem Druckverband o.ä. versorgen, ein TQ ist hier nicht notwendig. Unterschenkelverletzungen lassen sich ebenfalls sehr gut komprimieren und stellen keine zwingende Indikation zur Anwendung eines TQ dar. Lediglich die Oberschenkelverletzungen, die weit genug weg von der Leistenregion sind, könnten mit einem TQ kontrolliert werden. Kniegelenksnahe Verletzungen sind sicherlich ein Mischbild und von dem Unfallmechanismus abhängig. Auszuschließen von dieser Auflistung sind traumatische Amputationen/Kettensäge/etc.
Man sieht also, dass das tatsächliche oder realistische Anwendungsspektrum extrem eingeschränkt ist. Wenn man nun abschätzt, wie hoch das Risiko ist, sich selber in den Oberschenkel zu schießen und tatsächlich mehr als eine Gefäßverletzung zu erleiden oder bei entsprechend vorgeschriebener Schutzausrüstung eine Kettensägenverletzung zur erleiden, halte ich die Dringlichkeit für ein TQ im alltäglichen Geraffel für sehr gering.
Ich will garnicht sagen, dass ein TQ möglicherweise in bestimmten Situationen tatsächlich das Zünglein an der Waage sein kann. Ich bin halt eher der Meinung, dass der Nutzen aufgrund der eingeschränkten Indikation ansonsten sehr gering und daher ein TQ zu vernachlässigen ist. Ich habe keins, aber genug 0815-Standardverbandsmaterial, das reicht und damit bin ich ziemlich entspannt. Wenn man einen Druckverband angelegt hat und es blutet weiter, muss man den Druck erhöhen. Dass das möglicherweise nicht mehr angenehm für das Unfallopfer ist und dass der Druckverband möglicherweise (dem Namen entsprechend) "ziemlich" drückt, ist zu akzeptieren. Ein Druckverband ist kein Hexenwerk, man muss sich nur vielleicht davon verabschieden, den so locker wie beim 1-Hilfekurs zu machen. Ein "Israeli-Wickel" ist da eine vernünftige Alternative.